Lösungen für die Wirkstoffentwicklung für Lebererkrankungen – nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)

Adressieren Sie den dringenden Bedarf an Therapien zur Behandlung von NASH-Lebererkrankungen mit unserer einzigartigen Kombination aus funktionsübergreifendem Fachwissen und programmatischer Erfahrung.

Nachgewiesene Expertise beschleunigt Wirkstoffentwicklung für NASH

  • Werben und halten Sie Schlüsselpatienten durch eine klügere Standortauswahl.

  • Verlassen Sie sich auf umfassende Erfahrung bei Leberbiopsien, Biomarkern, neuen Bildgebungstechniken und langfristigen Studien.

  • Greifen Sie bei Ihrem NASH-Programm auf breite medizinische, wissenschaftliche und behördliche Unterstützung zurück.

Bannergrafik: Bildungszentrum zur nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH): Weißpapiere, Artikel, Webinars u. a.
Ihre Anforderungen

Handhabung der NASH-Herausforderungen von A bis Z.

Um den Bedarf bei der Behandlung von NASH (Nichtalkoholische Steatohepatitis) zu erfüllen, braucht es mehr als einen idealen Wirkstoffkandidat, der auf den Markt kommt. Zur Beschleunigung Ihres NASH-Programms brauchen Sie spezialisierte Unterstützung, die mehrere Schlüsselfaktoren für den Erfolg beinhaltet:

  • Erstellen eines strategischen Plans für die klinische Entwicklung
  • Definieren eines individuellen Protokolls
  • Finden spezialisierter Standorte für die Arbeit mit Leberbiopsie, Bildgebung und Biomarkern

Lassen Sie sich von Covance bei der Umsetzung einer umfassenden Strategie helfen, die die besonderen Herausforderungen von NASH angeht und Ihre Anforderungen erfüllt, und das in jeder Phase der Entwicklung. 

Motivierte Wissenschaftler. Engagierte Patienten.

Lassen Sie sich nicht durch Probleme bei Standortauswahl und Patientenanwerbung behindern. Wir können mit standortspezifischen Anwerbeplänen dafür sorgen, dass Ihr Zeitplan zur Wirkstoffentwicklung für NASH eingehalten wird, indem wir unser starkes Netz an Referenzen, Meinungsführern und Patientenberatungsgruppen nutzen.

Mit unserer hauseigenen Xcellerate® Informatics Platform, der größten klinischen Wissensdatenbank der Branche, und einem Netz von mehr als 600 globalen Standorten in 26 Ländern helfen wir Ihnen, die richtigen Standorte für Ihre Studie zu finden, schnelle Anfangsziele zu erreichen und Initiativen zu unterhalten, die proaktiv dafür sorgen, dass Sie genug Patienten haben.  

Ein bewährter globaler Partner.

NASH beinhaltet viele Unwägbarkeiten bei Diagnose, Auswertung, Management und Fortschritt. Eines ist jedoch sicher: ein zielstrebiger Partner mit relevanter NASH-Erfahrung kann Ihre Chancen erhöhen, diese Krankheit zu bewältigen.

Verlassen Sie sich auf unsere globale Studienhistorie zu Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit und Lipiden und unser Fachwissen zu Leberbiopsie, neuen Biomarkern, Bildgebungsmethoden und rechtskräftigen Entscheidungen für Studienergebnisse, die wertvolle Erkenntnisse für Ihr gesamtes Programm bieten können. Gemeinsam können wir neue Möglichkeiten für Ihre NASH-Studie schaffen und den Weg für eine überlegte, effiziente Entwicklung ebnen.

Unsere Möglichkeiten

Ihre kurzfristigen Ziele. Unsere langfristige Verpflichtung.

NASH repräsentiert einen sich schnell entwickelnden Bereich mit mehreren potenziellen Therapie-Optionen in der Pipeline und vielen weiteren am Horizont. Jedoch hat es noch keine auf den Markt geschafft. Bei Covance haben wir diese Chance zur Nutzung unserer behördlichen, medizinischen, wissenschaftlichen und betrieblichen Fachkenntnisse für das Umsetzen von Ergebnissen in diesem Bereich erkannt.

Unsere Investitionen begannen damit, dass wir uns in der wissenschaftlichen NASH-Community, dem Leberforum und anderen Diabetes-bezogenen beruflichen Vereinigungen aktiv beteiligten, um aus verschiedenen Blickwinkeln heraus ein Verständnis für die Bedürfnisse der Sponsoren zu erlangen. Wir sind bereit, Ihre kurzfristigen NASH-Ziele umzusetzen, als Teil unserer Verpflichtung, die Aussichten zu ändern und im Sinne von Sponsoren und Patienten etwas zu bewirken.

Ausleuchten Ihres Wegs durch die Behörden.

