Enzyminhibition

Die Hemmung von Cytochrom P450 (CYP)- und UGT-Enzymen ist eine Hauptursache für klinisch relevante Wirkstoff-Wechselwirkungen (siehe DDI). Das Hemmpotential eines Testobjekts wird bewertet, indem seine Wirkung auf den Metabolismus selektiver Sondensubstrate für humane CYP-Enzyme in gepoolten Inkubationen auf Basis von menschlichen Lebermikrosomen bestimmt wird. Die inhibitorische Enzymkinetik kann weiter charakterisiert und die resultierenden Daten können verwendet werden, um vorherzusagen, ob nach Verabreichung des Wirkstoffes ein klinisch signifikanter DDI auftreten kann. 

Behördliche Überlegungen für Enzymhemmungsstudien

Diese Studien werden sowohl von den FDA- als auch von den EMA-Richtlinien für Wirkstoff-Wechselwirkungen (DDI) empfohlen, um Daten zur reversiblen (direkten) und irreversiblen (zeitabhängigen) Cytochrom-P450 -Hemmung zu generieren, bevor sie bei first-in-human-Versuchen angewendet werden. Inhibitionsdaten werden zur Bestimmung des Bedarfs und des Umfangs klinischer DDI-Studien verwendet.


Methode

  • Testsystem: Gepoolte menschliche Lebermikrosomen (HLM)
  • Bewertete CYP-Enzyme: CYP1A2, CYP2A6, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP2E1 und CYP3A4/5
  • UGT-Enzyme, die auf Anfrage in direkten Inhibitionstests bewertet wurden: UGT1A1, UGT1A3, UGT1A4, UGT11A6, UGT1A9, UGT2B7, UGT2B15 
  • Testartikelkonzentrationen: 8 Konzentrationen in dreifacher Ausführung
  • Alle Probenvorbereitungen und Inkubationen werden mit einem automatisierten Liquid-Handling-System von Hamilton Microlab Star durchgeführt

Die CYP-Hemmung wird sowohl in direkten als auch in abhängigen Assays gemessen. Ein CYP-selektives Substrat wird in einer Substratkonzentration verwendet, die die Hälfte der maximalen Reaktionsgeschwindigkeit (Km) für jedes CYP-Enzym erreicht (siehe unten). Bekannte Inhibitoren werden als positive Kontrollen sowohl für direkte als auch für metabolismusabhängige Inhibitionstests verwendet. Alle Inkubationen werden durch Zugabe von gekühltem Acetonitril beendet, das einen stabil markierten internen, für das CYP-Substrat spezifischen Metabolitenstandard enthält.

Direkte Hemmung

Assays werden ohne und mit 8 Konzentrationen des Testartikels durchgeführt, um das Inhibitionspotential zu bestimmen und wo möglich einen IC50 zu definieren.

Die direkte Hemmung kann weiter charakterisiert werden, indem die Hemmkonstante (Ki) und die Art der beobachteten Hemmung unter Verwendung von 5 Konzentrationen des Sondensubstrats bestimmt wird.

Zeitabhängige (irreversible) Hemmung

Assays unter Verwendung von 8 Konzentrationen des Testartikels werden mit und ohne NADPH für 30 Minuten vor der Verdünnung in eine Sondensubstrat-Testmischung inkubiert. Wenn eine deutliche, zeitabhängige Hemmung beobachtet wird, können zusätzliche kinetische Parameter bestimmt werden, einschließlich der Inaktivierungskonstante (kinact) und der Hemmkonstante (KI). Diese Parameter, die experimentell durch Variation der Vorinkubationszeit und der Inhibitorkonzentration bestimmt werden, können dabei helfen, das Potenzial für Wirkstoff-Wechselwirkungen zu definieren.

CYP-Inhibitionstestbedingungen

 

 

 

Positive Kontrollen

Cytochrom P450

Substrat

Analyt

Direkte Hemmung

Zeitabhängige Hemmung

CYP1A2

Phenacetin

Acetaminophen

Fluvoxamin

Furafyllin

CYP2B6

Bupropion

Hydroxybupropion

Orphenadrin

ThioTEPA

CYP2C8

Amodiaquin

Desethylamodiaquin

Montelukast

Gemfibrozil 1-O-β-Glucuronid

CYP2C9

Diclofenac

4'-Hydroxydiclofenac

Sulfaphenazol

Tienilsäure

CYP2C19

Mephenytoin

4'-Hydroxymephenytoin

Nootkaton

Esomeprazol

CYP2D6

Dextrometorphan

Dextrorphan

Chinidin

Paroxetin

CYP3A4/5

Testosteron

6β-Hydroxytestosteron

Ketoconazol

Erythromycin

CYP3A4/5

Midazolam

1'-Hydroxymidazolam

Ketoconazol

Troleandomycin

 

