Funktionale Serviceerbringung (FSP)

Covance FSPx bietet maßgeschneiderte globale Lösungen für funktionale, klinische, technische und Labordienstleistungen, die flexibel und skalierbar sind.

Seit der Übernahme von Chiltern in 2017 verfügt Covance FSPx über eine der weltweit größten dedizierten FSP-Gruppen im Bereich Auftragsforschungsunternehmen mit mehr als rund 4,2 Mitarbeitern in über 60 Ländern.

Covance Clinical Analytics wird durch ein globales Team von mehr als 2300 hochqualifizierten und technisch versierten Mitarbeitern unterstützt. Die Clinical Analytics-Gruppe hat Erfahrung in der Bereitstellung von funktional ausgelagertem klinischem und Labordatenmanagement, Biostatistik und statistischen Programmierdienstleistungen für die biopharmazeutische Industrie.  Unsere Partnerschaften mit führenden Technologieanbietern offeriert eine beispiellose eClinical-Suite. Während das klinische Analytik-Team das Beste aus BPO und CRO vereint, konzentriert es sich ausschließlich auf klinische Studien.

Die funktionale Serviceerbringung bei Covance besteht aus zwei Hauptgruppen:

FSPx Covance Logo
Covance FSP-Karte
klinische Analyse, klinischer Betrieb, FSPX gesamt

FSPx Klinische Analytik

Datenverwaltung

Mit mehr als 750 Mitarbeitern besteht das globale Covance-Team von klinischen Datenmanagern aus fest angestellten Fachleuten mit durchschnittlich 15 Jahren Erfahrung in der Branche und 10+ Jahren bei Covance.  Sie alle haben einen Hintergrund in Medizin oder Biowissenschaften und im Umgang mit dem Datenbedarf für lokale, regionale oder globale Studien.

Die FSPx Datenmanagement-Gruppe verfügt über umfangreiche Erfahrungen in allen wichtigen therapeutischen Bereichen sowie:

  • Entwicklung elektronischer Fallberichtsformulare (eCRF)
  • Datenbank-Builds
  • Labordaten-Einrichtung, -Verarbeitung und -Abgleich
  • Dateneingabe, Abfragemanagement, Review, Kodierung und SAE-Abgleich
  • Zeitgerechte Datenbanksperre und abschließende Übergabe

Obwohl es systemunabhängig ist, arbeitet Covance FSPx seit 1997 mit Electronic Data Capture (EDC)-Systemen und ist Partner der besten Plattformen der Branche.

Biostatistik und Programmierung

Covance hat mehr als 700 SAS®-Programmierer mit durchschnittlich 10 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Wirkstoffen, Geräten oder Biologics. Wir bieten unseren Kunden seit mehr als 30 Jahren hochwertige statistische Dienstleistungen an. Unsere weltweit harmonisierte SAS-Umgebung und -Prozesse gewährleistet 24/7-Kontinuität und Ressourcenbereitstellungsmodelle, um Effizienzen in Ihrem gesamten Portfolio zu bieten.

Das FSPx Statistical Analysis and Research Center (SARC) arbeitet projektübergreifend und bietet Hilfestellung bei der Entwicklung klinischer Studien, Simulationen, statistischer Methodologie und Data Safety Monitoring Committee (DSMB)-Support.

Standards

Covance hat eine reiche Geschichte erfolgreicher SAS®-Datensatzkonvertierungen und -integration.  Unsere Biostatistik/Statistik-Programmiergruppe hat viele Datensätze für Legacy-Studien, Integrated Summary of Safety/Integrated Summary of Efficacy (ISS/ISE) und Warehousing-Zwecke konvertiert.  Wir haben Datenbanken auf ISS- wie auf ISE-Ebene harmonisiert und auf interne, vom Kunden definierte Legacy-Systemspezifikationen umgestellt.  Wir haben auch maßgeschneiderte SDTM-Schulungen, Einführungsleitfäden und Beratungsdienstleistungen erstellt.

