Metabolische Stabilität

Das Verschwinden einer Ausgangsverbindung oder das Auftreten von Metaboliten wird nach Inkubation mit Hepatozyten, Lebermikrosomen oder Plasma gemessen, was die Berechnung der Halbwertszeit und der intrinsischen Clearance ermöglicht. Danach kann die Biotransformation von Testartikel- und Metabolitenprofilen aufgeklärt werden (siehe Metabolit-ID-Studien).

Behördliche Überlegungen für Studien zur metabolischen Stabilität

Diese Studien werden verwendet, um die Halbwertszeit der Verbindung zu messen, die intrinsische Clearance zu berechnen und menschliche Pharmakokinetik-Profile in Erwartung von first-in-human-Versuchen vorherzusagen.


Methode zur metabolischen Stabilität

  • Testsystem: Gepoolte kryokonservierte Hepatozyten, Lebermikrosomen oder Plasma
  • Testspezies: Maus, Ratte, Hund, Kaninchen, Minischwein, Affe und Mensch; weitere Spezies auf Anfrage
  • Testartikelkonzentrationen: Zwei Konzentrationen pro Spezies (1 und 10 µM) in dreifacher Ausführung

Metabolische Stabilität in Hepatozyten 

Der Testartikel wird in zwei Konzentrationen mit etwa 1 x 106 Hepatozyten/ml, suspendiert in Williams E-Medium für bis zu 5 Zeitpunkte inkubiert und durch Zugabe von organischem Lösungsmittel gestoppt.

Kontrollinkubationen werden nur im Inkubationsmedium durchgeführt, um die Stabilität des Testartikels unter Inkubationsbedingungen zu bestimmen. Die metabolische Integrität jeder Hepatozytencharge wird mit 7-Ethoxycumarin oder einem anderen geeigneten Marker bewertet.

Metabolische Stabilität in Mikrosomen

Der Testartikel wird in zwei Konzentrationen mit Mikrosomen (0,5 mg/ml Protein) in Gegenwart von NADPH für bis zu 5 Zeitpunkte inkubiert und durch Zugabe eines organischen Lösungsmittels gestoppt. Kontrollinkubationen werden in Abwesenheit von NADPH durchgeführt, um die Stabilität des Testartikels unter Inkubationsbedingungen zu bestimmen.

Die metabolische Integrität jeder Mikrosomencharge wird für Phase-1-Enzyme unter Verwendung von 7-Ethoxycumarin oder eines anderen geeigneten Markers bewertet. 

Metabolische Stabilität in Plasma

Der Testartikel wird bei zwei Konzentrationen für bis zu 5 Zeitpunkte in Plasma inkubiert und durch Zugabe eines organischen Lösungsmittels gestoppt. Positive Kontrollinkubationen sind unter anderem Procain (hydrolysiert durch Carboxylesterase) oder ein anderer geeigneter metabolischer Marker.

Probenanalyse

Inkubationsproben werden unter Verwendung einer Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS)-Analysemethode auf den verbleibenden Testartikel analysiert. Der Prozentsatz des verbleibenden Testartikels in den Proben wird dann im Vergleich zur Anfangskonzentration bestimmt. Nach der Genehmigung können ausgewählte Proben weiter analysiert werden, um Metaboliten durch LC-MS zu charakterisieren oder zu identifizieren.

Ergebnisse

Diese Assays liefern Informationen zur Wirkstoffstabilität (berechnet anhand der Halbwertszeit und der intrinsischen Clearance) unter Verwendung von zellulären oder subzellulären Fraktionen. Eine weitere Analyse der Inkubationen zur Erstellung und Identifizierung von Metaboliten kann die Biotransformationswege aufklären und einen besseren Vergleich zwischen präklinischen Testspezies und menschliche Metaboliten ermöglichen.

Metabolic Stability

Disappearance of a parent compound or the appearance of metabolites is measured following incubation with hepatocytes, liver microsomes or plasma, enabling calculations of half-life and intrinsic clearance. Biotransformation of test article and metabolite profiles can then be elucidated (see Metabolite ID studies).

Regulatory considerations for metabolic stability studies

These studies are used to measure compound half-life, to calculate intrinsic clearance and to predict human pharmacokinetic profiles in anticipation of first-in-human trials.


Method for Metabolic Stability

  • Test System: Pooled cryopreserved hepatocytes, hepatic microsomes or plasma
  • Test Species: Mouse, rat, dog, rabbit, minipig, monkey and human; additional species upon request
  • Test Article Concentrations: Two concentrations tested per species (1 and 10 µM) in triplicates

Metabolic Stability in Hepatocyte

The test article is incubated at two concentrations with approximately 1 x 106 hepatocytes/mL suspended in William’s Medium E for up to 5 time points and stopped by addition of organic solvent.

Control incubations are performed in the incubation medium only to determine the stability of the test article under incubation conditions. The metabolic integrity of each hepatocyte lot is assessed with 7-ethoxycoumarin or other suitable marker.

Metabolic Stability in Microsomes

The test article is incubated at two concentrations with microsomes (0.5 mg/ml protein) in the presence of NADPH for up to 5 time points and stopped by addition of an organic solvent. Control incubations are performed in the absence of NADPH to determine the stability of the test article under incubation conditions.

The metabolic integrity of each microsome lot is assessed for Phase 1 enzymes using 7-ethoxycoumarin or other suitable marker. 

Metabolic Stability in Plasma

The test article is incubated at two concentrations in plasma for up to 5 time points and stopped by addition of an organic solvent. Positive control incubations include procaine (hydrolyzed by carboxylesterase) or other suitable metabolic marker.

Sample Analysis

Incubation samples are analyzed for the remaining test article using a liquid chromatography-mass spectrometry (LC-MS) analytical method. The percentage of remaining test article in samples is then determined as compared to the initial concentration. Upon approval, selected samples may be further analyzed to characterize or identify metabolites by LC-MS.

Deliverables

These assays provide drug stability information (calculated at the half-life and intrinsic clearance) utilizing cellular or subcellular fractions. Further analysis of incubations for metabolite profiling and identification can elucidate biotransformation pathways and allow for a better comparison between preclinical test species and human metabolites.