Covance wird bald Labcorp Drug Development

Wir sind ein globales Unternehmen, das für Millionen innovativ ist – gemeinsam, um Ihnen weiterhin fortschrittlichere medizinische Durchbrüche zu ermöglichen.

Neue Ansätze und nachhaltige Innovation

Kontakt

Behördliche Wissenschaftler, die die Auswirkungen potenzieller behördlicher Änderungen verstehen und sich proaktiv als Vordenker in diesem Bereich engagieren.

Zugang zu den neuesten behördlichen Überlegungen und innovativer behördlicher Wissenschaft, um Ihr Chemikalienportfolio zukunftssicher zu machen.

Mit der ständigen Innovation in der chemischen Wissenschaft tauchen regelmäßig neue potenzielle Sicherheitsbedenken auf und werden zu behördlichen Prioritäten. Zudem bedeutet die öffentliche Nachfrage nach umweltfreundlicheren Produkten, dass Chemikalien sowohl sicher als auch nachhaltig sein müssen. Solche Triebkräfte fördern mehr und mehr Innovationen in der Chemikalienentwicklung und -anwendung sowie bei den Prüftechniken und der behördlichen Wissenschaft.

Für den Geschäftserfolg im Chemiesektor ist es von entscheidender Bedeutung, der behördlichen Kurve für Innovationen immer einen Schritt voraus zu sein. Sie müssen kommende Veränderungen im behördlichen Umfeld antizipieren und robuste Strategiepläne zur ihrer Bewältigung erarbeiten.

Neue Prioritäten mit Auswirkungen auf die Chemikalienregulierung

Mikrokunststoff-Regulierung in der EU

Die ECHA hat Beschränkungen für die absichtliche Verwendung von Mikrokunststoffen in Produkten vorgeschlagen, die im EWR verwendet werden, da Bedenken hinsichtlich ihrer möglichen Auswirkungen auf die menschliche und tierische Gesundheit bestehen. Mikrokunststoffe sind winzige feste Polymerpartikel, typischerweise <5 mm, die in vielen Produkten über eine Reihe von Branchen hinweg verwendet werden. Unglücklicherweise werden einige 70 % der absichtlich verwendeten Mikrokunststoffe in die Umwelt freigesetzt, wo sie aufgrund ihrer Stabilität und geringen Größe ein potenzielles Risiko darstellen. Tatsächlich empfiehlt die ECHA, Mikrokunststoffe wie PBT/vPvB-Substanzen (persistent, bioakkumulierbar, toxisch/sehr persistent, sehr bioakkumulierbar) zu behandeln. Die vorgeschlagene Beschränkung für Mikrokunststoffe steht unter Absatz 1 von Anhang XV von REACH:

„Polymere im Sinne von Artikel 3(5) der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 dürfen ab [Inkrafttreten (EiF)] nicht als Substanz als solche oder in einem Gemisch als Mikrokunststoff in einer Konzentration gleich oder größer als [0,01] % w/w in Verkehr gebracht werden.“

Für einige Sektoren kann es schwierig sein, die Anforderungen zu erfüllen, daher gibt es Übergangsfristen und Ausnahmeregelungen, um der Industrie Zeit zu geben, Alternativen zu entwickeln. Die Beschränkung der ECHA für Mikrokunststoffe wird voraussichtlich in 2022 in Kraft treten (EiF), so dass die Industrie jetzt mit der Planung für die Folgen beginnen muss.

Die größte Herausforderung bei der Feststellung der Mikrokunststoff-Sicherheit ist die Abschätzung der biologischen Abbaubarkeit. Die ECHA empfiehlt abgestufte Prüfungen unter Verwendung von Standardstudien zur biologischen Abbaubarkeit, aber viele Studien höherer Stufen sind ohne Änderungen nur schwer durchführbar.

Wir konzentrieren daher beträchtliche Anstrengungen auf die Optimierung von Studiendesigns, um die biologische Abbaubarkeit von Mikrokunststoffen effektiv und robust zu bewerten. Damit stellen wir sicher, dass wir Sie weiterhin bei der Erstellung qualitativ hochwertiger wissenschaftlicher Dossiers unterstützen können, die das Umweltverhalten und den Verbleib von Mikrokunststoffen in Ihren Produkten vollständig charakterisieren.

Nanomaterialien

Nanomaterialien sind seit geraumer Zeit ein behördliches Anliegen für viele Aufsichtsbehörden weltweit. Die ECHA hat eine Aktualisierung der REACH-Anforderungen für Nanomaterialien eingeführt, die am 1. Januar 2020 in Kraft getreten ist. Die Regulierung gilt für derzeit registrierte und neue Substanzen. Entscheidend ist, dass dies sowohl Substanzen umfasst, die absichtlich als Nanomaterialien entwickelt wurden, als auch solche, die aufgrund ihrer Formulierung unbeabsichtigt Nanomaterialien enthalten können. Die Aktualisierung spezifiziert die Anforderungen an die Nanoform-Charakterisierung (Anhang VI), die Chemikaliensicherheitsbeurteilung (Anhang I), die Anforderungen an die Registrierungsinformationen (Anhänge III, VII-XI) und die Pflichten der nachgeschalteten Anwender (Anhang XII).