Covance FSPx war in die Unterstützung von Kunden bei der Implementierung von CDISC Standards seit 2004 involviert.  Unser klinisches Analytik-Team ist ein CDISC registrierter Lösungsanbieter und Platin-Mitglied.  Wir bieten Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Datenkonvertierung und Data Warehousing mit oder ohne Analytik an.  Covance hat maßgeschneiderte CDISC ADaM- und STDM-Schulungs- und Beratungsdienstleistungen entwickelt, die auch die Unterstützung der Kunden bei der Erstellung ihrer eigenen Interpretationen von CDISC-Standards umfassen.  Wir haben mehr als 80 Vorträge gehalten und weltweit an 13 Postern zu CDISC-Themen bei PhUSE, CDISC Interchanges und verschiedenen SUGs mitgewirkt.  Zudem ist Covance dreimal mit dem Outstanding Performer Award von CDISC für unsere Beiträge zu den ADaM-Standards ausgezeichnet worden.

eClinical

Plattform-Agnostiker

Unsere Entscheidungen für Technologie und Analysetools basieren auf der Prämisse der Plattform-Agnostik, die es uns ermöglicht, Spitzentechnologie auf Folgendes anzuwenden:

  • Ein starkes Design und eine programmatische Schnittstelle mit Funktionen zur Unterstützung der Teamentwicklung und zur Wiederverwendung gängiger Komponenten
  • Eine IT-Infrastruktur und Serverumgebung, die Bereitstellungsoptionen auf Enterprise-Ebene wie Sicherheit, Zugriffskontrolle und Benutzerverwaltung sowie leistungsstarke Datenverarbeitung bietet.

Covance FSPx hat mit mehr als 20 EDC-Anbietern zusammengearbeitet und verfügt derzeit über EDC-System-Wissenstransfervereinbarungen mit MedNet (iMedNet), Merge (eCOS), Medidata (Rave) und Oracle (Inform).  Covance schlägt eine Partnerschaft mit einem optimalen EDC-Anbieter vor, der branchenführendes technologisches Fachwissen, ein hohes Maß an Kundensupport und ein kostengünstiges und benutzerfreundliches Datenerfassungssystem bereitstellen kann.

Als Branchenführer in der klinischen Analytik integriert Covance FSPx strategisch unabhängige Analytik-Tools wie BOXI, JReview, SAS®, Cognos und Spotfire.  Die Verwendung dieser Werkzeuge und das Rendern von Daten in dieser Funktion ist eine Kunstform, die etablierte visuelle Analytikprinzipien, Theorien und einen talentierten Pool von Programmierern erfordert, die mit den folgenden Plattformen vertraut sind:

  • Spotfire
  • Xcellerate
  • Endpoint
  • Argus8 (Cloud)
  • SaaS-Lösungen
    • Test Data Simulator TDS
    • SAS® Hotel
    • ProgTrak

FSPx Klinischer Betrieb

Covance unterhält seit 30 Jahren globale, skalierbare Functional Service Provision (FSP)-Beziehungen mit biopharmazeutischen Kunden in 57 Ländern über eine Reihe von Funktionen, darunter klinische Überwachung, Wirkstoffsicherheit, Zulassungs- und Studienmanagement. Diese Engagements reichen in ihrer Größe von einigen wenigen dedizierten Vollzeitäquivalenten (FTE) bis hin zu 150+ FTEs in mehreren Funktionsbereichen. Von Ihnen im Projekt gemanagt, bei Covance angestellt und alles dazwischen – wir stellen Mitarbeiter für folgende Aufgaben zur Verfügung:

  • Klinischer Monitor (CRA)
  • Projektmanager
  • Programmleiter
  • Datenmanager
  • Datenkoordinatoren und Programmierer
  • Medizinische Autoren
  • Behördliche Mitarbeiter
  • Biostatistiker
  • Klinische Studienleiter (CTLs)
  • Klinische Studienmanager (CTMs)

Mit diesem Ressourcenmenü können Sie Ihren Personalbestand schnell auf- oder abbauen und die Kostenverteilung optimieren, ohne Ihre kostbare Zeit auf Anwerbung und Bindung konzentrieren zu müssen.

Covance investiert kontinuierlich in die Gewinnung und Bindung der richtigen Talente, mit einer Betonung auf kulturelle Passgenauigkeit und Geschäftskontinuität. Wir haben in 2017 erfolgreich mehr als 500 neue Mitarbeiter eingestellt, und unsere Bindungsraten liegen deutlich über dem Branchendurchschnitt.

