Biomarker-Lösungen, Designed Around You®

Multidisziplinäre und integrierte Lösungen zur Erreichung Ihrer Biomarker-Strategieziele

  • Zusammenarbeit, wissenschaftliches Design und Problemlösungen, die Ihren individuellen Anforderungen entsprechen

  • Fundiertes Fachwissen und tiefgreifende Erkenntnisse, um Ihre präklinischen und klinischen (einschließlich explorativen) Biomarker-Programme voranzutreiben – bis hin zur Vermarktung.

  • Innovative und modernste Plattformen und weltweite Labortestmöglichkeiten

Foto eines Wissenschaftlers, der Reagenzgläser hält
Ihre Anforderungen

Biomarker stehen im Mittelpunkt der heutigen Wirkstoffentwicklung und des Strebens nach personalisierten Arzneimitteln, die im Jahr 2018 mehr als 40 % der FDA-Zulassungen ausmachten.1 Sie helfen unter anderem dabei, die Krankheitsbiologie zu definieren, die Patientenidentifikation und -stratifizierung voranzutreiben, Wirkmechanismen zu ermitteln und die pharmakodynamischen Aspekte eines Arzneimittels zu verstehen.

Um die Vorteile einer Biomarker-Strategie umfassend zu nutzen, benötigen Sie frühzeitige Einsichten, konzentriertes Fachwissen und einen klaren Entwurf, der die fortschrittlichsten Techniken und Plattformen beinhaltet. Es beginnt mit einem tiefgreifenden Verständnis der Rolle von Biomarkern in Ihrem Programm, der vorgeschlagenen Anwendung sowie der Tools, mit denen Sie Ihre Ziele erreichen können.

Die Auswahl des am besten geeigneten regulatorischen Umfelds für Ihr Biomarker-Programm muss ebenfalls berücksichtigt werden. Die schnelle Entwicklung, Validierung und – falls erforderlich – Übertragung Ihres Assays optimieren Ihren Zeitplan und die finanziellen Auswirkungen.

1Personalized Medicine Coalition. Personalized Medicine at FDA: A Progress & Outlook Report, 2018
Unsere Möglichkeiten

Unter der Leitung unseres Teams von Doktoranden des Biomarker-Lösungszentrums, das sich auf Schlüssel-Therapiebereiche konzentriert, basiert das Design Ihres Biomarker-Programms auf Branchenerkenntnissen und tiefgreifendem Fachwissen in drei Schlüsselbereichen:

  • Prädiktiv
  • Pharmakodynamiken
  • Überwachung
  • Prognostik
  • Sicherheit
  • Anfälligkeit/Risiko
  • Diagnose
  • Identifizierung des Wirkprinzips
  • Surrogate-Endpunkt
  • Patientenidentifikation/-stratifikation
  • Inklusion/Exklusion
  • Patientenversorgung
  • Therapiebegleitende Diagnostik
  • Next-Generation-Sequenzierung
  • Durchflusszytometrie
  • Immunhistochemie
  • Immunassays
  • Zellbasierte Assays
  • LC-MS
  • Anatomische Pathologie

Das Ergebnis ist ein maßgeschneiderter Ansatz, der das gesamte Programm, die Plattformen und den zeitnahen Fortschritt in Richtung Ihrer Meilensteine ​​berücksichtigt.  

Covance und LabCorp gemeinsam bieten umfangreiche weltweite Labortestmöglichkeiten, die mehr als 4.500 Assays und die Möglichkeit zur Entwicklung neuer Assays für Ihren Biomarker ausmachen, von klinischen Standardlabor- und Sicherheitstests bis hin zu esoterischen und komplexen Biomarkertests. Unabhängig davon, ob für Ihr Programm explorative/zweckmäßige Assays oder durch GLP/GCLP und CAP/CLIA regulierte Umgebungen erforderlich sind: Sie erhalten effiziente Platzierung und kostengünstige Übertragung für Ihr Programm, wenn sich Ihre behördlichen Anforderungen ändern.

Für das Verständnis, wie sich die Biomarker-Datennutzung mit zunehmendem Fortschritt des Programms ändert, sowie für eine schnelle Reaktion, damit Ihre Zeitpläne erhalten bleiben, ist es unerlässlich, den gesamten Wirkstoffentwicklungsprozess im Blick zu haben.

Unabhängig davon, ob Sie eine CDx-Registrierungsstudie planen oder ob Sie noch auf die Bestätigung hinarbeiten, dass Ihr Biomarker-Kandidat das Ansprechen auf die Therapie vorhersagt, kann ein ganzheitlicher Überblick über das Diagnosekontinuum Lücken in der behördlichen Überwachung, der Datenintegrität und den Entwicklungszeiträumen vermeiden.

Durch die frühzeitige Zusammenarbeit mit dem Team von Covance Diagnostic Development Services kann von der Konzeption bis zur Vermarktung auf branchenführendes Fachwissen in der gemeinsamen Entwicklung von Arzneimitteln und Diagnosen ​zurückgegriffen werden.

