In-vitro-Metabolismus

Kontakt

Globales Netzwerk von In-vivo-Standorten für schnellen Studienbeginn und maximale Flexibilität

Jährlich Tausende von Dosisinitiationen an Standorten weltweit

Erfahrung mit Standard- und nicht standardmäßigen Tiermodellen

Überblik über en In-vivo-Stoffwechsel

In-vivo-Stoffwechselstudien sind entscheidend für die Entwicklung von Verbindungen. Select from flexible metabolism studies and services, ranging from high throughput PK screening of compound libraries through definitive dose linearity and escalation/tolerability ahead of safety assessment or your IND/CTA filing

Wir bieten auch Formulierungsüberbrückungsstudien, Erfahrungen mit Bioäquivalenz und Biosimilars sowie radioaktiv markierte Verteilung, Ausscheidung und ​​​​​​​Metaboliten-Identifizierung an.

Wir bieten nicht nur eine vollständige Reihe von In-vivo-Stoffwechselstudien an, die zur Beantwortung behördlicher Fragen erforderlich sind, sondern liefern auch Unterstützung bei der behördlichen Beratung oder beim Verfassen von behördlichen Unterlagen.

Viele Sponsoren arbeiten zudem eng mit uns zusammen, um Ratschläge zu erhalten, welche Untersuchungsstudien ausgewählt werden sollen oder welche Studien am besten auf mechanistische Erkenntnisse für ihre Verbindungen abzielen.


Kompetenzen im Bereich In-vivo-Stoffwechsel

  • Schnelle PK

    Schreiten Sie in nur 5 oder weniger Tagen von der Dosis zu den PK-Daten vor; schnelles Screening einer großen Anzahl von Verbindungen in den frühen Stadien der Wirkstoffentdeckung, um schnellere Entscheidungen zu treffen.

  • PK und PK/PD

    Hochdurchsatz-Screening, Formulierungs-Screening, Nicht-GLP/GLP, Dosissteigerung/Linearität, Pharmakodynamik, Verträglichkeit, Untersuchung und vieles mehr ...

  • Bioäquivalenz/Biosimilar

    Erhalten Sie spezifische behördliche Beratung für Ihre Arbeit zu Bioäquivalenz und Biosimilars. Unsere Experten bieten Einblicke und Anleitungen für entsprechend leistungsfähige Studiendesigns sowie einreichungsfertige Daten und Berichte mit Statistiken.

  • Bestands- und Kundenkolonien

    Wir unterhalten Kolonien von nicht naiven Hunden und NHP an globalen Standorten für die Entwicklung großer und kleiner Moleküle, um schnelle Studienstarts zu ermöglichen. Zusätzlich zu unseren Kolonien entscheiden sich Kunden manchmal dafür, eine dedizierte Kundenkolonie für intakte und chirurgische (BDC, PVC, CSF) Optionen zu verwenden. Die Verfolgung der Molekülklasse (kleine und große Moleküle) ermöglicht eine effiziente und nachhaltige Wiederverwendung von Tieren als Teil unserer 3R-Philosophie.

  • Chirurgie und F&E

    Das interne, dedizierte Chirurgieteam kann direkt mit Ihnen an Studien mit chirurgischen Veränderungen arbeiten. Wählen Sie ein Standardangebot oder arbeiten Sie innovativ mit dem Team an der Forschung und Entwicklung zusammen.

  • Massenbilanz

    Orale, intravenöse, subkutane, intramuskuläre, intrathekale, intranasale, dermale und topische okulare Verabreichungswege werden verwendet, um die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung einer als radioaktiv markierten Verbindung zu bestimmen.

    Wir bieten das Fachwissen für die kundenspezifische Gestaltung und Durchführung Ihrer Massenbilanzstudien mit den Radioisotopen 14C, 3H, 125I, 111In und 131I oder anderen, nicht traditionellen Radioisotopen.

  • Okulare Verteilung

    Die Verwendung eines Radioisotops kann spezifische Informationen zur okularen biologischen Verteilung für Ihren Testartikel aus ausgewähltem Augengewebe liefern. Erhalten Sie unübertroffenes Fachwissen bei der Durchführung von als radioaktiv markierten Okular-Studien unter Verwendung spezifischer Dosierungswege (topisch, intravitreal, intrakameral, superchoroidal, subretinal); Tierarten mit Gewebesammlung sowie quantitative Autoradiographie- und Mikroautoradiographie-Endpunkte.