Eine effektive Nanoform-Identifizierung und -Charakterisierung erfordert die Beurteilung der Partikelgrößenverteilung, Partikelform und Oberflächenchemie. Für viele Registranten stellt die Charakterisierung von Nanoformen die größte Herausforderung dar. Es gibt derzeit keine einzelne empfohlene Vorgehensweise, die für jede Chemikalie geeignet wäre, daher ist chemisches Fachwissen für die Auswahl der richtigen Vorgehensweise für Ihre Chemikalie unerlässlich. Unter der neuen Regulierung sollten ähnliche Nanoformen in Sets kategorisiert werden, um die behördliche Bewertung zu vereinfachen. Die Verwendung von QSARs und Querlesen sind wesentlich zur Kategorisierung und bilden die Bausteine für die Bewertung von Gefährdung und Risiko.

Wir haben unsere physikalisch-chemischen Fähigkeiten verstärkt, um die Charakterisierung von Nanoformen besser zu unterstützen. Die Zusammenarbeit zwischen analytischen Chemikern, QSAR-Modellierern und behördlichen Wissenschaftlern ermöglicht es uns, Fachwissen und Einblicke zu nutzen, um Ihre Chemikalie durch die neue Regulierung hindurch zu unterstützen.

Mehr über die REACH-Nanoformverordnung der EU und ihre Auswirkungen auf Sie erfahren Sie in unserem E-Buch.

Unterhalten wir uns

Kontakt

New Approaches and Sustainable Innovation

Chemical Testing

With constant innovation in chemical science, new potential safety concerns regularly emerge and become regulatory priorities. In addition, the pubic demand for greener products means chemicals must be both safe and sustainable. Such drivers are promoting more and more innovation in chemical development, use and in testing techniques and regulatory science.

Keeping ahead of the regulatory curve for innovations is vital for business success in the chemical sector. You need to anticipate forthcoming changes in the regulatory environment and build robust strategic plans to address them.

3d illusrtation of graphene molecules. Nanotechnology background illustration.
  • Regulatory scientists who understand the impact of potential regulatory changes and engage proactively in thought leadership in this arena. 
  • Access to the latest regulatory thinking and innovative regulatory science to future-proof your chemical portfolio. 

 

New priorities impacting chemical regulation

Microplastics regulation in the EU

ECHA have proposed restrictions on the intentional use of microplastics in products used in the EEA due to concerns about their potential impact on animal and human health. Microplastics are tiny solid polymer particles, typically <5mm, used in many products across a range of industries. Unfortunately, some 70% of intentionally used microplastics are released into the environment where their stability and small size make them a potential risk. In fact, ECHA recommends microplastics are treated like PBT/vPvB (persistent, bioaccumulative, toxic/very persistent, very bioaccumulative) substances. The proposed restriction on microplastics states under paragraph 1 of Annex XV of REACH: 

“Polymers within the meaning of Article 3(5) of Regulation (EC) No 1907/2006 shall not, from [entry into force (EiF)], be placed on the market as a substance on its own or in a mixture as a microplastic in a concentration equal to or greater than [0.01]% w/w.”

Some sectors may find it challenging to comply, so transition periods and derogations are in place to give industry time to develop alternatives. The ECHA restriction on microplastics will likely enter into force (EiF) in 2022 so industries need to start planning now for the consequences.

The biggest challenge in establishing microplastic safety is estimating biodegradability. ECHA recommends tiered testing using standard biodegradability studies but many higher tier studies are difficult to perform without modification. 

Covance is therefore focusing considerable effort on optimizing study designs to effectively and robustly assess microplastic biodegradability. This will ensure we can continue to support you in creating high-quality scientific dossiers fully characterizing the environmental behavior and fate of microplastics in your products. 

 

 

Nanomaterials

Nanomaterials have been a regulatory concern for many worldwide regulators for some time. ECHA introduced an update on the REACH requirements for nanomaterials that came into force on 1 January 2020. The regulation applies to currently registered and new substances. Crucially, this includes substances intentionally developed as nanomaterials, as well as those that may unintentionally contain nanomaterials by virtue of their formulation. The update specifies requirements for nanoform characterization (Annex VI), chemical safety assessments (Annex I), registration information requirements (Annexes III, VII-XI) and downstream user obligations (Annex XII).

Effective nanoform identification and characterization requires assessment of particle size distribution, particle shape and surface chemistry. For many registrants, characterisation of nanoforms is the biggest challenge. There is currently no single recommended approach appropriate for every chemical, so chemistry expertise is essential to selecting the right approach for your chemical. Under the new regulation, similar nanoforms should be categorized into sets to simplify regulatory assessment. The use of QSARs and read-across are essential categorization and are the building blocks for assessment of hazard and risk. 

Covance have strengthened their physico chemical capabilities to better support nanoform characterization. Collaboration between analytical chemists, QSAR modellers and regulatory scientists allows us to leverage expertise and insight to support your chemical through the new regulation.

You can find out more about EU REACH nanoform regulation and its impact on you in our ebook.