Physikalische Chemie

Chemische Prüfung

Die Produktchemie ist der Kern Ihres Chemikalien- und Produkterfolgs. Die Testanforderungen und der behördliche Weg Ihrer Chemikalie werden durch deren physikochemischen Eigenschaften bestimmt. Covance hilft Kunden seit Jahrzehnten dabei, die Stabilität ihrer chemischen Verbindungen zu charakterisieren und zu bewerten. Unabhängig davon, ob Sie Hilfe bei der Durchführung gängiger Tests für Standardsubstanzen oder neuartige Studien für schwer zu analysierende Einheiten benötigen, unser wissenschaftliches Fachwissen und unser lösungsorientierter Ansatz können dazu beitragen, Ergebnisse zu erzielen. 

Datei
  • Dank der umfangreichen Kapazität, der hervorragenden Einrichtungen und des funktionsübergreifenden Personals an zwei Standorten im Vereinigten Königreich können wir uns Ihren Anforderungen anpassen.
  • Ca. 2.000 jährliche Produktchemietests
  • Engagierte Wissenschaftler, die hervorragende Arbeit bei der Charakterisierung von Standard- und Nicht-Standardchemikalien leisten.
  • Ein umfassendes Angebot von physikochemischen Tests, einschließlich aller routinemäßigen Gefährdungsbeurteilungen

Ihre Anforderungen

Sie müssen Ihre Produktchemieanalyse an Ihre spezifischen Informationsbedürfnisse anpassen

Die Charakterisierung der physikochemischen Eigenschaften Ihrer Chemikalie ist der Startpunkt für die Entwicklung und Vermarktung Ihres Produkts. Abhängig von Ihren Anforderungen können die Ergebnisse die anschließenden Tests oder den behördlichen Weg Ihres Produkts bestimmen. Möglicherweise benötigen Sie Informationen zur chemischen Sicherheit oder zu spezifischen Endpunkte für unterschiedliche Regulierungsbehörden weltweit, die jeweils einen anderen Schwerpunkt in der Produktchemie festlegen.

Sie müssen sich außerdem über gesetzliche Anforderungen auf dem Laufenden halten, die sich ständig ändern. In Europa müssen Substanzen, die unter REACH registriert sind, regelmäßig aktualisiert werden und möglicherweise zusätzliche Endpunkte enthalten. Ein Beispiel ist die jüngste EU-Nanoform-Verordnung, die zusätzliche Informationen zur Partikelcharakterisierung erfordert.

Nicht alle Chemikalien sind für gängige produktchemische Ansätze geeignet

Für die meisten Chemikalien können Sie physikochemische Informationen aus gängigen Tests erhalten. Einige schwierige Chemikalien erfordern jedoch einzigartige Ansätze. Beispielsweise erfordern Chemikalien mit schlechter Löslichkeit, komplexe Gemische oder Polymere maßgeschneiderte, für die Chemikalie spezifische Ansätze.

 




Unsere Möglichkeiten

Dienstleistungen mit hoher Kapazität und umfassender Erfahrung mit Standard- und schwierigen chemischen Substanzen

Durch die Partnerschaft mit uns können unsere umfangreichen Einrichtungen und Analysegeräte eingesetzt werden, um die Anforderungen Ihrer Chemikalie zu erfüllen. Neben umfassender Erfahrung bei der Arbeit mit Standardsubstanzen hat Covance eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in der Charakterisierung schwieriger chemischer Studien, z. B. solche mit geringer Wasserlöslichkeit, hoher Flüchtigkeit, komplexen Gemischen und anorganischen Proben usw. Unsere Fähigkeiten entwickeln sich aufgrund behördlicher und wissenschaftlicher Vorschriften ständig weiter, mit neuen Nanoform-Charakterisierungsfunktionen zur Erfüllung der EU-Anforderungen.

Charakterisierungsstudien können zur Chargenanalyse, Spektralanalyse und Zertifizierung sowie zur Prüfung allgemeiner physiochemischer Eigenschaften, der Gefährdung und der Lagerstabilität verwendet werden. Unser Einblick in die globalen behördlichen Anforderungen von ECHA, EPA, OECD, JMAFF sowie in die Anforderungen von Schwellenländern wie Brasilien und China stellt sicher, dass Sie die beste Beratung erhalten.

