Enzyminduktion

Bei der Untersuchung der Stoffwechseleigenschaften Ihres Wirkstoffs sollten Sie auch Enzyminduktionsstudien einbeziehen, um mögliche Probleme bei der Erzielung wirksamer Plasmakonzentrationen von gleichzeitig verabreichten Medikamenten aufzuzeigen, wenn Ihr Wirkstoff eine Enzymexpression induziert oder verstärkt. Die Enzyminduktion kann zu erhöhter metabolischer Clearance oder Toxizität führen, die durch eine stärkere systemische Exposition von aktiven Metaboliten verursacht wird. 

Die Induktion von CYP-Enzymen (typischerweise CYP1A2, CYP2B6 und CYP3A4) wird in-vitro nach Exposition gegenüber dem Testartikel in Monolayer-Kulturen menschlicher Hepatozyten gemessen.

In ersten Experimenten sollte das Potenzial zur Induktion der Enzyme CYP1A2, CYP2B6 und CYP3A4 untersucht werden. Wenn die Induktion von CYP3A4-Enzymen beobachtet wird, sollte der Sponsor auch das Induktionspotential der CYP2C-Enzyme (CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19) bewerten. Die Effekte werden dann mit denen verglichen, die durch Positivkontrollinduktoren der untersuchten CYP-Enzyme hervorgerufen werden. Darüber hinaus können Ex-vivo-Tierlebern (typischerweise von Maus, Ratte, Hund oder Affe) zu subzellulären Fraktionen verarbeitet und verwendet werden, um die durch den Testartikel vermittelten Effekte auf Wirkstoffmetabolisierungsenzyme nach der In-vivo-Verabreichung während Sicherheitsbeurteilungsstudien zu bewerten.

Behördliche Überlegungen für Enzyminduktionsstudien

Diese Studien werden sowohl von den FDA- als auch von den EMA-Richtlinien für Wirkstoff-Wirkstoff-Interaktionen (DDI) empfohlen, um die Cytochrom-P450-Induktion für CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8}, CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A4 zu bewerten, bevor sie zu First-in-human-Versuchen gehen.

Induktionsdaten werden zur Bestimmung des Bedarfs und des Umfangs klinischer DDI-Studien verwendet.

 

Methode

  • Testsystem: Individuelle menschliche Spenderhepatozyten, kryokonserviert
  • CYP-Enzyme bewertet: CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP3A4/5.
  • Testartikel-Konzentrationen: Ausgewählt zur Einklammerung der vorhergesagten klinischen Expositionen (0,1 bis 10X Cmax), sofern nicht durch die Löslichkeit begrenzt. Wählen Sie 5 Konzentrationen für die Zytotoxizität, 7 für die mRNA-Induktion und 3 für die Induktion der Enzymaktivität.
  • Inkubationszeit: 72 Stunden, mit aufgefrischten Medien alle 24 Stunden.

Zytotoxizität

In vorbereitenden Assays werden Hepatozyten von einem Spender in Gegenwart des Testartikels (fünf Konzentrationen) oder Positivkontroll-Tamoxifen (50 µM) in dreifachen Vertiefungen für 72 Stunden in einem befeuchteten Inkubator bei 37 °C in 5 % CO2 kultiviert, mit Austausch des Mediums ± Testartikel oder Kontrollen alle 24 Stunden. Nach 72 Stunden wird die Lebensfähigkeit der Hepatozyten mit dem MTS-Assay bewertet. Die Ergebnisse werden zur Bestimmung ungiftiger Testartikelkonzentrationen für die Induktionsassays verwendet.

Stabilität

In Verbindung mit dem Zytotoxizitäts-Assay werden Medienproben gesammelt, um die Konzentrationen des Testartikels über die Zeit zu bewerten.

CYP-mRNA-Induktion

Hepatozyten von drei Spendern werden in Anwesenheit oder Abwesenheit des Testartikels (sieben Konzentrationen) oder der Kontrollinduktoren (siehe unten) in dreifachen Vertiefungen für 72 Stunden in einem befeuchteten Inkubator bei 37 °C in 5 % CO2 inkubiert, mit Austausch des Mediums ± Testartikel oder Kontrollen alle 24 Stunden. Nach 72 Stunden wird die mRNA extrahiert und die Genexpression mittels quantitativer Echtzeit-PCR bestimmt. Das Niveau jeder CYP-mRNA wird auf das Niveau eines endogenen Kontrollgens (z. B. GAPDH) normalisiert. Die Faltungsinduktion der CYP-Genexpression wird dann mit der 2-ΔΔCT-Methode berechnet. Testartikel-abhängige Erhöhungen der CYP-mRNA-Spiegel um mindestens das 2-Fache relativ zur Vehikelkontrolle oder eine Reaktion von ≥20 % der Reaktion der Positivkontrollen können als positive Ergebnisse interpretiert werden.

CYP-Enzyminduktion

Hepatozyten von drei Spendern werden in Anwesenheit oder Abwesenheit des Testartikels (drei Konzentrationen) oder der Kontrollinduktoren (wie oben) in dreifachen Vertiefungen für 72 Stunden in einem befeuchteten Inkubator bei 37 °C in 5 % CO2 gezüchtet, mit Austausch des Mediums ± Testartikel oder Kontrollen alle 24 Stunden. Nach 72 Stunden werden die Hepatozyten in frischem Medium, das geeignete CYP-Substrate (siehe unten) enthält, für 2 Stunden inkubiert. Danach werden die Reaktionen beendet und Proben für die Analyse der Metaboliten (siehe unten) mit einer Analysemethode der Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS) gesammelt. Testartikel-abhängige Erhöhungen der CYP-Enzymaktivität um mindestens das 2-Fache relativ zur Vehikelkontrolle oder eine Reaktion von ≥20 % der Reaktion der Positivkontrollen können als positive Ergebnisse interpretiert werden.

