Gewebe-Kreuzreaktivität (TCR)

Kontakt

Tissue Cross Reactivity assessment of a therapeutic antibody or antibody-like molecule is an essential preclinical investigation that forms part of a regulatory Investigational New Drug (IND) or Clinical Trial Application (CTA). 

TCR is a series of ex-vivo immunohistochemical (IHC) screening assays performed primarily to identify off-target binding, but also to potentially identify previously unknown sites of on-target binding. 

The presence or absence of IHC staining in frozen tissues ex vivo may be used to indicate potential organ toxicity in vivo as well as providing additional justification for the choice of animal toxicity models used to generate pre-clinical safety data.

TCR-Dienstleistungsangebot

  • Ein engagiertes Team von Wissenschaftlern mit über 20 Jahren Erfahrung und Fachwissen bei der Durchführung von TCR-Screenings
  • Erfahrung und Sachkenntnis bei der Entwicklung von Protokollen für neuartige Antikörperklassen, darunter: murine, humanisierte, chimäre, vollständig menschliche Antikörper, Antikörpercocktails, Fab/VH-Fragmente, Fusionsproteine, bispezifische Superantigene, Biomere, Tetramere und Nanokörper sowie variable Regionen, die an verschiedene Träger-Grundgerüste gebunden sind
  • Maßgeschneiderte Antikörper-/Protein-Markierungsdienste verfügbar
  • Engagierte und erfahrene Wissenschaftler entwickeln und optimieren IHC-Färbeprotokolle, um robuste und aussagekräftige Kreuzreaktivitätsdaten zu generieren
  • Erfahrene Studienleiter mit umfangreichem Histologie- und IHC-Wissen, die beraten und anleiten
  • Lizenzierte Einrichtungen mit Zugang zu qualitativ hochwertigen tiefgefrorenen menschlichen und tierischen Geweben, die sowohl die Richtlinien der FDA als auch der EMA abdecken
  • Beurteilung der Gewebeeignung für jede Studie zur Gewährleistung der Gewebe- und Antigenintegrität (siehe Bilder unten)
  • Manuelle und automatisierte IHC-Färbeplattformen verfügbar, die Flexibilität und Anpassung von IHC-Methoden ermöglichen
  • Experten-Pathologen (MRCPath, FRCPath, American Board Certified) mit Erfahrung in der Evaluierung und Interpretation von Färbungen aus TCR-Beurteilungen
  • Flexible Berichterstattungskriterien, um sicherzustellen, dass Studienendpunkte erreicht werden

Beispiele für die Qualitätsbewertung von gefrorenem menschlichem Gewebe

Beispiele für die Qualitätsbewertung von gefrorenem menschlichem Gewebe

Gewebe-Kreuzreaktivität (TCR) Fragen und Antworten

  • Warum führen wir Studien zur Gewebe-Kreuzreaktivität (TCR) durch?

    Es wird erwartet, dass für einen IND/CTA-Antrag für die meisten Biotherapeutika eine TCR-Studie durchgeführt wird, um in erster Linie Off-Target Bindungen zu identifizieren, aber auch um bisher unbekannte Sites von On-Target Bindungen aufzudecken. Eine solche Studie kann verwendet werden, um einen Hinweis auf eine potenzielle Organtoxizität in-vivo zu geben und auch, um die Färbungsmuster zwischen menschlichem und tierischem Gewebe zu vergleichen, was eine zusätzliche Rechtfertigung für die Wahl von Tiertoxizitätsmodellen liefert, die zur Gewinnung anderer präklinischer Sicherheitsdaten verwendet werden.

  • Wer bei labcorp führt diese TCR-Bewertungen durch?

    TCR-Studien werden an den labcorp-Standorten im Vereinigten Königreich sowohl in Harrogate als auch in Huntingdon durchgeführt. Beide Standorte gehören dem GLP-Compliance-Überwachungsprogramm des Vereinigten Königreichs an, das von der GLP-Überwachungsbehörde des Vereinigten Königreichs (UK GLPMA) durchgeführt wird, die Teil der Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA) ist.

