Covance wird bald Labcorp Drug Development

Wir sind ein globales Unternehmen, das für Millionen innovativ ist – gemeinsam, um Ihnen weiterhin fortschrittlichere medizinische Durchbrüche zu ermöglichen.

Klarheit und logistische Exzellenz in DART bringen

Entwicklungs- und Reproduktionstoxikologie (DART)

Kontakt

Über 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklungs- und Reproduktionstoxikologie, dem Aufbau wichtiger wissenschaftlicher Erkenntnisse, validierter Technologien und umfassender historischer Datensätze

Nutzen Sie das Fachwissen eines großen und erfahrenen Teams von Studienleitern, leitenden Wissenschaftlern, Verhaltensspezialisten, spezialisierten Reprotoxikologie-Tiertechnikern, Repro-Nekropsie-Spezialisten und Fötalpathologen, um Studienerfolge zu liefern

Modernste AAALAC-akkreditierte Einrichtungen mit hohen Tierschutzstandards, die die Integrität und Zuverlässigkeit Ihrer Studien gewährleisten

Es gibt fundierte Beweise dafür, dass einige Chemikalien die sexuelle Funktion, Fruchtbarkeit und Entwicklung von Tieren beeinflussen können. Mit dem Fortschritt von Wissenschaft und Technik verlangen die Regulierungsbehörden neue Arten von Daten aus Studien, die den Einsatz von Tieren im Einklang mit den 3R minimieren – Replacement, Reduction, Refinement. Die Entwicklungs- und Reproduktionstoxikologie (Developmental and Reproductive Toxicology, DART) ist daher immer noch ein sich weiterentwickelnder Bereich, der unter ständiger öffentlicher Beobachtung steht.


Ihre Anforderungen

DART-Studien sind lang, komplex und teuer, daher müssen Sie sie sorgfältig planen

DART-Studien benötigen oft mehrere Gruppen von Erwachsenen und Nachkommen und eine große Bandbreite unterschiedlicher Endpunkte. Komplexere Studien, wie OECD 443, haben zusätzliche Züchtungsphasen, die durch während der Studiendurchführung beobachtete Effekte ausgelöst werden können, was die ohnehin schon komplizierte Natur der Studie noch verstärkt. Sie werden viel in DART-Studien investieren, daher müssen Sie auf verlässliche Ergebnisse vertrauen können, die die behördlichen Anforderungen erfüllen.

Für einige Endpunkte ist eine zuverlässige Messung schwierig, und der Mangel an historischen Datensätzen erschwert die Interpretation

Verhaltensbiologische, histopathologische, anatomische und chemische Endpunkte können für DART-Studien erforderlich sein. Sie benötigen ein validiertes Team mit den erforderlichen Fachkenntnissen, Einrichtungen und Ausrüstungen zur Durchführung dieser Bewertungen. Die Analytik bei Nachkommen und Föten kann schwierig sein, da chemische Assays die niedrigen Konzentrationen nachweisen müssen, die bei jungen Tieren auftreten. Dies ist besonders problematisch für Schilddrüsenhormon-Tests auf endokrine Disruptor-Endpunkte. Darüber hinaus ist es wichtig, sicherzustellen, dass für neuere Tests wie Endpunkte von endokrinen Disruptoren historische Kontrolle verfügbar ist.

DART-Studien können Ihnen logistische Kopfschmerzen bereiten

DART-Studien sind komplex, da sie die Paarung von Tieren und das Management mehrerer Gruppen von Erwachsenen und Nachkommen beinhalten. Da der Paarungstag während der Paarungszeit variiert, kann die Logistik der DART-Studie unvorhersehbar sein. Der Studienstart kann sich über mehrere Tage erstrecken und Spitzen bei den Testanforderungen im Zusammenhang mit den Spitzen beim Deckakt und den Würfen umfassen. Dies kann Ihnen im Laufe einer Studie schwerwiegende Ressourcenprobleme bereiten.


