Endokrine Disruptoren

Pflanzenschutz

Ein endokriner Disruptor (ED) ist eine Substanz, die das körpereigene endokrine System stört und schädliche Wirkungen hervorruft. Diese negativen Wirkungen können die Entwicklung, die Fortpflanzung, die neurologische Funktion oder das Immunsystem beeinflussen und sich auf einzelne Tiere, Populationen und Ökosysteme auswirken. Regulierungsbehörden auf der ganzen Welt verlangen zunehmend die Bewertung von Endpunkten, die auf das Potenzial eines Stoffes hinweisen, endokrine Störungen zu verursachen. 

Covance ist führend bei ED-Tests und der Einführung und Validierung von Ansätzen für ED-Tests, die für Regulierungsbehörden in Europa, den USA und auf der ganzen Welt relevant sind. Indem Fähigkeiten und Kapazitäten aufgebaut werden, die der Wissenschaft und den Behörden immer einen Schritt voraus sind, werden Ihre aktuellen und zukünftigen Anforderungen berücksichtigt. Arbeiten Sie mit uns zusammen und lassen Sie sich von uns durch die wissenschaftliche, technische und behördliche Komplexität von ED-Tests leiten.

ED_Bild
  • Ein strategischer wissenschaftlicher Ansatz in Kombination mit behördlichen Erkenntnissen optimiert ED-Tests und ermöglicht es uns, überzeugende behördliche​​​​​​​ Argumente auf der Grundlage einer starken Evidenzbasis zu erstellen
  • Umfangreiche In-vitro- und In-vivo-Testfunktionen liefern solide und glaubwürdige Daten, die von Aufsichtsbehörden auf der ganzen Welt, einschließlich EPA, EFSA und ECHA, akzeptiert werden
  • Modernste Techniken beantworten die schwierigsten Fragen im Zusammenhang mit der Schilddrüsenhormonanalyse

Ihre Anforderungen:

Programme zu endokrinen Disruptoren (ED) können technisch schwierig zu planen, auszuführen und zu interpretieren sein

ED-Screening-Tests können schwierig durchzuführen und zu interpretieren sein. Die behördlichen Endpunkte variieren je nach Regulierungsbehörde und entwickeln sich ständig weiter. Um den Wert und die Effizienz Ihres Testprogramms zu optimieren, benötigen Sie ein hohes Maß an technischem Fachwissen und exzellente wissenschaftliche Erkenntnisse. Informiertes Studiendesign maximiert den Wert Ihrer Daten und reduziert die Redundanz in Ihrem ED-Testprogramm. Geeignete Fachkenntnisse und Kapazitäten zu finden kann sich als Herausforderung erweisen.

Es kann schwierig sein, flüssige Argumente zu entwickeln, um die Regulierungsbehörden zu überzeugen

Es reicht nicht aus, Ihre Ergebnisse zu aufzulisten. Sie müssen Ihre In-silico-, In-vitro- und In-vivo-ED-Daten so interpretieren, dass sie für die Regulierungsbehörden relevant sind.

Zuverlässige Analysen, insbesondere zur Messung von Schilddrüsenhormonen, sind nicht überall verfügbar

Eine der größten Herausforderungen bei ED-Tests ist die genaue Messung der Schilddrüsenhormonspiegel bei sehr niedrigen Konzentrationen. Viele ED-Assays erfordern die Messung der Serum-Schilddrüsenhormone T3 und T4 in Feten oder Welpen. Bei solchen jungen Tieren können die Schilddrüsenhormonspiegel im niedrigen pg/ml-Bereich liegen. Dies liegt an den Nachweisgrenzen von analytischen Standardansätzen, was die Zuverlässigkeit Ihrer Testergebnisse untergräbt. Sie brauchen einen Partner, der über die Fähigkeit verfügt, so niedrige Werte zu messen.

Historische Kontrolldaten, die für endokrine Disruptorendpunkte relevant sind

Um die Ergebnisse von ED-Tests effektiv zu interpretieren, müssen Sie sie mit Kontrolldaten vergleichen. Optimal ist der Vergleich mit historischen Daten, die über Jahre hinweg gesammelt wurden. Für einige neue Endpunkte wie Schilddrüsenhormonspiegel sind solche historischen Daten möglicherweise nicht verfügbar oder unzuverlässig. 


Unsere Möglichkeiten

Entwicklung der optimalen ED-Teststrategie, die Ihren Anforderungen entspricht

Covance kann auf flexible Weise mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre Bedürfnisse klar herauszuarbeiten und zu erfüllen. Mit Erkenntnissen über ED-Tests, die aus mehreren Anträgen in der EU und den USA gewonnen wurden, können unsere Experten ihr Wissen nutzen, um Sie zu unterstützen. Unabhängig davon, ob Sie wissenschaftliche Anleitungen zu einer ED-Teststrategie oder nur eine Reihe von ED-Tests benötigen, die hohen Standards entsprechen, wir können Ihnen helfen. Klicken Sie auf den nachfolgenden Link, um unsere ED-Testfunktionen kennenzulernen und zu erfahren, wie sie für alle Regulierungsbehörden weltweit verwendet werden können: 

 

Unterstützung in der komplexen behördlichen Landschaft im Bereich endokrine Disruptoren

