PBPK-Modellierung

Eine PBPK-Analyse verwendet Modelle und Simulationen, die Physiologie, Population und Wirkstoffmerkmale kombinieren, um das pharmakokinetische (PK) Verhalten eines Wirkstoffs mechanistisch zu beschreiben. Während des gesamten Lebenszyklus eines Wirkstoffs können PBPK-Modellvorhersagen zur Unterstützung von Entscheidungen, ob, wann und wie bestimmte klinische Pharmakologiestudien durchgeführt werden sollen, und von Dosierungsempfehlungen bei der Produktkennzeichnung genutzt werden.

Verwenden Sie PBPK-Modellierung für: 

  • Entwicklungsarbeit in der frühen Phase (Bioanalyse, Formulierungsoptimierung, PK-Vorhersage)
  • Entwurf und Optimierung des Dosierungsschemas
  • Interspezies-Skalierung/Phase I FIH Expositionsvorhersagen
  • Bevölkerungsfaktoren (Alter, ethnische Zugehörigkeit, Genexpression usw.)
  • Formulierungsüberbrückung/Bioäquivalenz
  • Vorhersage von Wirkstoffwechselwirkungen 
  • Antikörper-PBPK zum Verständnis der Zielabdeckung
Wissenschaftler-versammelten-sich-für-ein-Meeting-im-Labor

Ein iterativer Modellierungsprozess   

Als iterativer Prozess kann die PBPK-Modellierung mit sehr begrenzten Informationen gestartet und auch an jedem Punkt entlang des Kontinuums der Wirkstoffentwicklung durchgeführt werden. Manchmal wird das Modell während der Entwicklung mehrmals verwendet und abgeändert. 

Beispielsweise kann ein sehr einfaches PBPK-Modell für ein kleines Molekül nur mit Informationen zur Molekülstruktur und vorhergesagten physikalisch-chemischen Eigenschaften initiiert werden. Dieses Modell lässt sich anschließend heranziehen, um Informationen für zukünftige Studiendesigns zu liefern, wobei zusätzliche Daten an das Modell zurückgemeldet werden können, um eine genauere Vorhersage zu erstellen. Der Prozess kann während des gesamten Entwicklungsprozesses wiederholt werden, um das Modell auf dem Weg zur klinischen Phase weiter anzupassen. 

In der klinischen Phase können tatsächliche PK-Daten des Menschen verwendet werden, um das Modell zu validieren/zu informieren, sodass das Design der klinischen Studie angepasst und optimiert werden kann.

Behördliche Unterstützung

Obwohl PBPK für behördliche Anträge nicht speziell erforderlich ist, hat die FDA die FDA-Leitlinien 2018 für PBPK-Modellierungsanträge herausgegeben und dringend empfohlen, die Modellierung in Ihr Datenpaket aufzunehmen. Darüber hinaus empfiehlt die EMA-Leitlinie 2017 für die First-in-human-(FIH)-Dosierung, dass die Schätzung der FIH auf modernsten Modellen (z. B. PK/PD und PBPK) basieren und/oder unter Verwendung allometrischer Faktoren erfolgen sollte.

PBPK kann zur Unterstützung der Beurteilung von Wirkstoffwechselwirkungen verwendet werden und wurde in einigen Fällen anstelle der Durchführung klinischer Studien zur Wirkstoffwechselwirkungen akzeptiert.

Checkliste zur Vorbereitung

Ergebnisse  

  • Vollständig formatierter Bericht und Daten, bereit für die behördliche Antragstellung 
  • In-vitro-Charakterisierung von kleinen Molekülen
  • In-vitro-Antikörpertests zur Beurteilung der Bindungsstärke, Belegung usw.
  • In-vitro-PK
  • Klinische PK 
 

WEBINAR-AUFZEICHNUNG

PBPK-Modellierung zur Unterstützung klinischer DDI-Studien

Ansehen >

 

POSTER

PBPK-Modellierung zur Optimierung des kieferorthopädischen Retainers von Clonidineto mit verzögerter Freisetzung

Lesen >

 

WEBINAR-AUFZEICHNUNG

Verständnis der FDA-Vorschriften und Anwendung von In-vitro- und PBPK-Modellierungstechniken

Ansehen >

PBPK Modeling

A PBPK analysis uses models and simulations that combine physiology, population and drug characteristics to mechanistically describe the pharmacokinetic (PK) behavior of a drug. Throughout a drug’s life cycle, PBPK model predictions can be used to support decisions on whether, when and how to conduct certain clinical pharmacology studies and to support dosing recommendations in product labeling.

Use PBPK Modeling for . . . 

  • Early phase development work (bioanalysis, formulation optimization, PK prediction)
  • Dose regimen design and optimization
  • Interspecies scaling/Phase I FIH exposure predictions
  • Population factors (age, ethnicity, gene expression, etc.)
  • Formulation bridging/bioequivalence
  • Prediction of drug-drug interaction 
  • Antibody PBPK to understand target coverage
Scientists-to-the-meeting-gathered-in-the-lab

An Iterative Modeling Process   

As an iterative process, PBPK modeling can be started with very limited information and also be conducted at any point along the drug development continuum. Sometimes the model is used and refined multiple times throughout development. 

For example, a very simple PBPK model for a small molecule can be initiated with only molecule structure information and predicted physical chemical properties. This model can then be used to inform future study design where additional data can be fed back to the model to create a more accurate prediction. The process can be repeated throughout the development process to further refine the model as it moves towards the clinic. 

Once in the clinic, actual human PK data can be used to validate/inform the model so clinical study design can be refined and streamlined.

Regulatory Guidance

While PBPK is not specifically required for a regulatory filing, the FDA has issued the 2018 FDA Guidance on PBPK Modeling Submissions and has strongly suggested including modeling in your data package. In addition, the 2017 EMA guideline for first-in-human (FIH) dosing recommends that estimation of FIH should be based on state-of-the-art modelling (e.g. PK/PD and PBPK) and/or using allometric factors.

PBPK can be used to support drug-drug interaction assessments and, in some cases, has been accepted in lieu of running clinical DDI studies.

Preparation Checklist

Deliverables  

  • Fully formatted report and data, ready for regulatory submission 
  • In vitro characterization of small molecule
  • In vitro antibody assays to assess binding potency, occupancy, etc.
  • In vivo PK
  • Clinical PK 
 

WEBINAR RECORDING

PBPK modeling to support clinical DDI studies

Watch >

 

POSTER

PBPK modeling for optimization of sustained-release orthodontic retainer of Clonidineto

Read >

 

WEBINAR RECORDING

Understanding FDA regulations & applying in vitro & PBPK modeling techniques

Watch >