Modellierung und Pharmakometrie

Pharmakometrie ist die Verwendung mathematischer Modelle zur Beschreibung und Charakterisierung der Wechselwirkungen von Xenobiotika und einem biologischen System.  Die Pharmakometrie wird bei Covance durch die Verwendung vieler Tools erreicht, einschließlich nicht kompartimenteller und kompartimenteller pharmakokinetischer Analysen, physiologisch basierter pharmakokinetischer Modelle (PBPK), Integration der Pharmakokinetik mit der Pharmakodynamik durch PK/PD-Modelle, In-silico-DDI-Bewertung und kundenspezifische Systempharmakologiemodelle. 

Computer- und In-Silico-Pharmakometrie

Die Pharmakometrie kann helfen, die Pharmakokinetik (PK), Reaktionen auf Wirkstoffe (PD) und Wechselwirkungen von Wirkstoffen (DDIs) besser vorherzusagen. Die Fähigkeit, diese Aspekte Ihres Moleküls in der Entwicklung vorherzusagen, kann Ihnen helfen, ein optimiertes Programm zu entwickeln, das einen schnellen Übergang von der Entdeckung zur Entwicklung ermöglicht.

Darüber hinaus können Sie damit bessere und effizientere Studiendesigns erstellen, um Zeit und Geld zu sparen.  Wir können Ihnen bei der Untersuchung helfen, wie die Pharmakometrie Sie zur nächsten Stufe Ihres Wirstoffentwicklungsprogramms führen kann, und jene Tools implementieren, die erforderlich sind, um Ihnen die gewünschten Ergebnisse zu liefern.

Computer-Modellierung und Pharmakometrie

Ein kompartimentelles PK-Modell ist im Allgemeinen komplexer als ein nicht kompartimentelles PK-Modell und ermöglicht die Vorhersage von Modellierungsprofilen zwischen Kompartimenten, wenn experimentelle Parameter geändert werden. Die kompartimentelle PK ist für große und kleine Moleküle geeignet. 

Die PK/PD-Modellierung erstellt einen Satz mathematischer Ausdrücke für PK- und PD-Disziplinen, um besser zu verstehen, wie sich die Dosisintensität eines Moleküls im Laufe der Zeit ändert. Daher können Sie mit der PK/PD-Modellierung die ADME-Eigenschaften besser bewerten, Sicherheitsmargen festlegen und die Anforderungen an die Dosisänderung bewerten. Die PK/PD-Modellierung wird häufig sowohl für kompartimentelle PK-Studien als auch für Populations-PK-Studien verwendet. 

Die PBPK-Modellierung wird von den Behörden häufiger als Möglichkeit akzeptiert, um über das Design klinischer Studien zu informieren, und sie wird auch verwendet, um therapeutische Indikationen von mehreren Wirkstoffkandidaten zu vergleichen. Für die PBPK-Modellierung ist eine Reihe von In-vitro- und In-vivo-Daten zur Überprüfung der Modelle erforderlich. 

Die quantitative und/oder systempharmakologische (QSP/SP) Modellierung, eine Unterdisziplin der Pharmakokinetik, ist ein Ansatz, der präklinische mechanistische Evidenz und physiologische Systemmodelle integriert, um Reaktionen auf Wirkstoffe zu untersuchen und vorherzusagen. 

 

WEBINAR-AUFZEICHNUNG

PBPK-Modellierung zur Unterstützung klinischer DDI-Studien

Ansehen >

 

POSTER

PBPK-Modellierung zur Optimierung des kieferorthopädischen Retainers von Clonidineto mit verzögerter Freisetzung

Lesen >

 

WEBINAR-AUFZEICHNUNG

Verständnis der FDA-Vorschriften und Anwendung von In-vitro- und PBPK-Modellierungstechniken

Ansehen >

Modeling & Pharmacometrics

Pharmacometrics is the use of mathematical models to describe and characterize the interactions of xenobiotics and a biological system.  Pharmacometrics is accomplished through the use of many tools at Covance, including non-compartmental and compartmental pharmacokinetic analysis, physiologically based pharmacokinetic models (PBPK), integration of pharmacokinetics with pharmacodynamics through PK/PD models, in silico DDI assessment and custom systems pharmacology models. 

Computational & In Silico Pharmacometrics

Pharmacometrics can help to better predict pharmacokinetics (PK), drug response (PD) and drug-drug interactions (DDIs). The ability to predict these aspects of your molecule in development can help you to develop a streamlined program to enable moving quickly from discovery to development.

In addition, it can also help you build better and more efficient study designs to save time and money.  We can help you in the exploration of how pharmacometrics can lead you to the next stage of your drug development program as well as implement the tools necessary to bring you the results that you need.

Computational modeling & pharmacometrics

A compartmental PK model is generally more complex than a noncompartmental PK model and allows for prediction of modeling profiles between compartments when experimental parameters are altered. Compartmental PK is appropriate for large and small molecules. 

PK / PD modeling creates one set of mathemtical expressions for PK & PD disciplines in order to better understand how a molecule's dose intensity varies over time. As such, PK / PD modeling allows you to better assess ADME properties, establish safety margins and assess dosage change requirements. PK / PD  modeling is often used for compartmental PK studies as well as population PK studies. 

PBPK modeling in being accepted more commonly by regulatory agencies as a way to inform clinical study designs and is also used as a way to compare therapeutic indications from multiple drug candidates. PBPK modeling does require a set of in vitro and in vivo data to verify the models. 

Quantiative and/or Systems Pharmacology (QSP/SP) modeling, a subdiscipline of pharmacokinetics, is an approach that integrates preclinical mechanistic evidence and physiological system models to investigate and predict drug response. 

 

WEBINAR RECORDING

PBPK modeling to support clinical DDI studies

Watch >

 

POSTER

PBPK modeling for optimization of sustained-release orthodontic retainer of Clonidineto

Read >

 

WEBINAR RECORDING

Understanding FDA regulations & applying in vitro & PBPK modeling techniques

Watch >