Onkologie-Modell und Tech-Spotlights

Lesen Sie in diesen Spotlights eingehende Analysen unserer Wissenschaftler für präklinische Tumormodelle und Technologie.

A20: Modellierung von B-Zell-Lymphomen bei Mäusen

Forscher verwenden präklinische Mausmodellierung, um konventionelle Behandlungsmethoden für Lymphome wie Strahlen- und Chemotherapie in Kombination mit immunmodulierenden Wirkstoffen einzusetzen, um diese Krankheit wirksamer zu behandeln. Covance hat das Modell eines syngenen A-Tumors, eines B-Zell-Lymphoms, entwickelt, um diese immunonkologischen Anwendungen zu unterstützen.
Mehr erfahren

A549 – Ein Modell für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs

Aktuell gibt es eine große Anzahl menschlicher nicht-kleinzelliger Lungenkrebszelllinien, die sowohl für die Grundlagenforschung als auch für die Wirkstoffentdeckung verwendet werden. Eine häufig verwendete Linie ist A549, ein Epithelkarzinom, das von einem 58 Jahre alten männlichen Patienten stammt, der als KRAS-Mutante und EGFR-Wildtyp bekannt ist.

Mehr erfahren

CT26: Kolonkarzinom der Maus

Präklinisch hat sich die murine CT26 -Kolonkarzinomlinie zu einem Plattformmodell für die Bewertung des Potenzials von Wirkstoffkombinationen mit Antikörpern gegen Immun-Checkpoint-Hemmstoffe entwickelt. Es handelt sich um einen hoch immunogenen Tumor, der tendenziell objektive Ansprechraten auf eine Reihe von im Handel erhältlichen Checkpoint-Hemmstoffen zeigt. Bei Covance haben wir dieses Modell in den letzten neun Monaten mehr als ein Dutzend Mal getestet. Weitere Studien sind regelmäßig geplant.

Mehr erfahren

E0771 syngenes Brustkrebs-Modell

In diesem Spotlight präsentieren wir Daten aus unseren ersten Wachstums- und Wirksamkeitsstudien mit dem E0771-Modell. Die hier vorgestellten Daten geben einen Überblick über die Reaktion der E0771-Zelllinie auf immunonkologische Wirkstoffe und Strahlentherapie, um das Design rationaler Kombinationsstudien zu ermöglichen.

Mehr erfahren

ID8: Ein syngenes Mausmodell zum Testen von Immuntherapien bei Eierstockkrebs

ID8-Luc ist ein neuartiges syngenes Mausmodell, das zur Behandlung von orthotopem Eierstockkrebs entwickelt wurde. Eierstockkrebs ist nach wie vor ein erheblicher medizinischer Bedarf mit einer relativen 5-Jahres-Überlebensrate von 17 % bei Patienten, bei denen Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium IV diagnostiziert wurde.

Mehr erfahren


Ein tieferer Blick in den tumorinfiltrierenden T-Zell-Immunphänotyp

In diesem Tech-Spotlight demonstrieren wir die letztere Fähigkeit, indem wir Daten präsentieren, die mit dem neuen Expanded CompT™-Panel generiert wurden, einem 16-Farbfeld, das die Flussanalyse der T-Zell-Aktivierung und -Differenzierung auf ein Niveau übertrifft, das über jedem anderen Feld im Covance-Serviceportfolio liegt.
Mehr erfahren

Absolute Zählwerte durch Durchflusszytometrie – maximieren Sie die Genauigkeit Ihrer immunphänotypischen Dateninterpretation

In diesem Tech-Spotlight werden die Prinzipien der absoluten Zählung und die Vorteile vorgestellt, die dieser Service in Kombination mit der Analyse des Tumorimmunphänotyps bietet.
Mehr erfahren

Umfassende Analyse der dendritischen Zellen mittels Durchflusszytometrie unter Verwendung des neuen CompDC™ Panels

Um dem wachsenden Bedarf an einer robusten, umfassenden DC-Immunphänotypisierung in präklinischen Mausmodellen gerecht zu werden, hat Covance ein neues Standardpanel konfiguriert, CompDC™. In diesem Tech-Spotlight werden wir zeigen, wie verschiedene DC-Untermengen in Tumor- und anderen aus Gewebe gewonnenen Zellproben mit Hilfe dieses Panels analysiert werden können.
Mehr erfahren

Multiplex-IHC für Muster der Protein-Expression, Co-Expression und räumliche Beziehungen