  • Welche Erfahrung haben Sie mit der Durchführung von TCR-Studien?

    Sowohl der Standort Harrogate als auch der Standort Huntingdon führen diese Studien seit 1997 durch. Engagierte Teams von Wissenschaftlern mit immunhistochemischer (IHC) und histologischer Erfahrung sind an allen Aspekten der Studie beteiligt, um sicherzustellen, dass die IHC-Färbeprotokolle optimiert werden, um aussagekräftige Daten zu generieren und zu liefern.

  • Welche Gewebepanels haben Sie?

    Für menschliche TCR-Studien hat labcorp Zugang zu allen gefrorenen Geweben gemäß den Anforderungen der US-amerikanischen FDA und der EMA. Beide Standorte sind von der Human Tissue Authority des Vereinigten Königreichs (UK HTA) lizenziert. Für tierartbezogene TCR-Studien verfügt labcorp über gefrorene Gewebe von allen am häufigsten verwendeten toxikologischen Modellen (Primaten, Mini-Schweine, Hunde, Nagetiere).

  • Was sind die Anforderungen an meinen Testartikel?

    Maßgeschneiderte Antikörper-Markierungsverfahren (z. B. Biotin, FITC, Alexa488) können bei Bedarf durchgeführt werden. Auch vorkomplexe Verfahren können verwendet werden, falls die Kennzeichnungsverfahren nicht als geeignet erachtet werden. Wir sind uns bewusst, dass die Mengen an Testartikeln begrenzt sein können, und obwohl idealerweise ein Minimum von 30 mgs für Etikettierungsverfahren gefordert wird, können wir bei Bedarf mit deutlich geringeren Mengen an Testartikeln arbeiten. Wir sind gerne bereit, andere Testartikelanforderungen für Ihre TCR-Studie weiter zu besprechen.

  • Wie lange wird es dauern, bis eine TCR-Studie abgeschlossen ist?

    Die für den Abschluss einer TCR-Studie erforderliche Zeit hängt von der Phase der Entwicklung und Optimierung des IHC-Protokolls ab. Die Entwicklung und Optimierung eines geeigneten und robusten IHC-Protokolls ist in der Regel innerhalb von 6 Wochen abgeschlossen. Vorläufige Daten/Berichtsentwürfe aus der TCR-Beurteilung sind in der Regel innerhalb weiterer 6 Wochen nach erfolgreicher Entwicklung und Optimierung des IHC-Färbeprotokolls verfügbar.

  • Wer wertet die gefärbten Objektträger einer TCR-Evaluierung aus?

    Erfahrene Pathologen überprüfen alle TCR-Studien. Es stehen Pathologen zur Verfügung, um die Ergebnisse in allen Phasen der Studie zu diskutieren, von der Entwicklung und Optimierung des IHC-Färbeprotokolls bis hin zur Gewebepanel-Färbung. Färbungsintensität, zelluläre Lokalisation, Gewebeverteilung und Häufigkeit der Färbung werden routinemäßig aufgezeichnet, jedoch sind wir gerne bereit, die Aufnahme zusätzlicher spezifischer Pathologie-Endpunktkriterien zu erörtern.

Unterhalten wir uns

Kontakt

Tissue Cross Reactivity (TCR)

Tissue Cross Reactivity assessment of a therapeutic antibody or antibody-like molecule is an essential pre-clinical investigation that forms part of a regulatory Investigational New Drug (IND) or Clinical Trial Application (CTA). TCR is a series of ex-vivo immunohistochemical (IHC) screening assays performed primarily to identify off-target binding, but also to potentially identify previously unknown sites of on-target binding. The presence or absence of IHC staining in frozen tissues ex vivo may be used to indicate potential organ toxicity in vivo as well as providing additional justification for the choice of animal toxicity models used to generate pre-clinical safety data.


