Arzneimittel-Wechselwirkungen und Transporter

Membran-Arzneimitteltransporter, die sich in vielen Barrieregeweben des Körpers befinden, können mit Arzneimitteln interagieren, um die Absorption, Verteilung und Elimination in-vivo zu beeinflussen, und sind die Ursache für klinisch relevante Arzneimittel-Arzneimittel-Wechselwirkungen (DDIs). Die Identifizierung des Testartikels als Substrat oder Inhibitor von Transportern kann klinisch relevante veränderte Expositionen und Toxizitäten von gleichzeitig verabreichten Arzneimitteln erklären.

Die Darmpermeabilität eines Arzneimittels ist ein wichtiger Faktor für die absorbierte Fraktion und kann unter Verwendung des Caco-0-Monolayer-Transportassays bewertet werden.

Regulatorische Überlegungen zu Transporterinteraktionen

Diese Studien werden sowohl von den FDA- als auch von den EMA-Richtlinien für Arzneimittel-Wechselwirkungen (DDI) empfohlen, um die Transporter-Wechselwirkungen zu bewerten, bevor erste Studien am Menschen durchgeführt werden. Transporterstudien zeigen mögliche Probleme bei der Erzielung wirksamer Plasmakonzentrationen von gleichzeitig verabreichten Medikamenten aufgrund des Einflusses eines Arzneimittels auf die Absorption oder Verteilung auf.

Mehrere Transporter interagieren mit Arzneimitteln im klinischen Einsatz. Zu den zum Testen empfohlenen gehören:

  • Effluxtransporter der ATP-Bindungskassette (ABC) P-Glycprotein (P-gp), Brustkrebsresistenzprotein (BCRP) und Gallensalzexportpumpe (BSEP).
  • Aufnahmetransporter für gelöste Träger (SLC) Organischer Anionentransporter (OAT) 1 und OAT3, Organischer Kationentransporter (OCT) 2, Organisches Anionentransportpolypeptid (OATP) 1B1, OATP1B3 und Multidrug- und Toxinextrusion (MATE) 1 und MATE2 K.

Methoden für Transporterinteraktionen:

Aufnahme-Transporter-Assay
  • Testsystem: Transfizierte Zelllinien, die einen SLC-Transporter oder eine Vektorkontrolle exprimieren, gezüchtet in Monoschichten in einem angefeuchteten Inkubator bei 37 °C in 5 % CO2.
  • Testpuffer: HBSS mit HEPES, pH 7,4
  • Nur für MATE-Transporter werden die Zellen mit NH4Cl vorbehandelt, um einen pH-Gradienten über die Zellmembran einzuführen, der für die MATE-Aufnahmeaktivität erforderlich ist
  • Testartikelkonzentrationen: 2 für Substrattests, 2 für Inhibitionstests
  • Radiomarkierte Sondensubstrate, die für jeden Transporter spezifisch sind
  • Positive Kontrollinhibitoren für jeden Transporter

Transporter-exprimierende Zellen in Kultur werden mit einem Assay-Buffer für 30 Minuten in einem angefeuchteten Inkubator bei 37 °C in 5 % CO2 vorinkubiert. MATE-exprimierende Zellen werden mit NH4Cl behandelt, um einen pH-Gradienten über der Zellmembran zu erzeugen und die Aufnahmeaktivität zu erleichtern. Ein Sondensubstrat oder ein Testgegenstand wird zu dreifachen Vertiefungen gegeben, und gegebenenfalls werden Inhibitoren hinzugefügt. Die Platten werden je nach Transporter für einen Zeitpunkt von 2 bis 10 Minuten inkubiert. Der Puffer wird abgesaugt und die Zellen werden gewaschen, dann lysiert, gesammelt und unter Verwendung von LC-MS auf das Vorhandensein des Testartikels analysiert.

Substratbewertung: Die Aufnahme des Testartikels durch jeden Transporter allein oder in Gegenwart eines selektiven Inhibitors wird mit der Aufnahme durch die Vektorkontrolle nach 2-5-minütiger Inkubation verglichen. Die Aufnahme eines Sondensubstrats durch jeden Transporter allein oder in Gegenwart eines selektiven Inhibitors und durch die Vektorkontrolle wird als Kontrolle durchgeführt.