Datei
  • Exploratorisch – Beginnen Sie mit Ihrem Ziel – ob exploratorisch oder zur Unterstützung klinischer Studien – und arbeiten Sie mit unseren Experten im Bereich translationale Biomarker zusammen, um den richtigen Weg festzulegen, damit Sie die notwendigen Antworten erhalten, wann und auf welche Weise Sie diese benötigen.
  • Klinisch –​​​​​​​ Gehen Sie anschließend in den klinischen Bereich über und beschleunigen Sie die Patientenanwerbung, indem Sie sich auf ein Team verlassen, das Sie dabei unterstützt, das richtige Labor innerhalb von Covance und dem erweiterten LabCorp-Netzwerk für Spezialtests zu ermitteln.
  • Kommerziell – Vermeiden Sie Verzögerungen, wenn sich Ihr prädiktiver Biomarker zu einer therapiebegleitenden oder ergänzenden Diagnostik entwickelt. Seien Sie gewiss, dass Ihre Diagnose und Ihre Therapie ab dem „ersten Tag“ für den Markt bereit sind, indem Sie mit einem Team zusammenarbeiten, das mehr als 60 % der von der FDA zugelassenen therapiebegleitenden und ergänzenden Diagnostik auf dem Markt unterstützt.

Biomarker Solutions, Designed Around You®

Multi-disciplinary and integrated solutions to meet your biomarker strategy goals

Personalized biomarker support to help drive your development from bench to commercialization

  • Collaboration, scientific design and problem-solving that fits your unique requirements

  • Deep expertise and insights to drive your preclinical and clinical – including exploratory - biomarker programs – even into commercialization

  • Innovative, state-of-the-art platforms and global laboratory testing capabilities

Photo of a scientist holding tubes
Your Needs

Biomarkers are at the epicenter of today’s drug development and the pursuit of personalized medicines, which accounted for more than 40% of FDA approvals in 20181. They help define disease biology, drive patient identification and stratification, identify mechanism of action and understand the pharmacodynamic aspects of a drug, among other aspects.

A Clear Path Forward for Efficient Drug Development

To fully realize the benefits of a biomarker strategy, you need early insights, focused expertise and a clear blueprint that includes the most advanced techniques and platforms. It begins with a deep understanding of the role of biomarkers in your program, the proposed application, and which tools will help you achieve your goals.

Selecting the most appropriate regulatory environment for your biomarker program must also be considered. Rapid development, validation and – when needed – transfer of your assay will optimize your timeline and financial impact.

1Personalized Medicine Coalition. Personalized Medicine at FDA: A Progress & Outlook Report, 2018
Our Capabilities

An Approach as Unique as Your Molecule

Led by our Biomarker Solution Center team of PhDs focused on key therapeutic areas, the design for your biomarker program is informed by industry insights and deep specialized knowledge around three key areas:

Role of Biomarker

  • Predictive
  • Pharmacodynamics
  • Monitoring
  • Prognostic
  • Safety
  • Susceptibility/ Risk
  • Diagnostic

Intended Use

  • Mechanism of Action Identification
  • Surrogate Endpoint
  • Patient Identification / Stratification
  • Inclusion/ exclusion
  • Patient Care
  • Companion Diagnostic

Tools

  • Next Generation Sequencing
  • Flow Cytometry
  • Immunohistochemistry
  • Immunoassays
  • Cell-based Assays
  • LC-MS
  • Anatomic Pathology

The result is a customized approach that takes into account the entire program, platforms and timely progression toward your milestones.  

Across Covance and LabCorp, extensive global laboratory testing capabilities, ranging from standard clinical laboratory and safety testing to esoteric and complex biomarker testing, constitute more than 4,500 assays and the ability to develop new assays for your biomarker. Whether your program requires exploratory / fit-for-purpose assays or GLP/GCLP and CAP/CLIA regulated environments, you’ll get efficient placement of your program and cost-effective transfer as your regulatory requirements shift.

Biomarker Solutions from Bench to Commercialization

Seeing the entire drug development process is key to understanding how biomarker data utilization shifts as your program matures – and responding rapidly to keep your timelines intact.

Whether you’re actively planning a CDx registration trial or still seeking to confirm that your biomarker candidate is predictive of response to therapy, a holistic overview of the diagnostic continuum can avoid gaps in regulatory oversight, data integrity and development timelines.

Early engagement with the Covance Diagnostic Development Services team provides access to industry-leading expertise in drug and diagnostic co-development from concept through commercialization.

file
  • Exploratory – Start with your target goal in mind – whether exploratory or in support of clinical trials – and team with our translational biomarker experts to establish the right pathway to get you the answers you need, when and how you need them.
  • Clinical – Progress into the clinic and speed patient recruitment by relying on a team that can help you navigate to the right laboratory within the Covance and the extended LabCorp specialty testing network.
  • Commercial – Prevent delays if your predictive biomarker advances to a companion or complementary diagnostic. Be confident that your diagnostic and therapy will be commercially ready on “day one” by partnering with a team that has supported more than 60% of the FDA-approved companion and complementary diagnostics on the market.