Behörden unterstützen die Beschleunigung der Entwicklung von Wirkstoffen, die medizinischen Bedarf ansprechen, z. B. NASH. Wir verfügen über unterschiedlichste Ansätze zur Reduktion der Zeit, die Ihr Produkt bis zur Marktzulassung braucht – verlassen Sie sich auf unser Fachwissen zur Auswahl und Integration der optimalen Strategie.

Wir arbeiten mit NASH-Experten, um Indikationen zu bündeln und bei Anträgen zu beraten, damit sie global, regional und vor Ort genehmigt werden. Aufbauend auf unserer Basis aus strategischen vorklinischen und klinischen Studienmethodologien können wir Ihr Zulassungsverfahren umfassend unterstützen und den maximalen Wert für Ihr neues NASH-Produkt erzielen.

Erkenntnisse liefern. Erfahrung anwenden.

Als globale CRO, die jedes Jahr bei Hunderten von Sponsoren neue Entwicklungen unterstützt, wissen wir, wie man Verbindungen in die Klinik und auf den Markt bringt. Die NASH-Entwicklung beruht auf bewährten Verfahren und zusätzlichen Strategien zum:

  • Anwenden adaptiver Studienentwürfe zur Verbesserung der Studieneffizienz und zum Vorantreiben Ihres Programms
  • Integrieren spezialisierter betrieblicher Erfahrungen mit neuen Bildgebungsmethoden und koordinierter Interpretation von Leberbiopsien
  • Identifizieren und Handhaben von Risiken durch risikobasierte Überwachung
  • Einhalten kurzer Anfangsfristen und Halten von Patienten
  • Unterstützen globaler Tests und Entwickeln von Biomarkern
  • Ausnutzen moderner Informatikwerkzeuge und Arbeiten mit elektronischen Datenerfassungsformularen

Mit unserem einzig auf NASH konzentrierten medizinischen und behördlichen Team, umfassender wissenschaftlicher Erfahrung und betrieblichen Schlüssellösungen zur Bewältigung von Entwicklungshürden helfen wir Ihnen, in dieser wettbewerbsintensiven Welt etwas zu bewirken.

Wir kennen NASH und wissen, was man braucht, um voranzukommen. Lernen Sie uns kennen und sprechen Sie mit uns über die Chancen, die wir Ihnen für Ihre entscheidenden Studien eröffnen können.

Zugehörige Dienstleistungen

Verbinden Sie sich mit einem Experten von Covance

Wenn Sie Fragen für einen unserer NASH-Experten haben, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche unten. 

Datei

Claudia Filozof, MD, PhD
Executive Medical Director, CVMER (kardiovaskulär, metabolisch, endokin, renal) Gruppe

Dr. Filozof kam 2014 zu Covance und ist verantwortlich für die medizinische Überwachung und Beratung für NAFLD/NASH-Projekte. Sie ist in Ernährung und Metabolismus zertifiziert und hat umfangreiche Erfahrung zu Diabetes, Adipositas und zusammenhängenden metabolischen Störungen, einschließlich nicht alkoholischen Fettleberkrankheiten und Steatohepatitis (NAFLD/NASH). Sie blickt auf eine beinahe 20-jährige Karriere in der akademischen Welt und 15-jährige Erfahrung in der Pharmabranche zurück.

Dr. Filozof hat mehrere Entwicklungsprogramme zu Adopositas, Lipiden und Diabetes geleitet und ist seit 2011 aktiv bei NASH tätig. Sie ist Mitglied des Leberforums, der AASLD*-Arbeitsgruppe und der EASD** NAFLD-Gruppe und hat außerdem mehrere Arbeiten zu Adopositas, Lipiden, Diabetes und NASH veröffentlicht.

*AASLD – American Association for the Study of Liver Diseases (Amerikanische Vereinigung zur Untersuchung von Lebererkrankungen)

**EASD – European Association for the Study of Diabetes (Europäische Gesellschaft für Diabetologie)

Peter-Alfinito-WEB

Peter Alfinito, PhD
Senior Director, Strategie und Planung, CVMER (kardiovaskulär, metabolisch, endokrin, renal) Gruppe

Seit seinem Einstieg 2015 bei Covance leitet Dr. Alfinito die klinische Planungsentwicklung, Standortidentifikation und die Realisierbarkeit von Protokollen, was die Kosten minimiert und das Anwerbungspotenzial maximiert hat. Vor Covance war er bei IMS Health und anderen Pharmaunternehmen (darunter Merck Research Laboratories, Bristol-Myers Squibb und Wyeth Pharmaceuticals) beschäftigt, wo er in Führungspositionen in den Bereichen der klinischen Entwicklung, translationaler Medizin und in Wirkstoffentwicklungsgruppen umfassende Erfahrung in der Wirkstoffentwicklung sammeln konnte.