Inhibitorbewertung: Die Aufnahme eines Sondensubstrats durch jeden Transporter erfolgt allein oder in Gegenwart eines selektiven Inhibitors oder des Testartikels. Die Aufnahme des Sondensubstrats durch die Vektorkontrolle wird ebenfalls als Kontrolle durchgeführt. Wenn eine Hemmung beobachtet wird, kann der IC50 bestimmt werden.

Efflux Transporter Assay
  • Testsystem: Caco-2-Darmendothelzellen des Menschen, kultiviert auf Transwell-Platten in einem angefeuchteten Inkubator bei 37 °C in 5 % CO2 für 21-24 Tage
  • Assay-Puffer: HBSS mit HEPES, pH 7,4 sowohl in apikalen als auch in basolateralen Kammern
  • Der transendotheliale elektrische Widerstand (TEER) wird vor dem Assay gemessen, um die Bildung enger Verbindungen zu bestätigen
  • Testartikelkonzentrationen: 2 für Substrattests, 2 für Inhibitionstests
  • Radiomarkierte Permeabilitätsmarker Mannit und Koffein werden verwendet, um die Bildung dichter Verbindungen zu verifizieren
  • Es werden radioaktiv markierte Sondensubstrate verwendet, die für jeden Transporter spezifisch sind
  • Positive kontrollselektive Inhibitoren für jeden Transporter mit negativen Inhibitorkontrollen

Die scheinbare Permeabilität von Testgegenstand und Sondensubstraten wird sowohl in apikaler bis basolateraler (A-B) als auch in basolateraler bis apikaler (B-A) Richtung auf Transwell-Platten bestimmt. Nach 30 Minuten Vorinkubation in einem Assay-Puffer in einem angefeuchteten Inkubator bei 37 °C in 5 % CO2 wird die Sonde oder der Testgegenstand in eine Kammer (Spender) mit einem Blindpuffer in der gegenüberliegenden Kammer (Empfänger) gegeben. Gegebenenfalls werden dann in beide Kammern Inhibitoren gegeben. Die Platten werden 2 Stunden bei 37 ° C in 5 % CO2 inkubiert. Spender- und Empfängerkammerproben werden gesammelt und unter Verwendung von LC-MS auf das Vorhandensein des Testartikels analysiert. Dann werden die Permeabilität des Testartikels und das Ausflussverhältnis bestimmt.

Substratbewertung: Der Transport des Testartikels allein oder in Gegenwart selektiver Inhibitoren wird in beide Richtungen bestimmt. Der Transport eines Sondensubstrats für jeden Transporter allein oder in Gegenwart selektiver Inhibitoren wird als Kontrolle durchgeführt.

Inhibitorbewertung:  Der Transport eines Sondensubstrats wird nach 2-stündiger Inkubation allein oder in Gegenwart eines selektiven Inhibitors oder des Testartikels in beide Richtungen bestimmt. Wenn eine Hemmung des Effluxtransports beobachtet wird, kann der IC50 bestimmt werden.

Vesikulärer Membranaufnahme-Assay
  • Testsystem: Membranvesikel (50 µg / Well), die den Efflux (ABC) -Transporter BSEP exprimieren.
  • Testgegenstandskonzentrationen: 2 für Substrattests; 2 für Inhibitionsassays.
  • Adenosintriphosphat (ATP)-abhängige Aktivität gemessen, wobei Adenosinmonophosphat (AMP) als Kontrolle verwendet wurde.
  • Radiomarkiertes Sondensubstrat, spezifisch für BSEP
  • Positive Kontrollinhibitoren für jeden Transporter

Membranvesikel, die BSEP und den Testgegenstand oder das Sondensubstrat exprimieren, werden in Platten mit 96 Vertiefungen inkubiert. Die Aufnahme wird durch Zugabe von Adenosintriphosphat (ATP) und anschließende Inkubation für 30 Minuten bei 37 °C eingeleitet. Adenosinmonophosphat (AMP) wird parallel als Negativkontrolle verwendet. Die Aufnahme wird durch Vakuumaspiration und zweimaliges Spülen der Filter mit überschüssigem eiskaltem Transportpuffer beendet. Anschließend werden Vesikel aus Filterplatten extrahiert, um die LC-MS zu quantifizieren und die ATP-abhängige Aktivität zu berechnen.