Unsere Möglichkeiten

Vereinfachung Ihrer DART-Reise zur Optimierung des behördlichen Erfolgs Ihrer Chemikalie

Wir verstehen die Bedeutung von DART-Studien für den kommerziellen Erfolg Ihrer Chemikalie. Wir werden mit Ihnen partnerschaftlich zusammenarbeiten und Ihnen dabei helfen, alle behördlichen DART-Anforderungen auf kosteneffiziente Weise zu erfüllen. Das heißt, wir nutzen die wissenschaftliche Kreativität und das strategische Verständnis unserer Studienleiter und behördlichen Experten, um verbundene Studienprogramme zu entwerfen und zu planen. Unsere Studienplanungsexperten und spezialisierten Reproduktionstoxikologie-Tiertechniker werden Ihre Studie effizient und nach hohen Tierschutz- und GLP-Standards durchführen. Unabhängig von Ihren DART-Anforderungen können wir Ihnen helfen, eine für Sie maßgeschneiderte Lösung zu finden.

Fachkenntnisse in Histopathologie, Verhaltenstests und chemischer Analytik liefern zuverlässige, überprüfbare Daten

Dank unseres Fachwissens in Histopathologie, Tierverhalten und Analytik ist unser Team ausgerüstet und in der Lage, alle DART-Endpunkte zu untersuchen. Als Leiter in vielen DART-Bewertungen, zum Beispiel in der Schilddrüsenhormon-Analytik, werden Sie von unseren wissenschaftlichen Erkenntnissen und innovativen Ansätzen profitieren.

Qualitativ hochwertige DART-Studien liefern zuverlässige Studienergebnisse

Unsere engagierten Teams können eine Reihe von DART-Studien durchführen, darunter:

  • OECD 414: Studie zur pränatalen Entwicklungstoxizität
  • OECD 421: Screening-Test auf Reproduktions-/Entwicklungstoxizität
  • OECD 422: Kombinierte Toxizitätsstudie bei wiederholter Verabreichung mit dem Screening-Test auf Reproduktions-/Entwicklungstoxizität
  • OECD 416: Zwei-Generationen-Reproduktionstoxizität
  • OECD 443: Erweiterte Ein-Generationen-Reproduktionstoxizitätsstudie (EOGRTS)

Qualitativ hochwertige DART-Studien liefern zuverlässige Studienergebnisse

Unsere engagierten Teams können eine Reihe von DART-Studien durchführen, darunter:

  • OECD 414: Studie zur pränatalen Entwicklungstoxizität
  • OECD 421: Screening-Test auf Reproduktions-/Entwicklungstoxizität
  • OECD 422: Kombinierte Toxizitätsstudie bei wiederholter Verabreichung mit dem Screening-Test auf Reproduktions-/Entwicklungstoxizität
  • OECD 416: Zwei-Generationen-Reproduktionstoxizität
  • OECD 443: Erweiterte Ein-Generationen-Reproduktionstoxizitätsstudie (EOGRTS)
Histopathologie
  • Fetale Pathologie, einschließlich Wilsons Schnitt- und Mikrodissektionstechniken, Färbung für Knochen und Knorpel
  • Computergestützte Spermienuntersuchung (CASA)
  • Spezialisierte Neuropathologie und morphometrische Messungen des Gehirns
  • Fachpathologie der männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane
Paarungsbewertungen und Verhalten
  • Umfangreiche, bewährte Verhaltenstests
  • Engagiertes Expertenteam, das sich mit der Überwachung von Östruszyklen, Paarungsleistung und Fruchtbarkeit beschäftigt
Chemische Analytik
  • Schilddrüsenhormon-Tests (T3, T4)
  • TSH

Unterhalten wir uns

Kontakt

Developmental and Reproductive Toxicology (DART)