  • Radiopharmazeutika und Strahlentherapeutika

    Erhalten Sie individuelle Studien zur Verteilung, Ausscheidung und zum Metabolismus mit Gamma-, Beta- und Alpha-Radioisotopen und Bildgebungsmitteln für Ihre radiopharmazeutischen Anforderungen. Alle Studien werden gemäß den geltenden Anforderungen der Federal Nuclear Regulatory Commission (NRC) oder der vom jeweiligen Bundesstaat ausgestellten Strahlengenehmigungsanforderungen durchgeführt.

  • Quantitative Ganzkörper-Autoradiographie (QWBA)

    Die Verteilung von Therapeutika im gesamten Körper oder in anatomischen Substrukturen kann durch Verwendung von Radioisotopen mit niedriger oder hoher Energieemission bestimmt werden, einschließlich 3H, 14C, 125I, 131I, 35S und 99Tc. In der Branche führende QWBA-Wissenschaftler weltweit liefern quantitative Ergebnisse und qualitative Bilder, um die Verteilung, Retention/Akkumulation und Eliminierung einer als radioaktiv markierten Verbindung im Zeitverlauf darzustellen.

    Unsere Wissenschaftler arbeiten nicht nur mit vielen präklinischen Testarten, sondern auch mit Tumormodellen und bestimmten Organen oder anatomischen Bereichen, wie fetalen Organen, Plazentatransfermodellen, Gelenken oder Augengewebe.

    Präklinische Gewebeverteilungsdaten können verwendet werden, um Schätzungen der Dosierung beim Menschen zu berechnen und klinische Studien zur menschlichen Massenbilanz unter Verwendung Ihrer als radioaktiv markierten Verbindung an einem unserer klinischen Forschungsstandorte auf der ganzen Welt zu ermöglichen.

  • Menschliche AME

    Als radioaktiv markierte Studien am Menschen zur Absorption, zum Metabolismus und zur Ausscheidung (humane AME-Studien) liefern:

    • definitive Informationen über Massenbilanz und Ausscheidungswege,
    • ein umfassendes Verständnis der Stoffwechselstruktur eines Wirkstoffs (einschließlich eines Vergleichs von menschlichen und tierischen Metaboliten, um festzustellen, ob zusätzliche Tierversuche erforderlich sind) und
    • eine Bestimmung des Verhältnisses des Elternwirkstoffs zu Metaboliten.

     

    Um hAME korrekt zu identifizieren, arbeitet unser Team aus Nuklearpharmazeuten, Mitgliedern des Strahlenschutzausschusses, Ärzten und DMPK-Wissenschaftlern mit Kunden und Sponsoren zusammen, um maßgeschneiderte Studiendesigns zu entwickeln, die den Anforderungen der globalen Regulierungsbehörden (z. B. FDA, einschließlich MIST und ICH, und EMA) zur Verwendung einer als radioaktiv markierten Testverbindung entsprechen. Die Zusammenführung wissenschaftlicher und behördlicher Komponenten ist entscheidend für die erfolgreiche Durchführung einer humanen AME-Studie.

    Die Fähigkeit, Proben schnell zu analysieren, ist ein bedeutender Aspekt einer hAME-Studie. In den USA ermöglicht unser zwischen der klinischen Einheit der Phase 1 und dem DMPK-Radioanalyselabor geteilter Campus in Wisconsin die Bereitstellung von Radioanalyseergebnissen in Echtzeit, um die Variabilität von Subjekt zu Subjekt zu verwalten, und erleichtert so die rechtzeitige Veröffentlichung. In Vereinigten Königreich arbeiten DMPK-Labore und klinische Standorte mit Krankenhäusern zusammen, um neben Studien mit normalen gesunden Freiwilligen auch humane AME-Studien durchzuführen.

    Wir haben in mehr als 350 humanen AME-Studien jahrzehntelange Erfahrung darin gesammelt, die erfolgreiche Durchführung von Studien zu leiten.

  • Strahlungsdosimetrie

    Wir verwenden die Modellierung von Strahlenexpositionen, um klinische Studien zur Absorption, zum Metabolismus und zur Ausscheidung beim Menschen (hAME) von als radioaktiv markierten Molekülen zu unterstützen.

    Dosimetrie-Wissenschaftler verwenden präklinische Gewebeverteilungsdaten, um Dosimetrie-Parameter in Verbindung mit geltenden Vorschriften und Richtlinien für die Dosimetrie beim Menschen zu berechnen, darunter die Internationale Kommission für Strahlenschutz (ICRP), die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) und die Weltgesundheitsorganisation (WHO).

