Proteinbindung

Nach dem Eintritt eines Wirkstoffs in den und seinem Erscheinen im systemischen Kreislauf kann nur die freie und ungebundene Fraktion eine pharmakologische (oder toxikologische) Wirkung entfalten. Das Ausmaß der Plasmaproteinbindung kann in-vitro oder ex-vivo durch Gleichgewichtsdialyse, Ultrafiltration oder Ultrazentrifugation bestimmt werden. Die Teilung eines Testartikels in Erythrozyten gegenüber Plasma kann in-vitro oder ex-vivo in tierischem und menschlichem Blut bestimmt werden. Die mikrosomale Proteinbindung kann durch Gleichgewichtsdialyse evaluiert werden. Für die Evaluierung pharmakologischer, pharmakokinetischer und toxikologischer Daten werden Daten benötigt, die beschreiben, wie sich der Wirkstoff an Plasmaproteine bindet und wie die Blut-Plasma-Teilung funktioniert.

Behördliche Überlegungen zur Plasmaproteinbindung, zur Blut-Plasma-Teilung und zu mikrosomalen Proteinbindungsstudien

Die Untersuchung der Plasma- oder Mikrosomalprotein-ungebundenen Fraktion eines Testartikels ist entscheidend für die Charakterisierung des pharmakokinetischen In-vivo-Profils von Dosis, Exposition, Wirksamkeit und Sicherheitsmargen in der klinischen Pharmakologie. Die artenübergreifende Bewertung der Plasmaproteinbindung ist eine IND-Anforderung und wird in den ICH M3(R2)-Leitlinien detailliert beschrieben.



Verfahren zur Plasmaproteinbindung
  • Testsystem: Gepooltes Plasma von jeder Spezies oder spezifische Plasmaproteinlösungen (z. B. humanes Serumalbumin, α1-Säureglykoprotein, Gamma-Globulin)
  • Die Konzentrationen werden so gewählt, dass sie bekannte klinische Expositionen einklammern (0,1–10X Cmax), sofern sie nicht durch die Löslichkeit begrenzt sind.

Gleichgewichtsdialyse

Die Gleichgewichtsdialyse wird mit einem Hochdurchsatz-Dialysegerät (HTDialysis LLC, Gales Ferry, CT) durchgeführt.  Eine angereicherte Matrix (entweder Plasma oder isoliertes Plasmaprotein) wird in die Spenderkammer gegeben, während Dulbeccos phosphatgepufferte Kochsalzlösung (DPBS) in die Rezeptorkammer jeder Mulde gegeben wird. Die Platten werden dann mit einer gasdurchlässigen Membran versiegelt und bei 37 °C in 5 % CO2 für die vorgesehene Zeit inkubiert (siehe unten). Nach der Inkubation werden die Proben aus jeder Kammer mit Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS) analysiert.

  • Stabilität in der Matrix: Der Testartikel wird in Plasma und in DPBS bei einer einzigen Konzentration von bis zu fünf Zeitpunkten inkubiert.
  • Zeit zum Gleichgewicht: Der Testartikel wird dem Plasma in einer einzigen Konzentration zugesetzt und für bis zu fünf Zeitpunkte gegen DPBS dialysiert.
  • Abhängigkeit der Proteinbindungskonzentration: Der Testartikel wird dem Plasma in drei Konzentrationen zugesetzt und für die zur Herstellung des Gleichgewichts erforderliche Zeit gegen DPBS dialysiert. 
  • Eine Positivkontrolle wie Warfarin wird in paralleler Gleichgewichtsdialyse für ≥5 Stunden getestet.

Ultrafiltration

Angereichertes Plasma wird dem Probenreservoirteil einer Ultrafiltrationsvorrichtung mit einem Molekulargewichtsgrenzwert von 30.000 Da hinzugefügt. Die Proben werden bei 37 °C und 2.000 × g für 15 Minuten zentrifugiert (oder andere geeignete Bedingungen). Nach der Zentrifugation wird das Ultrafiltrat mittels LC-MS auf Testartikel und Inhalt im Vergleich zu den Ausgangskonzentrationen analysiert. Alle Proteinbindungsbestimmungen werden dreifach durchgeführt. 