Unsere Erfolgsgeschichte der konsistenten Bereitstellung von flexiblen Ressourcen und funktionalen Dienstleistungen gibt unseren Kunden Vertrauen – was zu produktiven Beziehungen führt, die ein Jahrzehnt oder länger dauern können. Wir investieren Ihretwegen in den Aufbau, die Ausbildung und das Halten unserer Mitarbeiter mit Fokus auf Innovation, Flexibilität und Kosten-Wettbewerbsfähigkeit. Wir implementieren rigorose und sichtbare Schlüsselleistungsindikatoren (KPI) als Kernbestandteile unserer Qualitätskontrollmetriken.

FSP kann mehrere verschiedene Liefermodelle beinhalten

Eingebetteter Mitarbeiter:
Inputbasiertes Modell
Erweitertes FTE:
Inputbasiertes Modell
Einheit lieferbar:
Outputbasiertes Modell
  • Der Sponsor behält die Gesamtverantwortung, die Verantwortung für und Leitung der Studie, einschließlich der Bereitstellung des direkten Managements und der Arbeitsaufträge für die zugewiesenen Ressourcen.
  • Der Sponsor behält die Gesamtverantwortung, die Verantwortung für und Leitung der Studie, während Covance für den Kontakt mit dem Sponsor und die Arbeitsaufträge direkt an die zugewiesenen Ressourcen verantwortlich ist.
  • Covance verwaltet die alltäglichen Aufgaben und die zugewiesenen Ressourcen. Wir behalten die Verantwortung für Entscheidungen im Zusammenhang mit Einstellungen und dem Line-Management unserer Mitarbeiter, die von den Covance-Büros aus oder vor Ort arbeiten. Die eingesetzten Mitarbeiter können unsere Tools und Systeme oder die des Sponsors nutzen.

Covance FSPx liefert maßgeschneiderte globale Lösungen, mit denen Sie Ihre klinischen Abläufe effizienter und flexibler managen können. Wir liefern qualitativ hochwertige Mitarbeiter, intelligente Prozesse und tiefes technisches Fachwissen mit Betonung auf Leistungsmessung und Verantwortlichkeit.

Functional Service Provision (FSP)

Covance FSPx offers customized global solutions of functional, clinical, technical and laboratory services that are flexible and scalable.

Following the 2017 acquisition of Chiltern, Covance FSPx boasts one of the world’s largest dedicated FSP groups in the contract research organization space with ~4,200+ staff in 60+ countries.

Covance Clinical Analytics is supported by a global team of 2300+ full-time, highly educated and technically skilled staff. The clinical analytics group has experience providing functionally outsourced clinical and laboratory data management, biostatistics and statistical programming services to the biopharmaceutical industry.  Our partnerships with leading edge technology providers offers an unparalleled eClinical suite. While blending the best of BPOs and CROs, the clinical analytics team is solely focused on clinical trials.

Functional Service Provision at Covance consists of two major groups:

FSPx Covance Logo
Covance FSP map
clinical analytics, clinical operations, FSPX total

FSPx Clinical Analytics

Data Management

More than 750 strong, the Covance global team of clinical data managers is made up of tenured professionals with an average of 15 years in the industry and 10+ years with Covance.  They all have a background in medicine or biological sciences and in handling data needs for local, regional or global trials.

The FSPx Data Management group has extensive experience across all major therapeutic areas, as well as:

  • Electronic case report forms (eCRF) development
  • Database builds
  • Laboratory data set-up processing and reconciliation
  • Data entry, query management, review, coding and SAE reconciliation
  • Timely database lock and final transfer

Despite being system agnostic, Covance FSPx has worked with Electronic Data Capture (EDC) systems since 1997 and is partnered with the industry’s best platforms.

Biostatistics & Programming

Covance has 700+ SAS® programmers with an average of 10 years of drug, device or biologics development expertise. We have been providing quality statistical services to clients for more than 30 years. Our globally harmonized SAS environment and processes ensures 24/7 continuity and resourcing models to offer efficiencies across your portfolio.

FSPx Statistical Analysis and Research Center (SARC) works across projects to provide guidance in clinical trial design, simulations, statistical methodology and Data Safety Monitoring Committee (DSMB) support.