    Unser wissenschaftliches Team bestimmt eine sichere radioaktive Dosis, die während der Studie zur radioaktiven Massenbilanz und Pharmakokinetik (PK) am Menschen verabreicht werden soll.

    Das Niveau der radioaktiven Dosis und die berechnete Strahlenexposition gegenüber einzelnen Geweben und dem gesamten Körper können Überprüfungsgremien und Ethikkommissionen in den USA und Europa zur Genehmigung einer Durchführung einer als radioaktiv markierten klinischen Studie am Menschen vorgelegt werden.

    Alle In-vivo-Stoffwechselstudien werden in unseren AAALAC-akkreditierten Einrichtungen durchgeführt, in denen wir den Tierschutz als unsere höchste Priorität betrachten, fürsorglich handeln und die 3R unterstützen.


Verabreichungswege

Proben

  • Kassette und diskrete Dosierung
  • Intravenös (Bolus, Infusion)
  • Oral (Sonde, Kapsel/Tablette, Ernährung)
  • Dermal, intradermal
  • Augen
  • Intraperitoneal
  • Intramuskulär
  • Subkutan (Bolus, Infusion)
  • Sublingual
  • Bukkal
  • Intrazerebroventrikulär
  • Intrathekal
  • Inhalation, intranasal
  • Intravesikal
  • Intra-artikular
  • F&E auf Anfrage
  • Gerät/chirurgisch
  • Blut (Plasma, Serum)
  • Ausscheidungen (Urin, Kot)
  • Gallensäure
  • Gewebe
  • PBMC
  • CSF (serielles Überleben, Endstadium)
  • Lakteale Ausscheidung
  • Synovia
  • Abstriche
  • BALF
  • Serienbiopsien:
    • Leber
    • Haut
    • Muskelgewebe
    • Knochenmark
    • Lymphknoten
  • F&E auf Anfrage

Alle In-vivo-Stoffwechselstudien werden in unseren AAALAC-akkreditierten Einrichtungen durchgeführt, in denen wir den Tierschutz als unsere höchste Priorität betrachten, fürsorglich handeln und die 3R unterstützen.

Unterhalten wir uns

Kontakt

In Vivo Metabolism

In vivo metabolism studies are critical to the development of your compounds. Select from flexible metabolism studies and services, ranging from high throughput PK screening of compound libraries through definitive dose linearity and escalation/tolerability ahead of safety assessment or your IND/CTA filing. We also offer formulation bridging studies, experience with bioequivalence and biosimilars, as well as radiolabel distribution, excretion and metabolite identification. 

Capabilities Overview

  • Global network of in vivo sites to offer fast study starts and maximum flexibility
  • Thousands of dose initiations annually at global sites
  • Experience with standard and non-standard animal models
  • Variety of study types from high throughput to standard to definitive and investigative/R&D

In addition to offering a full suite of in vivo metabolism studies required to answer regulatory questions, we provide assistance with regulatory consutling or writing assistance for regulatory documentation.

Many sponsors also work closely with us to gain advice on which investigative studies to select or which studies would best target mechanistic insights for their compounds. 


Fast PK

Go from dose to PK data in as little as 5 days or less; rapidly screen large numbers of compounds in the early stages of drug discovery to make faster decisions.

Download our brochure on Fast PK

PK and PK/PD

High throughput screening, formulation screening, non-GLP/GLP, dose escalation/linearity, pharmacodynamics, tolerability, investigative and much more . . . 

Bioequivalence/Biosimilar

Get specific regulatory advice for your bioequivalence and biosimilar work.  Our experts provide insight and guidance for appropriately powered study designs, as well as submission-ready data and reports, complete with statistics.

Stock & Client-Owned Colonies

We maintain colonies of non-naïve dogs and NHPs across global sites for both large and small molecule development in order to offer quick study starts. In addition to our colonies, clients sometimes choose to use a dedicated client-owned colony for intact and surgical (BDC, PVC, CSF) options. Tracking of molecule class (small and large molecules) enables efficient and sustainable animal re-use as part of our 3R philosophy.  

Surgery & R&D

The in-house, dedicated surgical team can work directly with you on studies involving surgical modification. Choose from a standard offering or innovate with the team to perform R&D. 

Mass Balance

Oral, IV, subcutaneous, intramuscular, intrathecal, intranasal, dermal, and topical ocular routes of administration are utilized to determine the absorption, distribution, metabolism, and excretion of a radiolabeled compound.