Ergebnisse

Diese Assays liefern IC50-Werte für die direkte oder irreversible Hemmung von CYP-Enzymen. Wenn eine signifikante direkte Hemmung beobachtet wird, kann die Hemmkonstante (Ki) bestimmt werden. Wenn eine signifikante zeitabhängige Hemmung beobachtet wird, können die mechanismusbasierten Inaktivierungsparameter (KI und kinact) bestimmt werden. Mit diesen Parametern kann die Pharmakometrie zusätzliche Hinweise bei der Beurteilung der Notwendigkeit einer klinischen Studie geben.

Enzyme Inhibition

Inhibition of cytochrome P450 (CYP) and UGT enzymes is a major cause of clinically relevant drug-drug interactions (see DDIs). The inhibitory potential of a test article is assessed by determining its effect on the metabolism of selective probe substrates for human CYP enzymes in pooled human hepatic microsome-based incubations. Inhibitory enzyme kinetics can be further characterized and the resultant data used to predict whether a clinically significant DDI may occur following administration of the drug. 

Regulatory considerations for enzyme inhibition studies

These studies are recommended by both FDA and EMA drug-drug interactions (DDI) guidelines to generate data on both reversible (direct) and irreversible (time-dependent) cytochrome P450 inhibition before going to first-in-human trials. Inhibition data is used in determining the requirement and scope of clinical DDI studies.


Method

  • Test System: Pooled human liver microsomes (HLM)
  • CYP Enzymes Evaluated: CYP1A2, CYP2A6, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6,CYP2E1 and CYP3A4/5
  • UGT enzymes evaluated in direct inhibition assays upon request: UGT1A1, UGT1A3, UGT1A4, UGT11A6, UGT1A9, UGT2B7, UGT2B15 
  • Test Article Concentrations: 8 concentrations in triplicate
  • All sample preparations and incubations are performed using a Hamilton Microlab Star automated liquid handling system

CYP inhibition is measured in both direct and dependent assays. A CYP-selective substrate is used, at a concentration of substrate that achieves half the maximum reaction velocity (Km) for each CYP enzyme (see below). Known inhibitors are used as positive controls for both direct and metabolism-dependent inhibition assays. All incubations are terminated by addition of chilled acetonitrile, containing a stable-labeled internal metabolite standard specific to the CYP substrate.

Direct Inhibition

Assays are performed in the absence and presence of 8 concentrations of test article to determine inhibition potential and to define an IC50 where possible.

Direct inhibition can be further characterized by determining the inhibition constant (Ki) and the type of inhibition observed, using 5 concentrations of probe substrate.

Time-Dependent (Irreversible) Inhibition

Assays using 8 concentrations of test article are incubated in the absence and presence of NADPH for 30 minutes prior to dilution into a probe substrate assay mixture. If notable time-dependent inhibition is observed, additional kinetic parameters can be determined, including the inactivation constant (kinact) and the inhibition constant (KI). These parameters, determined experimentally by varying the pre-incubation time and inhibitor concentration, can help define the potential for drug-drug interactions.

CYP Inhibition Assay Conditions

 

 

 

Positive Controls

Cytochrome P450

Substrate

Analyte

Direct inhibition

Time-dependent Inhibition

CYP1A2

Phenacetin

Acetaminophen

Fluvoxamine

Furafylline

CYP2B6

Bupropion

Hydroxybupropion

Orphenadrine

ThioTEPA

CYP2C8

Amodiaquine

Desethylamodiaquine

Montelukast

Gemfibrozil 1-O-β-glucuronide

CYP2C9

Diclofenac

4'-Hydroxydiclofenac

Sulfaphenazole

Tienilic Acid

CYP2C19

Mephenytoin

4'-Hydroxymephenytoin

Nootkatone

Esomeprazole

CYP2D6

Dextrometorphan

Dextrorphan

Quinidine

Paroxetine

CYP3A4/5

Testosterone

6β-Hydroxytestosterone

Ketoconazole

Erythromycin

CYP3A4/5

Midazolam

1'-Hydroxymidazolam

Ketoconazole

Troleandomycin

 

Deliverables

These assays will provide IC50 values for direct or irreversible inhibition of CYP enzymes. If significant direct inhibition is observed, the inhibition constant (Ki) may be determined. If significant time-dependent inhibition is observed, the mechanism-based inactivation parameters (KI and kinact) may be determined. With these parameters, pharmacometrics may allow additional guidance when assessing the need for a clinical trial.