 

 

 

Enzymaktivitäts-Assays

CYP-Enzym

Induktor

Nicht-Induktor

Substrat

Analyt

CYP1A2

Omeprazol

Flumazenil

Phenacetin

Acetaminophen

CYP2B6

Phenobarbital

Flumazenil

Bupropion

Hydroxybupropion

CYP3A4/5

Rifampicin

Flumazenil

Midazolam

1’-Hydroxymidazolam

 

Ergebnisse

Diese Assays werden mRNA- und Enzymaktivitätswerte im Vergleich zu bekannten Induktoren von CYP-Enzymen liefern. Die EC50 und Emax werden zur Verfügung gestellt, falls anwendbar.

Wenn positive Ergebnisse beobachtet werden, kann Pharmakometrie eine zusätzliche Hilfestellung bei der Beurteilung der Notwendigkeit einer klinischen Studie geben.

Enzyme Induction

While investigating your drug's metabolic qualilties, you will also want to include enzyme induction studies to highlight potential issues with achieving efficacious plasma concentrations of concomitantly administered medications when your drug induces or enhances an enzyme expression. Enzyme induction can result in increased metabolic clearance or toxicity that is caused by increased systemic exposure of active metabolites. 

Induction of CYP enzymes (typically CYP1A2, CYP2B6 and CYP3A4) is measured in vitro following exposure to test article in monolayer cultures of human hepatocytes.

Initial experiments should investigate the potential to induce CYP1A2, CYP2B6, and CYP3A4 enzymes. If induction of CYP3A4 enzymes is observed, the sponsor should also evaluate the induction potential of CYP2C enzymes (CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19). The effects are then compared with those elicited by positive control inducers of the CYP enzymes under investigation. In addition, ex vivo animal livers (typically mouse, rat, dog, or monkey) can be processed to subcellular fractions and used to assess test article mediated effects on drug metabolizing enzymes following in vivo administration during safety assessment studies.

Regulatory considerations for enzyme induction studies

These studies are recommended by both FDA and EMA drug-drug interaction (DDI) guidelines to evaluate cytochrome P450 induction for CYP1A2, CYP2B6,CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, and CYP3A4 before going to first-in-human trials.

Induction data is used in determining the requirement and scope of clinical DDI studies.

 

Method

  • Test system: Individual human donor hepatocytes, cryopreserved
  • CYP enzymes evaluated: CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP3A4/5.
  • Test Article Concentrations: Selected to bracket predicted clinical exposures (0.1 – 10X Cmax), unless limited by solubility. Select 5 concentrations for cytotoxicity, 7 for mRNA induction,and 3 for enzyme activity induction
  • Incubation time: 72 hours, with refreshed media every 24 hours.

Cytotoxicity

In preliminary assays, hepatocytes from one donor are cultured in the presence of test article (five concentrations) or positive control tamoxifen (50 µM) in triplicate wells for 72 hours in a humidified incubator at 37°C in 5% CO2, with exchanges of medium ± test article or controls occurring every 24 hours. After 72 hours, viability of hepatocytes will be evaluated using the MTS assay. Results will be used to determine non-toxic test article concentrations for the induction assays.

Stability

In conjunction with the cytotoxicity assay, medium samples are collected to assess concentrations of test article over time.

CYP mRNA Induction

Hepatocytes from three donors are incubated in the presence or absence of test article (seven concentrations) or control inducers (see below) in triplicate wells for 72 hours in a humidified incubator at 37°C in 5% CO2, with exchange of medium ± test article or controls occurring every 24 hours. After 72 hours, mRNA is extracted and gene expression is determined by real-time quantitative PCR. The level of each CYP mRNA is normalized to that of an endogenous control gene (e.g., GAPDH). Fold induction of CYP gene expression is then calculated using the 2-ΔΔCT method. Test article-dependent increases in CYP mRNA levels ≥2-fold relative to the vehicle control, or a response ≥20% of the response of positive controls, may be interpreted as positive results.

CYP Enzyme Induction 

Hepatocytes from three donors are grown in the presence or absence of test article (three concentrations) or control inducers (as above) in triplicate wells for 72 hours in a humidified incubator at 37°C in 5% CO2, with exchanges of medium ± test article or controls occurring every 24 hours. After 72 hours, hepatocytes are incubated in fresh medium containing appropriate CYP substrates (see below) for 2 hours, after which reactions are terminated and samples collected for  analysis of metabolites (see below) using a liquid chromatography-mass spectrometry (LC-MS) analytical method. Test article-dependent increases in CYP enzyme activity ≥2-fold relative to the vehicle control, or a response ≥20% of the response of positive controls, may be interpreted as positive results. 

 

 

 

Enzyme Activity Assays

CYP Enzyme

Inducer

Non-inducer

Substrate

Analyte

CYP1A2

Omeprazole

Flumazenil

Phenacetin

Acetaminophen

CYP2B6

Phenobarbital

Flumazenil

Bupropion

Hydroxybupropion

CYP3A4/5

Rifampicin

Flumazenil

Midazolam

1’-Hydroxymidazolam

 

Deliverables

These assays will provide mRNA and enzyme activity levels in comparison with known inducers of CYP enzymes. The EC50 and Emax will be provided if applicable.

If positive results are observed, pharmacometrics may allow additional guidance when assessing the need for a clinical trial.