We provide the expertise to custom-design and conduct your mass balance studies using 14C, 3H, 125I, 111In, and 131I, or other non-traditional radioisotopes. 

Ocular Distribution

The utilization of a radioisotope can provide specific ocular biodistribution information for your test article from selected ocular tissues. Get unrivalled expertise conducting radiolabeled ocular studies using ocular specific dose routes (topical, intravitreal, intracameral, superchoroidal, subretinal); animal species with tissue collection as well as quantitative autoradiography and microautoradiography end points.

Radiopharmaceuticals & Radiotherapeutic Agents

Get custom distribution, excretion and metabolism studies using gamma, beta and alpha radioisotopes and imaging agents for your radiopharmaceutical needs. All studies are performed to the applicable Federal Nuclear Regulatory Commission (NRC) or state-issued radiation license requirements..

Quantitative Whole Body Autoradiography (QWBA)

Distribution of therapeutic agents in the whole body or anatomical substructures can be determined through the use of low‑ or high‑energy emitting radioisotopes, including 3H, 14C, 125I, 131I, 35S, and 99Tc. Industry-leading global QWBA scientists produce quantitative results and qualitative images to depict distribution, retention/accumulation and elimination of a radiolabeled compound over time.

In addition to working with many preclinical test species, our scientists also work with tumor models and specific organs or anatomical areas of interest such as fetal organs, placental transfer models, joints or ocular tissues.

Preclinical tissue distribution data can be used to calculate human dosimetry estimations and enable human mass balance clinical studies using your radiolabeled compound in one of our clinical research units across the globe.

Human AME

Human radiolabeled absorption, metabolism, and excretion (human AME) studies provide

  • definitive information about mass balance and routes of elimination, 
  • a complete understanding of a drug's metabolism structure (including a comparison of human and animal metabolites to determine whether additional animal testing is warranted), and 
  • a determination of the ratio of parent drug to metabolite(s) in circulation.

In order to correctly identify hAME, our team of nuclear pharmacists, radiation safety committee members, medical doctors, and DMPK scientists work together with clients and sponsors to develop customized study designs that follow requirements from global regulatory authorities [e.g., FDA (including MIST, ICH) and EMA] for using a radiolabeled test compound. Merging scientific and regulatory components are critical to successful execution of a human AME study.

The ability to quickly analyze samples is key to a hAME study. In the United States, our shared campus in Wisconsin between the phase 1 clinical unit and the DMPK radioanalysis laboratory allows delivery of real-time radioanalysis results to manage subject-to-subject variability and facilitate timely subject release. In the UK, DMPK labs and clinical sites have hospital collaborations to successfully complete patient human AME studies in addition to normal healthy volunteers.

We've conducted more than 350 human AME studies, garnering decades of experience to guide successful study execution.  

Radiation Dosimetry

We use modeling of radiation exposures to support human absorption, metabolism, and excretion (hAME) clinical trials of radiolabeled molecules.

Dosimetry scientists use preclinical tissue distribution data to calculate dosimetry parameters in conjunction with applicable regulations and guidelines that govern human dosimetry, including the International Commission on Radiological Protection (ICRP), the US Food and Drug Administration (FDA), and the World Health Organization (WHO).

Our scientific team determines a safe radioactive dose level to be administered during the human radiolabeled mass balance and pharmacokinetic (PK) study.

The radioactive dose level and calculated radiation exposures to individual tissues and the whole body may be submitted to institutional review boards and ethics committees across the US and Europe for approval to conduct a human radiolabeled clinical study.

All in vivo metabolism studies are performed in our AAALAC accredited facilities where we value animal welfare as our highest priority, creating a culture of care, supporting the 3Rs.

Dose Routes
  • Cassette and discrete dosing
  • Intravenous (bolus, infusion)
  • Oral (gavage, capsule/tablet, diet)
  • Dermal, Intradermal
  • Ocular
  • Intraperitoneal
  • Intramuscular
  • Subcutaneous (bolus, infusion)
  • Sublingual
  • Buccal
  • Intracerebroventricular
  • Intrathecal
  • Inhalation, Intranasal
  • Intravesical
  • Intra-articular
  • R&D upon request
  • Device/surgical
Sampling
  • Blood (plasma, serum)
  • Excreta (urine, feces)
  • Bile
  • Tissues
  • PBMC
  • CSF (serial survival, terminal)
  • Lacteal excretion
  • Synovial fluid
  • Swabs
  • BALF
  • Serial biopsies:
    • Liver
    • Skin
    • Muscle
    • Bone marrow
    • Lymph nodes
  • R&D upon request