  • Dedicated team of Scientists with over 20 years of experience and expertise in performing TCR screening
  • Experience and expertise in developing protocols for novel antibody classes including: murine, humanized, chimeric, fully human, antibody cocktails, Fab/VH fragments, fusion proteins, bispecific superantigens, biomers, tetramers and nanobodies, as well as variable regions attached to various carrier backbones
  • Custom antibody/protein labeling services available
  • Dedicated and experienced Scientists to develop and optimize IHC staining protocols to generate robust and meaningful cross reactivity data
  • Experienced Study Directors with extensive Histology and IHC knowledge to advise and guide
  • Licensed facilities with access to high quality frozen human and animal tissues covering both FDA and EMA regulatory guidelines
  • Assessment of tissue suitability for each study to ensure tissue and antigenic integrity (see images below)
  • Manual and automated IHC staining platforms available, allowing flexibility and customization of IHC methods
  • Expert Pathologists (MRCPath, FRCPath, American Board Certified) with experience in evaluating and interpreting staining from TCR assessments
  • Flexible reporting criteria to ensure study endpoints are met 
Cerebellum 4X
Cerebellum 4X
Cerebellum 10X
Cerebellum 10X
Esophagus Vimentin 4X
Esophagus Vimentin 4X
Esophagus Vimentin 10X
Esophagus Vimentin 10X
Fallopian Tube Cytokeratin 4X
Fallopian Tube Cytokeratin 4X
Fallopian Tube Cytokeratin 10X
Fallopian Tube Cytokeratin 10X
Fallopian Tube Cytokeratin 20X
Fallopian Tube Cytokeratin 20X
Thyroid Von Willebrand Factor 10X
Thyroid Von Willebrand Factor 10X

Why do we perform Tissue Cross Reactivity (TCR) studies?

It is expected that for an IND/CTA submission for most biotherapeutics, a TCR study is conducted to primarily identify off-target binding, but also to pick up previously unknown sites of on-target binding.  Such a study can be used to give an indication of potential organ toxicity in vivo and also to compare patterns of staining between human and animal tissue, providing additional justification for the choice of animal toxicity models used to generate other pre-clinical safety data.

Who in Covance performs these TCR assessments?

TCR studies are conducted at Covance sites based in the United Kingdom at both Harrogate and Huntingdon.  Both sites belong to the UK GLP compliance monitoring program, run by the UK GLP Monitoring Authority (UK GLPMA) which is part of the Medicines and Healthcare Products Regulatory Authority (MHRA). 

What experience do you have conducting TCR studies?

Both the Harrogate and Huntingdon sites have been performing these studies since 1997. Dedicated teams of Scientists with immunohistochemistry (IHC) and histology experience are involved in all aspects of the study to ensure IHC staining protocols are optimized to generate and deliver meaningful data.  

What tissue panels do you have?

For human TCR studies, Covance has access to all the frozen tissues as per the US FDA and EMA requirements.  Both sites are licensed by the United Kingdom Human Tissue Authority (UK HTA).  For animal species TCR studies, Covance has frozen tissues from all the most frequently used toxicology models (Primate, Mini-Pig, Dog, Rodent). 

What are the requirements for my test article?

Custom antibody labelling procedures (e.g. Biotin, FITC, Alexa488) can be performed by Covance if required.  Pre-complex procedures can also be used if labelling procedures are not deemed appropriate.  Covance appreciates that test article quantities may be limited and while ideally a minimum of 30 mgs is requested for labelling procedures, if necessary we can work with significantly less test article quantities. Covance is happy to discuss other test article requirements for your TCR study further.

How long will it take to complete a TCR study?

The time required to complete a TCR study depends on the IHC protocol development and optimization stage.  Development and optimization of a suitable and robust IHC protocol is typically completed within 6 weeks.  Draft data/report from the TCR assessment is typically available within a further 6 weeks following successful development and optimization of the IHC staining protocol.

Who evaluates the stained slides from a TCR assessment?

Experienced pathologists review all TCR studies.  Pathologists are available to discuss the results during all stages of the study from IHC staining protocol development/optimization through to the tissue panel staining.  Staining intensity, cellular location, tissue distribution and frequency of staining are routinely recorded, however Covance is happy to discuss inclusion of additional specific pathology endpoint criteria.