Nutzen Sie die Erfahrungen und Erkenntnisse von behördlichen Experten, Wissenschaftlern, analytischen Chemikern und Datenmodellierern, um triftige Beweisargumente zu entwickeln, die das ED-Profil Ihrer Substanz unterstützen. Durch einen integrierten Ansatz kann Covance wissenschaftliche Argumente vorbringen, die einer behördlichen Kontrolle standhalten. Erfahren Sie hier mehr über die umfassenden Unterstützung, die wir bieten: 

Modernste Techniken bei der Messung von Schilddrüsenhormonen

Covance hat eine interne Methode entwickelt, die empfindlich und genau ist, um die Schilddrüsenhormone T3 und T4 in selbst niedrigen pg/ml-Konzentrationen zu bestimmen. Die Technik beinhaltet die Verwendung von UHPLC-MS/MS und wurde umfassend auf eine Reihe von OECD- und EPA-Studien angewendet, die eine Beurteilung der Schilddrüsenfunktion erfordern. Dies überwindet eine gemeinsame Hürde beim ED-Screening, indem zuverlässige und überprüfbare Schilddrüsenhormonergebnisse bereitgestellt werden. Covance kann diese innovative und branchenführende Technik unseren Partnern anbieten.

Zuverlässige historische Datenkontrollen unterstützen die Überprüfung Ihrer Ergebnisse

Covance begann in den 1990er-Jahren mit Tests auf endokrine Disruptoren. Auf diese Weise haben wir Fachwissen, Erkenntnisse, Techniken und historische Datensätze aufgebaut, von denen Sie profitieren können. Unsere historischen Datensätze sind besonders wichtig für Schilddrüsenhormon-Assays und spiegeln unsere Innovation in diesem Bereich der ED-Tests wider.

Endocrine Disruptors

Crop Protection

An endocrine disruptor (ED) is a substance that interferes with the body’s endocrine system producing adverse effects. These adverse effects may influence development, reproduction, neurological function or the immune system – impacting individual animals, populations and ecosystems. Regulators across the globe increasingly require assessment of endpoints that signal a substance’s potential to cause endocrine disruption. 

Covance has been at the forefront of ED testing, leading the field in the adoption and validation of ED testing approaches relevant to regulatory authorities in Europe, the US and around the world. By building capabilities and capacity that stay ahead of the scientific and regulatory curve, your current and future needs are catered for. Partner with us and let us help navigate you through the scientific, technical and regulatory complexity of ED testing.

ED_image
  • A strategic scientific approach combined with regulatory insight optimizes ED testing and allows us build compelling regulatory arguments from a strong evidence base
  • Extensive in vitro and in vivo testing capabilities deliver robust and credible data acceptable to regulators around the world including the EPA, EFSA and ECHA
  • Cutting-edge techniques answer the most challenging questions related to thyroid hormone analysis

Your Needs:

Endocrine disruptor (ED) programs can be technically challenging to plan, run and interpret

ED screening tests can be challenging to conduct and interpret. Regulatory endpoints vary between regulators and are constantly evolving. To optimize the value and efficiency of your testing program you need high levels of technical expertise and excellent scientific insight. Informed study design maximizes the value of your data and reduces redundancy in your ED testing program. However, finding appropriate expertise and capacity can be a challenge.

It can be difficult to craft coherent arguments that win over regulators

It’s not enough to catalogue your results, you need to interpret your in silico, in vitro and in vivo ED data in a way that’s relevant to regulators.

Reliable analytics, especially for thyroid hormone measurement, are not widely available

A major challenge in ED testing is the accurate measurement of thyroid hormones levels at very low concentrations. Many ED assays require the measurement of serum thyroid hormones T3 and T4 in fetuses or pups. In such young animals, thyroid hormone levels may be in the low pg/mL level. This is at the detection limits of standard analytical approaches, which undermines the reliability of your test results. You need a partner who has this capability to measure such low levels.

Historic control data relevant to endocrine disruptor endpoints

To interpret the results from ED tests effectively you need to compare them to control data. The optimum comparator is to historic data gathered over years. For some new endpoints, like thyroid hormone levels, such historic data may not be available or may be unreliable. 


Our Capabilities

Designing the optimum ED testing strategy matched to your needs

Covance can partner with you in a flexible way to help clarify and address your needs. With ED testing insight gained from multiple EU and US submissions, our experts can leverage their knowledge to support you. Whether you need scientific guidance on an ED testing strategy or simply a set of ED tests run to high standards, we can help. Click the link below to explore our ED testing capabilities and how they can be utilized for all global regulators: 

 

Supporting you through the complex regulatory minefield related to endocrine disruptors

Leverage the experience and insights of regulatory experts, scientists, analytical chemists and data modellers to build weight of evidence arguments supporting your substance’s ED profile. By taking an integrated approach, Covance can make scientific arguments that stand up to regulatory scrutiny. Find out more about the comprehensive support on offer here: 

Cutting-edge techniques in thyroid hormone measurement

Covance has pioneered an in-house method that is sensitive and accurate for assessing thyroid hormones T3 and T4 down to low pg/mL concentrations. The technique involves the use of UHPLC-MS/MS and it has been widely applied to a range of OECD and EPA studies requiring thyroid function assessment. This overcomes a common barrier to ED screening by providing reliable and verifiable thyroid hormone results. Covance can offer this innovative and industry-leading technique to our partners.

Reliable historic data controls support verification of your results

Covance started working in endocrine disruptor testing in the 1990s. This has enabled us to build expertise, insight, techniques and historic data sets that you can benefit from. Our historic data sets are especially important for thyroid hormone assays and reflect our innovation in this area of ED testing.