Substratbewertung: Die Aufnahme des Testartikels allein und mit selektivem Hemmstoff in Gegenwart von ATP wird mit der Aufnahme in Gegenwart von AMP verglichen.  Die Aufnahme eines Sondensubstrats durch BSEP allein und in Gegenwart eines selektiven Hemmstoffs wird als Kontrolle durchgeführt.

Hemmstoffbewertung: Die Aufnahme eines Sondensubstrats erfolgt allein und in Gegenwart eines selektiven Hemmstoffs oder des Testartikels. Die Aufnahme in Gegenwart von ATP wird mit der Aufnahme in Gegenwart von AMP verglichen.  Wenn eine Hemmung der ATP-abhängigen Aufnahme des Testartikels beobachtet wird, kann der IC50 bestimmt werden.

 

Ergebnisse

Diese Assays identifizieren und profilieren Substrat- oder Inhibitionswechselwirkungen mit Membran-Arzneimitteltransportern. Die Daten beschreiben das Ausmaß der Aufnahme und/oder des Ausflusses, die Permeabilität des Testartikels, die Transporterhemmung und gegebenenfalls die IC50-Werte.

Diese Daten können auch verwendet werden, um DDI-Risiken basierend auf wahrscheinlichen Wechselwirkungen mit begleitenden Therapeutika zu bewerten und neue Arzneimittelkandidaten einzustufen. Wenn Wechselwirkungen beobachtet werden, kann die Pharmakometrie​​​​​​​ zusätzliche Hinweise bei der Beurteilung der Notwendigkeit einer klinischen Studie geben.

Drug-Drug Interactions & Transporters

Membrane drug transporters, located in many barrier tissues in the body, may interact with drugs to affect absorption, distribution and elimination in vivo, and are the cause of clinically relevant drug-drug interactions (DDIs). Identification of the test article as a substrate or an inhibitor of transporters can explain clinically relevant altered exposures and toxicities of concomitantly administered drugs.

Intestinal permeability of a drug is an important factor driving the fraction absorbed and can be evaluated using the Caco-2 monolayer transport assay.

Regulatory considerations for transporter interactions

These studies are recommended by both FDA and EMA drug-drug interaction (DDI) guidelines to evaluate transporter interactions before going into first-in-human trials. Transporter studies highlight potential issues with achieving efficacious plasma concentrations of concomitantly administered medications due to a drug's impact on absorption or distribution.

Several transporters interact with drugs in clinical use. Those recommended for testing include:

  • ATP binding cassette (ABC) efflux transporters P-glycprotein (P-gp), Breast Cancer Resistance Protein (BCRP), and Bile Salt Export Pump (BSEP).
  • Solute carrier (SLC) uptake transporters Organic Anion Transporter (OAT) 1 and OAT3, Organic Cation Transporter (OCT) 2, Organic Anion Transporting Polypeptide (OATP) 1B1, OATP1B3, and Multidrug and Toxin Extrusion (MATE) 1 and MATE2 K.

Methods for Transporter Interactions:

Uptake Transporter Assay
  • Test system: Transfected cell lines expressing a single uptake (SLC) transporter or vector control, grown in monolayers in a humidified incubator at 37°C in 5% CO2.
  • Assay buffer: HBSS with HEPES, pH 7.4
  • For MATE transporters only, cells are pretreated with NH4Cl to introduce a pH gradient across the cell membrane, required for MATE uptake activity
  • Test article concentrations: 2 for substrate assays, 2 for inhibition assays
  • Radioalabeled probe substrates specific for each transporter
  • Positive control inhibitors for each transporter

Transporter-expressing cells in culture are preincubated with an assay buffer for 30 minutes in a humidified incubator at 37°C in 5% CO2. MATE-expressing cells are treated with NH4CI to create a pH gradient across cell membrane to facilitate uptake activity. A probe substrate or test article is added to triplicate wells, and inhibitors are added where applicable. Plates are incubated for one time point from 2 - 10 minutes depending on the transporter. The buffer is aspirated; and cells are washed, then lysed, collected and analyzed for presence of the test article using LC-MS.