Hochwertige physiochemische Standardstudien

Eine Reihe der physikochemischen Standardtests ist verfügbar:

  • Schmelzpunkt/-bereich
  • Siedepunkt/-bereich
  • Relative Dichte
  • Oberflächenspannung
  • Wasserlöslichkeit
  • Dampfdruck
  • Verteilungskoeffizient
  • Adsorptionskoeffizient
  • Abiotischer Abbau, Hydrolyse in Verbindung mit dem pH-Wert
  • Partikelgrößenverteilung

Charakterisierung der gefährlichen Eigenschaften Ihrer Chemikalie

Die Charakterisierung von gefährlichen Chemikalien oder Chemikalien mit gefährlichen Eigenschaften erfordert spezielle Einrichtungen und Fähigkeiten. Unser Team kann eine Reihe von Studien unterstützen:

  • Entflammbarkeit (Feststoffe)
  • Entflammbarkeit (bei Kontakt mit Wasser)
  • Entflammbarkeit (spontane Selbstentzündung)
  • Flammpunkt
  • Explosive Eigenschaften
  • Selbstentzündungstemperatur (Flüssigkeiten und Gase)
  • Relative Selbstentzündungstemperatur (Feststoffe)
  • Oxidierende Eigenschaften (Feststoffe und Flüssigkeiten)
  • Tests zur Erfüllung der EU-Methoden und UN/CLP-Tests

Umfassende Analysefunktionen

Wir verfügen über umfangreiche Einrichtungen, die mit einer Vielzahl von Analysegeräten ausgestattet sind. Tests, die wir nicht intern durchführen können, werden an etablierte Anbieter ausgelagert:

  • HPLC (UV, FLD, RI, MS, ELS, DAD)
  • GC (FID, NPD, ECD, FPD, MS)
  • IR
  • UV/Vis
  • Molekulargewichtsverteilung
  • Automatische Titration
  • Ionenchromatographie
  • ICP-MS
  • NMR

Physical Chemistry

Chemical Testing

Product chemistry is at the heart of your chemical and product success. Your chemical’s testing requirements and regulatory pathway is determined by its physicochemical characteristics. Covance has been helping customers characterize and assess the stability of their chemical compounds for decades. Whether you need help conducting common tests on standard substances or novel studies designed for difficult-to-analyze entities, our scientific expertise and solution-oriented approach can help deliver results. 

file
  • Extensive capacity, excellent facilities and a cross functional staff spread across two sites in the UK allows us to flex according to your needs.
  • Approximately 2,000 product chemistry tests completed annually
  • Dedicated scientists who excel in characterizing standard and non-standard chemicals.
  • A full suite of physicochemical tests, including all routine hazardous assessments

Your Needs

You need to tailor your product chemistry analysis to address your specific information needs

Characterizing the physicochemical properties of your chemical is the starting point for your product’s development and marketing journey. Depending on your requirements, the results can determine subsequent testing or inform your product’s regulatory path. You may need chemical safety information or specific endpoints for different regulators worldwide, each may determine a different product chemistry focus.

You also need to keep up-to-date with regulatory requirements which change all the time. In Europe, substances registered under REACH need regular dossier updates and may need additional endpoints included; for example, the recent EU nanoform regulation that demands additional particle characterization information.

Not all chemicals are suitable for common product chemistry approaches

For most chemicals you can get physicochemical information from common tests; however, some difficult chemicals require unique approaches. For example, chemicals with poor solubility, complex mixtures or polymers all require tailored approaches specific to the chemical. 

 




Our Capabilities

High capacity service with extensive experience of standard and difficult chemical substances

By partnering with us, our extensive facilities and analytical equipment can be deployed to meet the needs of your chemical. As well as extensive expertise working with standard substances, Covance has a track record of characterizing difficult chemical studies, such as those with low water solubility, high volatility, complex mixtures and inorganic samples etc. Our capability is constantly evolving in response to regulatory and scientific developments, with new nanoform characterization capabilities to address EU requirements.

Characterization studies can be used for batch analysis, spectral analysis and certification, testing for general physiochemical properties, hazard testing and storage stability. Our insight into the global regulatory requirements of ECHA, EPA, OECD, JMAFF as well as those of emerging markets such as Brazil and China ensures you get the best advice.

High quality standard physiochemical studies

A suite of the standard physicochemical tests are available:

  • Melting point/range
  • Boiling point/range
  • Relative density
  • Surface tension
  • Water solubility
  • Vapor pressure
  • Partition coefficient
  • Adsorption coefficient
  • Abiotic degradation, hydrolysis as a function of pH
  • Particle size distribution

Characterizing the hazardous properties of your chemical

The characterization of hazardous chemicals or chemicals with hazardous properties requires specific facilities and capabilities. Our team can support a range of studies:

  • Flammability (solids)
  • Flammability (in contact with water)
  • Flammability (spontaneous combustion)
  • Flash point
  • Explosive properties
  • Auto ignition temperature (liquids and gases)
  • Relative self-ignition temperature (solids)
  • Oxidizing properties (solids and liquids)
  • Tests designed to fulfil EU methods and UN/CLP testing

Extensive analytical capability

We have extensive facilities, fully equipped with a wide range of analytic equipment. Tests that we do not have in house are subcontracted to established suppliers:

  • HPLC (UV, FLD, RI, MS, ELS, DAD)
  • GC (FID, NPD, ECD, FPD, MS)
  • IR
  • UV/Vis
  • Molecular weight distribution
  • Auto-titration
  • Ion chromatography
  • ICP-MS
  • NMR