Die Multiplex-Immunhistochemie (IHC) ist ein Assay, der das Grundkonzept der Einzelantigenfärbung verwendet, um mehrere Marker gleichzeitig nachzuweisen. Sie ermöglicht die Markierungsfähigkeit von Peroxidase, alkalischer Phosphatase und anderen konjugierten primären oder sekundären Antikörpern und kann unter Verwendung mehrerer üblicher Methoden erreicht werden, einschließlich indirekter oder direkter Färbeprotokolle.
Mehr erfahren

Nachweis von Phospho-Proteinen in soliden Tumoren mittels Phospho-Durchflusszytometrie

In diesem Artikel stellen wir den Phospho-Protein-Nachweis in soliden Tumoren mittels Phospho-Durchflusszytometrie vor und geben einen Überblick über die Analyse der Cabozantinib-induzierten Hemmung der PI3K/AKT- und JAK-STAT-Signalisierung in Tumor- vs. Wirts-Immunzellen.
Mehr erfahren

Alle Spotlights >

Oncology Model and Tech Spotlights

View in-depth analysis for preclinical tumor models and tech in these spotlights by our scientists.

A20: Modeling B cell lymphoma in mice

Researchers are using preclinical mouse modeling in an effort to employ conventional treatment methods for lymphoma, such as radiotherapy and chemotherapy, in combination with immunomodulatory agents to more effectively treat this disease. Covance has developed the syngeneic A20 tumor model, a B cell lymphoma, to support these immuno-oncology applications.
Learn More

A549 – A model for non-small cell lung cancer

Today a large number of human non-small cell lung cancer cell lines exist that are being used for both basic research and drug discovery. One commonly used line is A549, an epithelial carcinoma derived from a 58 year old male patient, known to be KRAS mutant and EGFR wild type.

Learn More

CT26: Murine colon carcinoma

Preclinically, the murine CT26 colon carcinoma line has become a platform model for evaluating the potential of drug combinations with immune checkpoint inhibitor antibodies. It is a highly immunogenic tumor and tends to show objective response rates to a number of commercially available checkpoint inhibitors. At Covance, we have run this model more than a dozen times in the past nine months, with additional studies being scheduled regularly.

Learn More

E0771 syngeneic breast cancer model

In this spotlight, we present data from our initial growth and efficacy studies with the E0771 model. The data presented here provides an overview of the E0771 cell line’s response to immuno-oncology agents and radiation therapy to enable design of rational combination studies.

Learn More

ID8: A syngeneic mouse model for testing ovarian cancer immunotherapies

ID8-Luc is a novel syngeneic mouse model developed to treat orthotopic ovarian cancer. Ovarian cancer remains a significant unmet medical need with a relative 5-year survival rate of 17% in patients diagnosed with highly advanced stage IV ovarian cancer.

Learn More


A deeper dive into the tumor-infiltrating T Cell immunophenotype

In this Tech Spotlight, we demonstrate the latter capability by presenting data generated using the new Expanded CompT™ panel, a 16-color panel that takes flow analysis of T cell activation and differentiation to a level above any other panel in the Covance service portfolio.
Learn More

Absolute counts by flow cytometry — maximize the accuracy of your immunophenotypic data interpretation

In this Tech Spotlight we will present the principles of absolute counting and the advantages this service provides when used in combination with tumor immunophenotypic analysis.
Learn More

Comprehensive dendritic cell analysis by flow cytometry using the new CompDC™ panel

To address the growing need for robust comprehensive DC immunophenotyping in murine pre-clinical models, Covance has configured a new standard panel, CompDC™. In this Tech Spotlight, we will demonstrate how various DC subsets in tumor and other tissue-derived cell samples can be analyzed using this panel.
Learn More

Multiplex IHC for patterns of protein expression, co-expression, and spatial relationships

Multiplex immunohistochemistry (IHC) is an assay that utilizes the basic concept of single antigen staining to detect multiple markers at one time. It allows for the labeling capabilities of peroxidase, alkaline phosphatase and other conjugated primary or secondary antibodies and can be achieved using several common methods including indirect or direct staining protocols.
Learn More

Phospho-protein detection in solid tumors using phospho-flow cytometry

In this article, we will be presenting phospho-protein detection in solid tumors using phospho-flow cytometry and reviewing the analysis of cabozantinib-induced inhibition of PI3K/AKT and JAK-STAT signaling in tumor vs. host immune cells.
Learn More

All spotlights >