Substrate assessment: Uptake of the test article by each transporter alone or in the presence of selective inhibitor will be compared to uptake by the vector control after incubation for 2-5 minutes. Uptake of a probe substrate by each transporter alone or in the presence of selective inhibitor and by the vector control will be performed as controls.

Inhibitor assessment: Uptake of a probe substrate by each transporter will be conducted alone or in the presence of a selective inhibitor or the test article. Uptake of the probe substrate by the vector control will also be performed as a control. If inhibition is observed, the IC50 may be determined.

Efflux Transporter Assay
  • Test system: Caco-2 human intestinal endothelial cells, cultured on Transwell plates in a humidified incubator at 37°C in 5% CO2 for 21- 24 days
  • Assay buffer: HBSS with HEPES, pH 7.4 in both apical and basolateral chambers
  • Transendothelial  electrical resistance (TEER) is measured prior to assay to confirm the formation of tight junctions
  • Test article concentrations: 2 for substrate assays, 2 for inhibition assays
  • Radiolabeled permeability markers mannitol and caffeine are used to verify tight junction formation
  • Radiolabeled probe substrates are used, specific for each transporter
  • Positive control selective inhibitors for each transporter with negative inhibitor controls

Apparent permeability of test article and probe substrates is determined in both the apical to basolateral (A-B) and basolateral to apical (B-A) directions on transwell plates. After 30 minutes of preincubation in an assay buffer in a humidified incubator at 37°C in 5% CO2, the probe or test article is added to one chamber (donor) with a blank buffer in the opposite chamber (receiver). Inhibitors are then added to both chambers where applicable. Plates are incubated at 37°C in 5% CO2 for 2 hours. Donor and receiver chamber samples are collected and analyzed for presence of the test article using LC-MS. Then test article permeability and efflux ratio are determined.

Substrate assessment: The transport of the test article alone or in the presence of selective inhibitors will be determined in both directions. Transport of a probe substrate for each transporter alone or in the presence of selective inhibitors will be performed as controls.

Inhibitor assessment:  Transport of a probe substrate will be determined in both directions after incubation for 2 hours alone or in the presence of selective inhibitor or the test article. If inhibition of efflux transport is observed, the IC50 may be determined.

Vesicular Membrane Uptake Assay
  • Test system: Membrane vesicles (50 µg/well) expressing efflux (ABC) transporter BSEP.
  • Test article concentrations: 2 for substrate assays; 2 for inhibition assays.
  • Adenosine triphosphate (ATP)-dependent activity measured, with adenosine monophosphate (AMP) used as control.
  • Radiolabeled probe substrate specific for BSEP
  • Positive control inhibitors for each transporter

Membrane vesicles expressing BSEP and the test article or probe substrate will be incubated in 96 well plates. Uptake will be initiated by the addition of adenosine triphosphate (ATP), followed by incubation for 30 minutes at 37°C. Adenosine monophosphate (AMP) will be used in parallel as a negative control. The uptake will be terminated by vacuum aspiration and rinsing the filters twice with excess ice‑cold transport buffer. Vesicles are then extracted from filter plates for LC‑MS quantitation and calculation of ATP-dependent activity.

Substrate assessment: Uptake of the test article alone and with selective inhibitor in the presence of ATP will be compared to uptake in the presence of AMP.  Uptake of a probe substrate by BSEP alone and in the presence of selective inhibitor will be performed as controls.

Inhibitor assessment: Uptake of a probe substrate will be conducted alone and in the presence of selective inhibitor or the test article; uptake in the presence of ATP will be compared to uptake in the presence of AMP.  If inhibition of ATP-dependent uptake of the test article is observed, the IC50 may be determined.

 

Deliverables

These assays will identify and profile substrate or inhibition interactions with membrane drug transporters. Data will describe the extent of uptake and/or efflux, test article permeability, transporter inhibition and IC50 values as applicable.

These data may also be used to assess DDI risks based on likely interactions with concomitant therapeutics and help to rank new drug candidates. If interactions are observed, pharmacometrics may allow additional guidance when assessing the need for a clinical trial.