Während seiner Karriere als Forscher und klinischer Entwicklungsstratege hat Dr. Alfinito wertvolle wissenschaftliche und operative Einblicke erlangt, die ihm bei der Ausarbeitung datengestützter Strategien zugute kommen, welche wiederum zu effizienten, wirtschaftlichen und optimierten Studienlösungen führen. 

Margery-Connelly-WEB

Margery A. Connelly, PhD, MBA
Strategic Director, NMR R&D, LabCorp

Dr. Connelly wurde 2013 Teil von LabCorp und hat über 20 Jahre Erfahrung in der akademischen Welt und der Pharmabranche. Während der letzten drei Jahre konnte sie ihre wissenschaftliche Kompetenz für die Entwicklung und klinische Validierung verschiedener Krankheitsindikationen anwenden: bei kardiovaskulären Krankheiten, Entzündung und metabolischen Störungen, z. B. dem metabolischen Syndrom, Diabetes, Adipositas, der nicht alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD), nicht alkoholischer Steatohepatitis (NASH) und Leberfibrose.

Umfassende Erfahrung konnte sie in diversen Führungspositionen während ihrer 8 1/2-jährigen Tätigkeit für Johnson & Johnson sammeln, wo sie an der Identifikation und Validierung von Diabetes des Typ 2, Herzinsuffizienz und allen Phasen während der Entdeckung neuer Behandlungen gegen Atherosklerose, Diabetes und Adipositas für kleine und große Molekülprogramme mitarbeitete. Zudem war sie 4 Jahre bei Labcorp für die Überwachung der NMR-Assay-/Produkt-Pipeline, von R&D-Initiativen bis hin zur IVD-Einführung, verantwortlich.  Dr. Connelly hat als wissenschaftlicher Forschungsmitarbeiter medizinische Kurse in Pharmakologie, Pathologie und Immunologie an der Stony Brook University unterrichtet.

Richard-Williams-WEB

Richard N. Williams, PhD, JD
Executive Strategist, Global Regulatory Affairs

Dr. Williams ist seit 2013 bei Covance und berät seitdem Kunden zu globalen, regionalen und lokalen Behördenstrategien in Zusammenhang mit vorklinischem und klinischem Studiendesign und der Zusammenarbeit mit Behörden. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung im kardiovaskulären und metabolischen Bereich, einschließlich NASH, T1DM und T2DM, außerdem hat er über 20 Jahre Erfahrung in der strategischen Wirkstoffentwicklung.

Zusätzlich zur Leitung und Verwaltung erfolgreicher Programme in verschiedenen Therapiebereichen arbeitet er direkt mit Behörden in den USA, Europa, Japan und Indien zusammen. Er setzt sich für die Anwendung moderner Forschungsmethoden in der strategischen Wirkstoffentwicklung ein und ist aktives Mitglied in mehreren wissenschaftlichen Gesellschaften, wie der American Society for Clinical Pharmacology and Experimental Therapeutics, der American Society for Gene & Cell Therapy und der American Heart Association. Dr. Williams ist besonders an der Integration von Unternehmen und Forschung interessiert, vor allem im Hinblick auf die sich verändernde weltweite Landschaft der Produktentwicklung.

Non-Alcoholic Steatohepatitis (NASH) Liver Disease Drug Development Solutions

Address the urgent unmet need for NASH liver disease treatments with our unique combination of cross-functional expertise and programmatic experience.

Proven Expertise Accelerates NASH Drug Development.

  • Recruit and retain key patients with smarter site selection

  • Rely on strong experience with liver biopsies, biomarkers, novel imaging techniques and long-term outcome studies

  • Access comprehensive medical, scientific and regulatory support across your NASH program

banner graphic: Non-Alcoholic Steatohepatitis (NASH) Education Center: whitepapers, articles, webinars and more
Your Needs

Addressing NASH challenges from end to end.

Meeting today’s unmet needs in NASH (Non-Alcoholic Steatohepatitis) treatment requires more than an ideal drug candidate to reach the market. Accelerating your NASH program demands specialized support that encompasses several key success factors:

  • Forming a strategic clinical development plan
  • Designing a customized protocol
  • Finding specialized sites to work with liver biopsy, imaging and biomarker needs

Let Covance help you execute a comprehensive strategy that addresses the unique challenges of NASH and meets your requirements—at every stage of development. 

Motivated investigators. Engaged patients.

Don’t let site selection and patient recruitment challenges hamper your progress. We can keep your NASH drug development timeline on track through site-specific recruitment plans, drawing on our strong network of referral network, key opinion leaders and patient advocacy groups.

With our proprietary Xcellerate® Informatics Platform, including the industry’s largest clinical knowledgebase and outreach across more than 600 global sites across 26 countries, we’ll help you find the right locations for your trial to reach your rapid study start-up goals and employ ongoing initiatives that proactively manage patient retention.  