  • Unspezifische Bindung: Der Testartikel wird zum Kontrollplasma-Ultrafiltrat (PUF) in zwei Konzentrationen hinzugefügt und nach dem Ultrafiltrationsverfahren zentrifugiert. Das Dialysat wird analysiert, um die Erholung des Testartikels und eine mögliche unspezifische Bindung in Abwesenheit von Plasma zu bestimmen.
  • Abhängigkeit der Proteinbindungskonzentration: Der Testartikel wird dem Plasma in fünf Konzentrationen zugesetzt und nach dem Ultrafiltrationsverfahren zentrifugiert. Das Ultrafiltrat wird auf Testartikel analysiert.

Ultrazentrifugation

Angereichertes Plasma wird in die Ultrazentrifugenröhrchen gegeben und bei 37 ºC bei 223.000 × g für 4 Stunden zentrifugiert (oder andere geeignete Bedingungen), um die Trennung des Plasma-Ultrazentrifugats vom Plasmaprotein zu erreichen. Nach der Zentrifugation wird das Ultrazentrifugat mittels LC-MS analysiert und mit den Ausgangskonzentrationen verglichen. 

  • Unspezifische Bindung: Testartikel wird zum menschlichen Kontrollplasma und Plasma-Ultrafiltrat (PUF) in zwei Konzentrationen hinzugefügt und in Ultrazentrifugenröhrchen für 4 Stunden inkubiert. Die Matrix wird analysiert, um die Erholung des Testartikels und eine mögliche unspezifische Bindung in Abwesenheit von Plasma zu bestimmen.
  • Abhängigkeit der Proteinbindungskonzentration: Der Testartikel wird dem Plasma in fünf Konzentrationen zugesetzt und nach dem Ultrazentrifugationsverfahren zentrifugiert. Das Ultrazentrifugat wird auf Testartikel analysiert.
Verfahren zur Blut-Plasma-Teilung

BPP-Studien werden verwendet, um die In-vitro-Blut-zu-Plasma-Teilung eines Testartikels im Blut von verschiedenen Spezies, einschließlich Menschen, zu bestimmen.

  • Testsystem: Das von jeder Tierart gewonnene Blut kann von mindestens drei Spendern gepoolt werden. Menschliches Blut, das von mindestens drei Freiwilligen gewonnen wurde, wird nicht gepoolt.
  • Hämatokritwerte werden für die gepoolten Tierblutproben und die einzelnen menschlichen Blutproben bestimmt.
  • Das Blut wird bei 2–8 °C gelagert und so bald wie möglich innerhalb von 1 Woche nach Erhalt verwendet. 

Der Testartikel wird dem Blut zugesetzt und es werden erste zu untersuchende Teilmengen, Aliquote, entnommen. Angereichertes Blut wird wie angegeben bei 37 °C inkubiert. Nach der Inkubation werden Aliquote zur Analyse entnommen. Verbleibendes Blut wird zentrifugiert, um Plasma zu gewinnen; Aliquote werden zur Analyse gesammelt und mit den ursprünglichen Aliquoten verglichen.

  • Stabilität in der Matrix: Der Testartikel wird für bis zu vier Zeitpunkte in einer einzigen Konzentration in Blut inkubiert.
  • Zeit zum Gleichgewicht: Der Testartikel wird dem Blut in einer einzigen Konzentration für bis zu vier Zeitpunkte zugesetzt.
  • Abhängigkeit der Proteinbindungskonzentration: Der Testartikel wird dem Blut bei bis zu 5 Konzentrationen zugesetzt und bis zum Gleichgewichtszeitpunkt inkubiert.

Bei radioaktiv markierten Testartikeln werden Blutaliquote vor der Flüssigszintillationszählung (LSC) aufgelöst. Bei nicht radioaktiv markierten Testartikeln werden die Blutaliquote vor der Extraktion und Analyse mittels Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS) lysiert.

Verfahren zur mikrosomalen Proteinbindung

Eine Bewertung des Potenzials eines Testartikels, sich in-vitro an das mikrosomale Protein der menschlichen Leber zu binden, ermöglicht die Korrektur der ungebundenen Fraktion in Assays, die diese Systeme verwenden.

Die Gleichgewichtsdialyse wird in Triplikaten mit einem Hochdurchsatz-Dialysegerät (HTDialysis LLC, Gales Ferry, CT) durchgeführt.  Angereicherte Mikrosomen werden in die Spenderkammer gegeben, während ein Assay-Puffer in die Empfängerkammer jeder Mulde gegeben wird. Die Platten werden dann mit einer gasdurchlässigen Membran versiegelt und bei 37 °C in 5 % CO2 für 5 Stunden inkubiert. Nach der Inkubation werden die Proben aus jeder Kammer mit Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS) analysiert.

