Covance wird bald Labcorp Drug Development

Wir sind ein globales Unternehmen, das für Millionen innovativ ist – gemeinsam, um Ihnen weiterhin fortschrittlichere medizinische Durchbrüche zu ermöglichen.

IND- und CTA-ermöglichende Studien

Kontakt

Um Ihre Verbindung in die ersten klinischen Studien am Menschen in den USA und Europa voranschreiten zu lassen, müssen Sie eine IND (Investigational New Drug) bzw. eine CTA (Clinical Trial Application) einreichen. IND- und CTA-ermöglichende Studien umfassen präklinische Pharmakologie-, Toxikologie-, Stoffwechsel- und Herstellungsstudien, die es Ihnen ermöglichen, einen formellen Antrag bei der FDA oder EMA einzureichen.

Die spezifischen IND-/CTA-ermöglichenden GLP-Studien, die Sie benötigen, sind einzigartig für Ihren Wirkstoffkandidaten, seine therapeutische Indikation, die Studiendaten und auch die Zulassungsbehörde. Die FDA und die EMA haben unterschiedliche behördliche Anforderungen. Daher ist es wichtig, diese Unterschiede zu verstehen, damit Sie Ihre IND-/CTA-ermöglichenden Studien entsprechend gestalten und planen können. Da es üblich ist, einen Wirkstoffantrag in beiden Regionen einzureichen, hilft eine strategische Planung Ihrer IND-/CTA-ermöglichenden GLP-Studien dabei, Ihren Ansatz und Ihre Ausgaben zu optimieren.

Profitieren Sie von unserer umfangreichen Erfahrung bei der Planung und Durchführung der präklinischen Studien, die Sie für eine erfolgreiche IND-/CTA-Einreichung benötigen – damit Sie schnell und effizient zu einer Erststudie am Menschen (FIH) gelangen.

Fragen und Antworten zu IND- und CTA-ermöglichenden Studien

  • Wie gehen Sie den IND-/CTA-Prozess an?

    Die Vision für Ihren Wirkstoffkandidaten definiert das gesamte Studienprogramm, das oft maßgeschneiderte Dienstleistungen erfordert. Ob Sie sich nun für ein Schritt-für-Schritt- oder programmatisches Vorgehen entscheiden, das Ziel ist es, den Übergang von der nichtklinischen Entwicklung zu den klinischen Studien zu optimieren. Dies kann mit einem engagierten Team erreicht werden, das Sie während des gesamten Prozesses begleitet. Bei der Vorbereitung der IND-/CTA-ermöglichenden Studien sollten Sie sicherstellen, dass der von Ihnen gewählte Partner für die Durchführung von GLP-Studien ausgerüstet und akkreditiert ist und über die angemessene Expertise verfügt.

  • Was ist der Lebenszyklus von IND und CTA?

    Die FDA prüft erste IND in 30 Tagen. Fragen, die sich während der Überprüfung ergeben, werden in der Regel in den letzten 2 Wochen der 30-tägigen Überprüfung kommuniziert. IND werden „freigegeben“, nicht „zugelassen“. Bei IND gibt es keine Kosten oder Zeitverzögerungen, um Protokolle zu ändern oder neue hinzuzufügen.

    In der EU wurde das CTA-Verfahren harmonisiert, um eine effizientere und einheitlichere Überwachung klinischer Studien zu ermöglichen. Unter der neuen Clinical Trial Regulation (CTR) werden CTA auf Basis eines einzigen Dossiers eingereicht, das in zwei Module aufgeteilt ist, was zu einer einzigen Genehmigung pro Mitgliedsstaat führt. Die durchschnittliche Zeitspanne für eine nationale CTA beträgt 60 Tage zuzüglich der zusätzlichen Zeit, die zur Beantwortung der Fragen der Gesundheitsbehörde benötigt wird. Wesentliche Protokolländerungen erfordern eine CTA-Genehmigung und neue Protokolle erfordern eine separate CTA.

  • Was geschieht, nachdem Ihr IND freigegeben oder Ihre CTA genehmigt worden ist?