Chemical Testing

There is well established evidence that some chemicals can impact the sexual function, fertility and development of animals. As scientific knowledge and technology advance, regulators demand new types of data derived from studies that minimize animal use in line with the 3Rs— Replacement, Reduction, Refinement. Developmental and reproductive toxicology (DART) is therefore still an evolving field which is under constant public scrutiny. 

file

Bringing clarity and logistical excellence to DART

  • Over 40 years’ experience in developmental and reproductive toxicology, building vital scientific insights, validated technologies and comprehensive historic datasets.
  • Leverage the expertise of a large and experienced team of study directors, senior scientists, behavioral specialists, specialized reprotoxicology animal technicians, repro necropsy specialists and fetal pathologists to deliver study success.
  • State-of-the-art, AAALAC-accredited facilities with high animal welfare standards ensuring the integrity and reliability of your studies.

 

Your Needs

DART studies are long, complex and expensive, so you need to plan them carefully 

DART studies often need multiple groups of adults and off-spring and a large range of varied endpoints. More complex studies, like OECD 443, have additional breeding phases that can be triggered by effects observed during the conduct of the study which adds to the already complicated nature of the study. You will be investing a lot in DART studies, so you need to be confident of reliable outcomes that will satisfy regulatory requirements.

Some endpoints are difficult to measure reliably, and lack of historic datasets makes interpretation difficult

Behavioral, histopathological, anatomical and chemical endpoints can be required for DART studies. You need a validated team with the necessary expertise, facilities and equipment to conduct these assessments. Analytics in offspring and fetuses can be difficult as chemical assays must detect the low concentrations that occur in young animals. This is especially problematic for thyroid hormone testing for endocrine disruptor endpoints. In addition, it is important to ensure Historical Control is available for newer tests like endocrine disruptor endpoints.

DART studies can give you logistical headaches

DART studies are complex because they involve the mating of animals and management of multiple groups of adults and offspring. As the day of mating during the pairing period varies, DART study logistics can be unpredictable. The study start may span several days and involve peaks in test requirements related to peaks in mating and littering. This can cause you serious resource challenges over the course of a study.

 


 

Our Capabilities

Simplifying your DART journey to optimize the regulatory success of your chemical

We understand the importance of DART studies to the commercial success of your chemical. We’ll work in partnership with you to help you meet all your regulatory DART requirements in a cost-effective way. That means using the scientific creativity and strategic insight of our study directors and regulatory experts to design and plan joined-up study programs. Our expert study planners and specialized reprotoxicology animal technicians will execute your study efficiently and to high animal welfare and GLP standards. Regardless of your DART needs, Covance can help tailor a solution suited to you.

 

Specialist expertise in histopathology, behavioral testing and chemical analytics delivers reliable, verifiable data

Our expertise in histopathology, animal behavior and analytics, means our team is equipped and capable of assaying all DART endpoints. As leaders in many DART assessments, for example, thyroid hormone analytics, you’ll benefit from our scientific insight and innovative approaches.

High quality DART studies delivering reliable study outcomes

Our dedicated teams can conduct a suite of DART studies including:

  • OECD 414: Prenatal developmental toxicity study
  • OECD 421: Reproduction/developmental toxicity screening test
  • OECD 422: Combined repeated dose toxicity study with the reproduction/developmental toxicity screening test
  • OECD 416: Two-generation reproduction toxicity
  • OECD 443: Extended one-generation reproductive toxicity study (EOGRTS)

 

Histopathological capabilities Mating assessments and behavioral capabilities Chemical analytic capabilities
  • Fetal pathology including Wilson’s sectioning and microdissection techniques, staining for bone and cartilage
  • Computer-assisted sperm assessment (CASA)
  • Specialist neuropathology and morphometric measurements of the brain
  • Specialist pathology of male and female reproductive organs
  • Extensive, proven behavioral testing
  • Dedicated team of experts involved in monitoring of oestrous cycles, mating performance and fertility
  • Thyroid hormone tests (T3, T4)
  • TSH