Biolumineszenz-Bildgebung

Biolumineszenz-Bildgebung (BLI) beruht auf dem Nachweis von Licht von luciferase-exprimierenden Zellen in einem Modell. Dies wird üblicherweise durch die Implantation von Zellen erreicht, die so konstruiert wurden, dass sie konstitutiv Luziferase exprimieren, oder durch die Verwendung transgener Tiere, die Luziferase in einem oder mehreren Geweben von Interesse exprimieren. Die Lichtemission aus diesen Zellen oder Geweben erfolgt nach systemischer Injektion des Luciferase-Substrats Luciferin.

Biolumineszenz für Krebsstudien

Wir nutzen optische Bildgebung und ein großes Panel von luciferase-exprimierenden Tumorzelllinien zur Verfolgung der Tumorlast in orthotopischen, disseminierten und metastasierenden Tumormodellen. Covance ist in der Lage, unsere hauseigenen Zelllinien oder Ihre persönlichen Zelllinien zu entwickeln, um Luciferase für den BLI-Nachweis zu exprimieren.

Wir haben auch eine Lizenzvereinbarung mit dem Dana Farber Cancer Institute, die den Zugang zu vielen charakterisierten, in-vivo-validierten, Luciferase exprimierenden Tumorlinien ermöglicht, darunter:

  • Gliom

  • Neuroblastoma

  • Leukämie

  • Lymphoma

  • Multiples Myelom

  • Prostata    

  • Brust

  • Lunge    

  • Kolorektal

  • Gehirn

  • Brust

  • Prostata

  • Bauchspeicheldrüse

  • Lunge

  • Leber

  • Ovarial

  • Nieren

  • Quantitative Mittel zur Beurteilung der Progression und des Ansprechens auf die Behandlung in Metastasenmodellen:

    • Intrakardiale (z. B. zum Knochen) und intravenöse (z. B. zur Lunge) zellinjektionsbasierte Modelle der Metastasierung

  • Spontanmetastasen-Modelle:

    • Mamma-Fettpolster implantierte Zellen, die in Lymphknoten und Lungen metastasieren

  • Multiple Myelome

  • Lymphoma

  • Leukämie

Die Biolumineszenz-Bildgebung bietet ein leistungsfähiges Mittel zur Quantifizierung der systemischen Tumorprogression parallel zu lokalisierten soliden Tumoren, die in hämatologischen Tumormodellen auftreten. Der lizenzierte Zugang zu dem umfangreichen luciferase-exprimierenden Panel des Dana Farber Cancer Institute vergrößert unseren Einfluss bei vielen Krebsarten, einschließlich hämatologischer Modelle.

Zellverfolgung kann durch Nutzung der Luciferase-Reporter-Expression erreicht werden. Beispielsweise können zellbasierte Therapeutika, einschließlich Targeting, Gewebeverteilung und Viabilität, in-vivo untersucht werden.

Eine immer breitere Palette von transgenen Luciferase-Reporter-Mäusen ist auf dem Markt erhältlich. Diese Transgenen bieten Möglichkeiten für die auf optischer Bildgebung basierende molekulare In-vivo-Bildgebung über eine Vielzahl von Krankheitszuständen hinweg. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen über Anbieter und Verfügbarkeit von Luziferase-Transgenen.

Datei

Bioluminescence Imaging

Bioluminescence imaging (BLI) relies on detection of light from luciferase-expressing cells in a model. This is commonly achieved through implantation of cells engineered to express luciferase constitutively or by use of transgenic animals that express luciferase in one or more tissues of interest. Emission of light from these cells or tissues occurs following systemic injection of the luciferase substrate, luciferin.

Bioluminescence for Cancer Studies

We utilize optical imaging and a large panel of luciferase-expressing tumor cell lines for tracking tumor burden in orthotopicdisseminated, and metastasis tumor models. Covance has the capability to engineer our in-house cell lines or your personal cell lines to express luciferase for BLI detection.

We also have a license agreement from Dana Farber Cancer Institute that provides access to many characterized, in vivo validated luciferase-expressing tumor lines, including:

  • Glioma

  • Neuroblastoma

  • Leukemia

  • Lymphoma

  • Multiple myeloma

  • Prostate    

  • Breast

  • Lung    

  • Colorectal

  • Brain

  • Breast

  • Prostate

  • Pancreas

  • Lung

  • Liver

  • Ovarian

  • Renal

  • Quantitative means for assessing progression and treatment response in metastasis models:

    • Intracardiac (e.g., to bone) and intravenous (e.g., to lung) cell injection-based models of metastasis

  • Spontaneous metastasis models:

    • Mammary fat pad implanted cells that metastasize to lymph nodes and lungs

  • Multiple Myeloma

  • Lymphoma

  • Leukemia

Bioluminescence imaging provides a powerful means for quantifying systemic tumor progression in parallel with localized solid tumors, which occur in hematologic tumor models. Licensed access to the extensive Dana Farber Cancer Institute luciferase-expressing panel increases our footprint in many cancer types, including hematologic models.

Cell tracking can be achieved using luciferase reporter expression. For example, cell-based therapeutics, including targeting, tissue distribution and viability can be studied in vivo.

An increasingly broad variety of luciferase reporter transgenic mice are commercially available. These transgenics provide opportunities for in vivo optical imaging-based molecular imaging in vivo across a variety of disease states. Contact us for further information about providers and availability of luciferase transgenics.

file