    Auch wenn Ihr Wirkstoffkandidat einen wichtigen Meilenstein erreicht hat und in die klinische Erprobung geht, ist dies nicht das Ende der nichtklinischen Studien. Spätere Studien dienen der Unterstützung der klinischen Phasen oder der Marktzulassung, die alle rechtzeitig geplant und eingeleitet werden sollten. Kontinuität ist für den Erfolg Ihrer Molekülentwicklung von entscheidender Bedeutung, da häufig während des gesamten Lebenszyklus des Wirkstoffkandidaten nichtklinische Dokumentation erforderlich ist.

  • Was ist der Unterschied zwischen IND- und CTA-Einreichungen?

    Präklinische Studien sind für die Entwicklung aller Wirkstoffkandidaten unerlässlich. Generell enthalten CTA weniger Studiendokumente als IND und benötigen daher weniger Vorbereitungszeit.

    Sowohl IND- als auch CTA-Einreichungen zielen darauf ab, klinische Studien zu ermöglichen, aber sie haben unterschiedliche Anforderungen.

    Eine IND kann mit einer Studie jeder Phase eröffnet werden und umfasst mehrere FDA-spezifische Formulare, alle nichtklinischen Studienberichte, nichtklinische Zusammenfassungen, detaillierte CMC-Informationen, das Protokoll und die Investigator's Brochure (IB). Sobald ein IND von der FDA freigegeben wurde, können mehrere Studien unter demselben IND-Antrag durchgeführt werden. Für Wirkstoffe, die sich in einer sehr frühen Entwicklungsphase befinden, kann eine explorative IND eingereicht werden, die sich auf begrenzte nichtklinische Daten stützt, um die Evaluierung von bis zu fünf API gleichzeitig zu ermöglichen. Zudem kann es sein, dass für einige Forschungsstudien überhaupt keine IND-Einreichung erforderlich ist. 

    Die EMA hat die Regeln anders gesetzt, da jede interventionelle klinische Studie eine eigene CTA erfordert. Dies erklärt zum Teil, warum die für diese Einreichungen erforderliche Dokumentation nicht identisch ist. Für eine CTA umfassen die vier Hauptdokumente das Protokoll, die Einwilligungserklärung, die IB und das Investigational Medicinal Product Dossier (IMPD), das CMC-Daten enthält. Zusätzlich müssen weitere Dokumente wie EU-spezifische Formulare, Fragebögen und Versicherungsnachweise beigelegt werden.

  • Was ist das Besondere an der Biologics-Entwicklung für IND/CTA?

    Die Art der präklinischen Studien hängt davon ab, ob es sich um ein kleines Molekül oder ein Biologic handelt, die manchmal von einigen PK- und Sicherheitsstudien befreit sind. Stattdessen erfordern Biologics oft zusätzliche Fall-zu-Fall-Evaluierungen. Zum Beispiel können Gesundheitsbehörden verlangen, dass die ausgelassenen Studien durch Daten ergänzt werden, die aus transgenen Studienmodellen gewonnen wurden. Auch können Immunogenitätstests für Biologics einen erheblichen Teil des präklinischen Programms ausmachen, da sie zu unerwünschten PD- oder PK-Effekten führen können.

Entwicklungslösungen für Frühphasen

Entwicklungslösungen für Frühphasen ermöglichen es Ihnen, einen programmatischen Endpunkt auszuwählen (z. B. IND/CTA; FIH; PoC) und dann programmatisch durch den Entwicklungsprozess zu gehen.

 Einige Kunden reduzieren ihre Entwicklungszeiten um bis zu 30 % und sparen so viel Zeit und Geld.

SEND 3,1 (FDA-Datensatz-Einreichungen)

Datensätze aus Ihren allgemeinen Toxikologie- und Kanzerogenitätsstudien, Studien zu kardiovaskulären oder respiratorischen Endpunkten sowie alle Nicht-GLP-Studien müssen für die FDA-Einreichung im SEND-Format vorliegen.

Optionen sind sowohl Kern-SEND-Dienstleistungen als auch automatisierte Datenlieferung.

Unterhalten wir uns

Kontakt

Covance Will Soon Be Labcorp Drug Development

We are one global company innovating for millions – together, continuing to bring you more advanced medical breakthroughs.

IND & CTA Enabling Studies

Contact Us

Advancing your compound into first-in-human clinical trials in the USA and Europe requires completion of an investigational new drug (IND) and clinical trial application (CTA), respectively. IND- and CTA-enabling studies comprise preclinical pharmacology, toxicology, metabolism and manufacturing studies that allow you to submit a formal application with either the FDA or EMA.