Standards

Covance has a rich history of successful SAS® dataset conversions and integration.  Our Biostatistics / Statistical Programming group has converted many datasets for legacy studies, Integrated Summary of Safety / Integrated Summary of Efficacy (ISS/ISEs) and warehousing purposes.  We have harmonized databases both on ISS and ISE levels, as well as conversions to internal customer defined legacy system specifications.  We also have created customized SDTM training, implementation guides and consultancy services.

Covance FSPx has been involved with helping clients implement CDISC standards since 2004.  Our clinical analytics team is a CDISC Registered Solutions Provider and Platinum member.  We offer services in consulting, data conversions and data warehousing with or without analytics.  Covance has created customized CDISC ADaM and STDM training and consultancy services, which has included assisting clients in the creation of their own interpretations of CDISC standards.  We have given more than 80 presentations and contributed to 13 posters globally on CDISC topics at PhUSE, CDISC Interchanges and various SUGs.  In addition, Covance is a three-time recipient of the Outstanding Performer award from CDISC for our contributions toward the ADaM standards.

eClinical

Platform Agnostic

Our choice of technology and analytics tools is founded on the premise of platform agnosticism, enabling us to apply leading edge technology to the following:

  • A strong design and programmatic interface including features to support team development and allow reuse of common components
  • An IT infrastructure and server environment that provides enterprise-level deployment options such as security, access control and user management, and high-performance data processing.

Covance FSPx has worked with more than 20 EDC vendors, and currently has EDC system knowledge transfer agreements with MedNet (iMedNet), Merge (eCOS), Medidata (Rave) and Oracle (Inform).  Covance proposes partnering with an optimal EDC vendor, one which can provide industry-leading technological expertise, a high level of customer support and a cost-effective and user-friendly data collection system.

As an industry leader in clinical analytics technology, Covance FSPx strategically integrates independent analytics tools such as BOXI, JReview, SAS®, Cognos and Spotfire.  Wielding these tools and rendering data in this capacity is an art form requiring well-established visual analytics principles, theories and a talented pool of programming individuals well versed in the following platforms:

  • Spotfire
  • Xcellerate
  • Endpoint
  • Argus8 (Cloud)
  • SaaS Solutions
    • Test Data Simulator TDS
    • SAS® Hotel
    • ProgTrak

FSPx Clinical Operations

Covance has been engaged in global, scalable Functional Service Provision (FSP) relationships with biopharmaceutical clients for 30 years in 57 countries across a number of functions, including clinical monitoring, drug safety, regulatory and study management. These engagements range in size from a few dedicated full time equivalent (FTE) staff to 150+ FTEs across several functional areas. Project-managed by you, employed by Covance and everything in between – we provide staff for the following job functions:

  • Clinical Research Associates (CRAs)
  • Project Managers
  • Program Leaders
  • Data Managers
  • Data Coordinators & Programmers
  • Medical Writers
  • Regulatory Staff
  • Biostatisticians
  • Clinical Trial Leads (CTLs)
  • Clinical Trial Managers (CTMs)

This resource menu enables you to quickly ramp up or down your staffing levels, optimizing cost distribution without focusing your precious time on recruitment and retention.

Covance continually invests in attracting and retaining the right talent, with an emphasis on cultural fit and business continuity. We successfully on-boarded more than 500 new staff in 2017, and our retention rates are well above the industry average.

Our track record of consistent delivery of flexible resources and functional services gives our clients confidence – resulting in productive relationships that can last a decade or more. We invest in building, training and retaining our workforce on your behalf, with a focus on innovation, flexibility and cost competitiveness. We implement rigorous and visible Key Performance Indicators (KPIs) as core components of our quality control metrics.

FSP can include several different delivery models

Embedded Employee:
Input-based model
Enhanced FTE:
Input-based model
Unit Deliverable:
Output-based model
  • Sponsor retains overall accountability, responsibility and direction of the study including provision of direct management and work assignments to the assigned resources.
  • Sponsor retains overall accountability, responsibility and direction of the study while Covance is responsible for liaising with the sponsor and making work assignments directly with the assigned resources.
  • Covance manages the day-to-day tasks and the resources assigned. We retain responsibility for decisions concerned with hiring and line management of our employees who will work from Covance offices or who are field-based. The staff members assigned can use our tools and systems or those of the Sponsor.

Covance FSPx delivers customized global solutions that enable you to manage your clinical operations with greater efficiency and flexibility. We deliver quality people, intelligent process and deep technical expertise with an emphasis on performance measurement and accountability.