  • Proteinbindung: Humane Lebermikrosomen werden auf drei Konzentrationen (0.05, 0.1, 0,5 mg/mL) in Phosphatpuffer verdünnt. Der Testartikel wird dann den Mikrosomen in drei Konzentrationen für insgesamt 9 Proben zugesetzt. Angereicherte Matrixproben werden in dreifacher Ausführung in HTD-Spenderkammern überführt und 5 Stunden lang gegen Phosphat dialysiert.
  • Stabilität in Mikrosomen: Angereicherte Matrixproben von oben werden bei 37 °C in 5 % CO2 für 0 und 5 Stunden inkubiert.

 

Ergebnisse

Anhand von Plasmaprotein-Bindungsassays wird das Ausmaß der Bindung des Testartikels ermitteln, wobei ein Prozentsatz der gebundenen und ungebundenen Artikel, die Zeit bis zum Dialysegleichgewicht und das Konzentrationsabhängigkeitsprofil beim Menschen und anderen ausgewählten präklinischen Spezies ermittelt werden. Die Blut-Plasma-Teilung liefert einen Teilungskoeffizienten. Diese Daten können dann zur Berechnung der freien Fraktion im Plasma verwendet werden, um eine Korrektur der In-vivo-Expositionen für die Profilierung der Wirksamkeits- und Sicherheitsmargen zu ermöglichen.  

Mittels mikrosomaler Protein-Bindungsassays wird das Ausmaß der Bindung des Testartikels an mikrosomale Proteine der menschlichen Leber ermittelt, um IC50 oder andere Parametern zur Berücksichtigung der freien Wirkstofffraktion zu korrigieren.

Protein Binding

Following a drug's entrance into and its appearance in the systemic circulation, only the free and unbound fraction is capable of a pharmacological (or toxicological) effect. The extent of plasma protein binding can be determined in vitro or ex vivo by equilibrium dialysis; ultrafiltration or ultracentrifugation. The partitioning of a test article into erythrocytes vs. plasma can be determined in vitro or ex vivo in animal and human blood. Microsomal protein binding can be evaluated by equilibrium dialysis. Data describing the how the drug binds to plasma proteins and how blood-to-plasma partitioning works are required to aid in the evaluation of pharmacological, pharmacokinetic and toxicological data.

Regulatory considerations for plasma protein binding, blood to plasma partitioning and microsomal protein binding studies

Investigation of the plasma or microsomal protein unbound fraction of a test article is critical for characterizing the in vivo pharmacokinetic profile of dose, exposure, efficacy and safety margins in clinical pharmacology. Cross-species assessment of plasma protein binding is an IND requirement and detailed in the ICH M3(R2) guidance.



Method for Plasma Protein Binding
  • Test System: Pooled plasm from each species or specific plasma protein solutions (e.g., human serum albumin, α1-acid glycoprotein, gamma-globulin)
  • Concentrations are selected to bracket known clinical exposures (0.1 – 10X Cmax), unless limited by solubility.

Equilibrium Dialysis

Equilibrium dialysis is performed using a High Throughput Dialysis apparatus (HTDialysis LLC, Gales Ferry, CT).  A fortified matrix (either plasma or isolated plasma protein) is added to the donor chamber while Dulbecco’s Phosphate Buffered Saline (DPBS) is added to the receiver chamber of each well. Plates are then sealed with a gas-permeable membrane and incubated at 37°C in 5% CO2 for the designated time (see below). After incubation, samples from each chamber are analyzed using liquid chromatography-mass spectrometry (LC-MS).

  • Stability in matrix: The test article is incubated in plasma and in DPBS at a single concentration of up to five time points.
  • Time to equilibrium: The test article is added to plasma at a single concentration and dialyzed against DPBS for up to five time points.
  • Protein binding concentration dependence: The test article is added to plasma at three concentrations and dialyzed against DPBS for the time required for equilibrium. 
  • A positive control such as warfarin is tested in parallel equilibrium dialysis for ≥5 hours.