The specific IND/CTA-enabling GLP studies you need is unique to your drug candidate, its therapeutic indication, the study data and also the regulatory agency. The FDA and EMA have different regulatory requirements; therefore, it is vital to understand those differences so you can design and plan your IND/CTA-enabling studies accordingly. Because it’s common to file a drug application in both regions, strategically planning your IND/CTA-enabling GLP studies will help optimize your approach and spend.

Enjoy the benefit of our extensive experience in planning and executing the preclinical studies you need for a successful IND/CTA submission –getting you to FIH quickly and efficiently.

FAQs About IND & CTA Enabling Studies

  • Where to start your IND/CTA journey?

    The vision for your drug candidate defines the entire study program, which often requires customized services. Whether you choose to proceed step-by-step or programmatically, the aim is to streamline your transition from nonclinical development to clinical trials. This can be achieved with a dedicated team that’s with you for the entire journey. When preparing for the IND/CTA-enabling studies you should ensure your chosen partner is equipped, accredited and has the right expertise to conduct GLP studies.

  • What is the lifecycle of an IND and CTA?

    The FDA reviews initial INDs in 30 days. Questions arising during the review are usually communicated during the last 2 weeks of the 30-day review. INDs are “cleared”, not “approved”. With INDs, there is no cost or time delay to amend or add new protocols.

    In the EU, the CTA process has been harmonized for a more efficient and consistent supervision of clinical trials. Under the new Clinical Trial Regulation (CTR), CTAs are submitted based on a single dossier split into two modules, which leads to a single approval per member state. The average timeline for a national CTA is 60 days plus any additional time needed to respond to the questions from the health authority. Substantial protocol amendments require a CTA approval and new protocols require a separate CTA.

  • What happens after your IND is cleared or your CTA is approved?

    While your drug candidate has reached an important milestone and moves into clinical trials, it is not the end of nonclinical studies. Later studies are aimed at supporting the clinical phases or marketing authorization, all of which should be planned and initiated in a timely manner. Continuity is vital to the success of your molecule development because nonclinical documentation is often required throughout the lifecycle of the drug candidate.

  • What is the difference between IND and CTA submissions?

    Preclinical studies are essential for the development of all drug candidates. In general, CTAs contain fewer study documents than INDs, and hence require less preparation time.

    Both IND and CTA submissions aim to enable clinical trials, but they have different requirements.

    An IND can be opened with a study of any phase and it includes multiple forms specific to the FDA, all nonclinical study reports, nonclinical summaries, detailed CMC information, the protocol and Investigator’s Brochure (IB). Once an IND has been cleared by the FDA, multiple studies can be conducted under the same IND. For drugs that are in very early development, an exploratory IND, supported by limited nonclinical data, may be submitted to allow evaluation of up to five APIs simultaneously. Furthermore, some research studies may not require IND submission at all. 

    The EMA has set regulations differently as each interventional clinical study requires its own CTA. This, partly, helps explain why the documentation required for these submissions is not identical. For a CTA, the four main documents are the protocol, informed consent form, IB, and Investigational Medicinal Product Dossier (IMPD), which contains CMC data. In addition to these, other documents such as EU-specific forms, questionnaires and insurance certificates must be included.

  • What’s unique about biologic-development for IND/CTAs?

    The type of preclinical studies depends on whether you have a small molecule or a biologic, which are sometimes exempt from some PK and safety studies. Instead, biologics often require additional case-by-case evaluations. For example, health authorities may request supplementing the omitted studies with data generated from transgenic study models. Also, immunogenicity testing for biologics can comprise a significant portion of the preclinical program as it can lead to unwanted PD or PK effects.

Early Phase Development Solutions

Early Phase Development Solutions allow you to select a programmatic endpoint (for example, IND/CTA; FIH; PoC) and then proceed programmatically through your development journey. 

 Some clients shave off up to 30% on their development timelines, saving significant time and expense. 

SEND 3.1 (FDA Dataset Submissions)

Datasets from your general toxicology and carcinogenicity studies, cardiovascular or respiratory endpoint studies, and any non-GLP studies need to be in the SEND format for FDA submissions. 

Options include core SEND services as well as automated data delivery.

Let's start a conversation

Contact Us