Menschliche AME

Eine humane AME-Phase-I-Studie verabreicht eine als radioaktiv markierte Verbindung, um das Gesamtschicksal von wirkstoffbezogenem Material (dargestellt durch die radioaktive Markierung) zu bewerten. Die Studie bewertet die Pharmakokinetik, das Massengleichgewicht, die Ausscheidungswege und die Stoffwechselwege des Ausgangswirkstoffs, um sicherzustellen, dass das Metabolitenprofil mit dem in präklinischen ADME-Studien beobachteten vergleichbar ist, und um unverhältnismäßige oder einzigartige menschliche Metaboliten zu identifizieren.

Behördliche Unterstützung

Humane AME-Studien zielen darauf ab, zirkulierende Metaboliten zu charakterisieren, die mehr als 10 % der Fläche unter der Kurve von wirkstoffbezogenem Material und mehr als 80 % der aus Ausscheidungen zurückgewonnenen Radioaktivität ausmachen.

  • FDA
  • Sicherheitsprüfungen von Wirkstoffmetaboliten
  • ICH M3 (R2)
  • EMA DDI

Zeitplan für humane AME-Studien

Führen Sie hAME-Studien früher durch, insbesondere wenn es mögliche toxische Metaboliten oder Metaboliten gibt, die im Vergleich zu Tieren für den Menschen einzigartig sein können, und/oder wenn Sie frühzeitig Informationen zu wichtigen Metaboliten und Ausscheidungsmustern benötigen, um zukünftige Studiendesigns zu planen. 

hAME-Studien werden normalerweise nicht nach Phase II einer klinischen Studie durchgeführt. 

hAME-Team und -Prozess

Das hAME-Team besteht aus Nuklearpharmazeuten, Mitgliedern des Strahlenschutzausschusses, Ärzten und DMPK-Wissenschaftlern, die mit Sponsoren und Kunden zusammenarbeiten, um maßgeschneiderte Studiendesigns zu entwickeln, die den Anforderungen der globalen Regulierungsbehörden (z. B. FDA, einschließlich MIST, ICH, und EMA) entsprechen.

Die Fähigkeit, Proben schnell zu analysieren, ist ein bedeutender Aspekt einer hAME-Studie. In den USA ermöglicht unser zwischen der klinischen Einheit der Phase 1 und dem DMPK-Radioanalyselabor geteilter Campus in Wisconsin die Bereitstellung von Radioanalyseergebnissen in Echtzeit, um die Variabilität von Subjekt zu Subjekt zu verwalten, und erleichtert so die rechtzeitige Veröffentlichung.

In Vereinigten Königreich arbeiten DMPK-Labore und klinische Standorte mit Krankenhäusern zusammen, um neben Studien mit normalen gesunden Freiwilligen auch humane AME-Studien durchzuführen.

Arzt, der bei einem älteren Patienten im Krankenhaus Blut abnimmt

Verwandte Studien

Ergebnisse von humanen AME-Studien

  • Tabellarisch aufgeführte Anteile von Metaboliten
  • Hi-Res MS/MS-Spektren
  • Spektrenanalyse
  • Vorgeschlagener Biotransformationsweg

Human AME

A human AME (hAME) phase I study administers a radiolabeled compound to evaluate the total fate of drug-related material (represented by the radiolabel). The study assesses tghe pharmacokinetics, mass balance, routes of excretion and metabolic pathways of the parent drug to ensure that the metabolite profile is comparable to what was seen in preclinical ADME studies and to identify any disproportionate or unique human metabolites.

Regulatory Guidance

Human AME studies aim to characterize any circulating metabolites greater than 10% of the AUC (area under the curve) of drug-related material and more than 80% of the recovered radioactivity from excreta.

  • FDA
  • Safety Testing of Drug Metabolites
  • ICH M3 (R2)
  • EMA DDI

Human AME Study Timing

Conduct hAME studies earlier, especially if there are any possible toxic metabolites or metabolites that may be unique to humans compared to animals, and/or if you need to establish early information regarding major metabolites and excretion patterns in order to plan future study designs. 

hAME studies are not typically conducted after Phase II of a clinical trial. 

hAME Team & Process

The hAME team consists of nuclear pharmacists, radiation safety committee members, medical doctors, and DMPK scientists working with sponsors and clients to develop customized study designs that follow requirements from global regulatory authorities [e.g., FDA (including MIST, ICH) and EMA].

The ability to quickly analyze samples is key to a hAME study. In the United States, our shared campus in Wisconsin between the phase 1 clinical unit and the DMPK radioanalysis laboratory allows delivery of real-time radioanalysis results to manage subject-to-subject variability and facilitate timely subject release.

In the UK, DMPK labs and clinical sites have hospital collaborations to successfully complete patient human AME studies in addition to normal healthy volunteers.

doctor collecting senior patients blood for test in hospital

Related Studies

Human AME Study Outputs

  • Tabulated proportions of metabolites
  • High res MS/MS spectra
  • Analysis of spectra
  • Proposed biotransformation pathway