Ultrafiltration

Fortified plasma will be added to the sample reservoir portion of an ultrafiltration device with a molecular weight cutoff of 30,000 Da. Samples will be centrifuged at 37°C and 2,000 × g for 15 minutes (or other appropriate conditions). After centrifugation, the ultrafiltrate will be analyzed by LC-MS for test article and content compared to initial concentrations. All protein binding determinations will be performed in triplicate. 

  • Nonspecific binding: The test article is added to control plasma ultrafiltrate (PUF)at two concentrations and centrifuged according to the ultrafiltration procedure. The dialysate will be analyzed to determine recovery of the test article and potential non-specific binding in the absence of plasma.
  • Protein binding concentration dependence: The test article is added to plasma at five concentrations and centrifuged according to the ultrafiltration procedure. The ultrafiltrate will be analyzed for test article.

Ultracentrifugation

Fortified plasma will be added to the ultracentrifuge tubes and centrifuged at 37ºC at 223,000 × g for 4 hours (or other appropriate conditions) to achieve separation of plasma ultracentrifugate from plasma protein. After centrifugation, the ultracentrifugate will be analyzed by LC-MS and compared to initial concentrations. 

  • Nonspecific binding: Test article is added to control human plasma and plasma ultrafiltrate (PUF) at two concentrations and incubated in ultracentrifuge tubes for 4 hours. The matrix will be analyzed to determine recovery of test article and potential non-specific binding in the absence of plasma.
  • Protein binding concentration dependence: Test article is added to plasma at five concentrations and centrifuged according to the ultracentrifugation procedure. The ultracentrifugate will be analyzed for test article.
Method for Blood-to-plasma Partitioning

BPP studies are used to determine the in vitro blood-to-plasma partitioning of a test article in blood from various species, including human.

  • Test system: Blood obtained from each animal species may be pooled from at least three donors. Human blood obtained from at least three volunteers will not be pooled.
  • Hematocrit values are determined for the pooled animal blood samples and the individual human blood samples.
  • Blood is stored at 2-8°C and used as soon as possible within 1 week of receipt. 

Test article is added to blood and initial aliquots are taken. Fortified blood is incubated at 37°C as indicated. Following incubation, aliquots are removed for analysis. Remaining blood is centrifuged to obtain plasma; aliquots are collected for analysis and compared to initial aliquots.

  • Stability in matrix: Test article is incubated in blood at a single concentration for up to four time points.
  • Time to equilibrium: Test article is added to blood at a single concentration for up to four time points.
  • Protein binding concentration dependence: Test article is added to blood at up to 5 concentrations and incubated to the equilibrium time point.

For radiolabeled test articles, blood aliquots are solubilized prior to liquid scintillation counting (LSC). For non-radiolabeled test articles, blood aliquots are lysed prior to extraction and analysis using liquid chromatography-mass spectrometry (LC-MS).

Method for Microsomal Protein Binding

An assessment of the potential for a test article to bind to human liver microsomal protein in vitro allows for correction of unbound fraction in assays using these systems.

Equilibrium dialysis is performed in triplicates using a High Throughput Dialysis apparatus (HTDialysis LLC, Gales Ferry, CT).  Fortified microsomes are added to the donor chamber while an assay buffer is added to the receiver chamber of each well. Plates are then sealed with a gas-permeable membrane and incubated at 37°C in 5% CO2 for 5 hours. After incubation, samples from each chamber are analyzed using liquid chromatography-mass spectrometry (LC-MS).

  • Protein binding: Human liver microsomes are diluted to three concentrations (0.05, 0.1, 0.5 mg/mL) in phosphate buffer. The test article is then added to microsomes at three concentrations for a total of 9 samples. Fortified matrix samples are transferred to HTD donor chambers in triplicate and dialyzed against phosphate for 5 hours.
  • Stability in microsomes: Fortified matrix samples from above are incubated at 37°C in 5% CO2 for 0 and 5 hours.

 

Deliverables

Plasma protein binding assays will identify the extent of test article binding, providing a percent bound and unbound, the time to dialysis equilibrium, and concentration dependence profile in human and other selected preclinical species. The blood-to-plasma partitioning will provide a partitioning coefficient. These data can then be used to calculate free fraction in plasma to allow correction of in vivo exposures to profile efficacy and safety margins.  

Microsomal protein binding assays will identify the extent of the test article binding to human liver microsomal proteins for correction of IC50 or other parameters to account for free drug fraction.