A proven global partner.

NASH holds many uncertainties in its diagnosis, evaluation, management and progression, but one thing is certain: a dedicated partner with relevant NASH experience can increase your chance of tackling this disease.

Count on our global history of trials in Type 2 Diabetes, Obesity and Lipids, along with expertise in liver biopsy, novel biomarkers, imaging methods and adjudication for outcomes trials to deliver valuable insights across your program. Together, we can create new possibilities for your NASH study and forge a path for more thoughtful, efficient development.

Our Capabilities

Your near-term goals. Our long-term commitment.

NASH represents a rapidly developing field with several potential therapeutic options in the pipeline and many more on the horizon, yet none have made it to market. At Covance, we recognized this opportunity to harness our regulatory, medical, scientific and operational expertise and transform results in the field.

Our investment started with active participation with the NASH scientific community, the Liver Forum and other diabetes-related professional associations to understand the needs of sponsors from multiple perspectives. We’re ready to meet your near-term NASH goals as part of our ongoing commitment to change the outlook and make a difference to sponsors and patients.

Illuminating your regulatory pathway.

Regulatory agencies support efforts to expedite the development of drugs that address unmet medical needs, like NASH. With many different approaches to reduce your product’s time to marketing approval, rely on our expertise to help you choose and incorporate the most optimal strategy.

We work with NASH experts to shepherd indications and advise submissions to meet global, regional and local approvals. Building off our foundation of strategic preclinical and clinical trial methodologies, we can fully support your approval process—and create the maximum value for your novel NASH product.

Delivering insights. Applying experience.

As a global CRO that supports novel development with hundreds of sponsors each year, we know how to advance compounds to the clinic and the market. NASH development relies on proven processes, along with additional strategies to:

  • Apply adaptive trial designs to improve study efficiency and advance your program
  • Incorporate specialized operational experience with novel imaging methods and coordinated interpretation of liver biopsies
  • Identify and manage risks with risk-based monitoring
  • Meet rapid study start-up timelines and retain patients
  • Support global testing and biomarker development
  • Leverage advanced informatics tools and employ electronic data collection forms

With our medical and regulatory team solely devoted to NASH, deep scientific experience and key operational solutions to overcome development hurdles, we’ll help you make an impact in this competitive landscape.

We know NASH and what it takes to get ahead. Now, get to know us to discuss how we can reveal new opportunities for your critical studies.

Meet Our Experts

Connect With a Covance Expert

If you have a question for one of our NASH experts, please click the button below. 

file

Claudia Filozof, MD, PhD
Executive Medical Director, CVMER (cardiovascular, metabolic, endocrine, renal) group

Dr. Claudia Filozof joined Covance in 2014 and is responsible of the medical oversight and consultant for NAFLD/NASH projects. She is board-certified in nutrition and metabolism and has broad expertise in diabetes, obesity and related metabolic disorders, including in non-alcoholic fatty liver disease and steatohepatitis (NAFLD/NASH). Her career spans almost 20 years in academia and 15 years of service in the pharmaceutical industry.

Dr. Filozof led multiple development programs in obesity, lipids, diabetes and has been actively involved in NASH since 2011. She is a member of the liver forum, AASLD* steatohepatitis working group and EASD** NAFLD group and has published multiple manuscripts in obesity, lipids, diabetes and NASH.

*AASLD – American Association for the Study of Liver Diseases

**EASD – European Association for the Study of Diabetes

Peter-Alfinito-WEB

Peter Alfinito, PhD
Senior Director, Strategy and Planning, CVMER (cardiovascular, metabolic, endocrine, renal) group

Since joining Covance in 2015, Dr. Peter Alfinito has led clinical plan design, site identification and protocol feasibility to optimize study placement, minimize cost and maximize recruitment potential. Prior to Covance, he worked for IMS Health and several large pharmaceutical companies including Merck Research Laboratories, Bristol-Myers Squibb and Wyeth Pharmaceuticals, where he cultivated a broad background in drug development with leadership roles in clinical development, translational medicine and drug discovery groups.

Through his career experience as a basic research scientist and clinical development strategist, Dr. Alfinito has gained valuable scientific and operational insight to help build data-driven strategies to deliver efficient, cost-effective and optimized solutions for studies. 

Margery-Connelly-WEB

Margery A. Connelly, PhD, MBA
Strategic Director, NMR R&D, LabCorp

Joining LabCorp in 2013, Dr. Margery Connelly has over 20 years of experience in academia and the pharmaceutical industry. She has spent the last three years applying her scientific expertise toward the development and clinical validation of new NMR-based biomarkers for various disease indications, including cardiovascular disease, inflammation and metabolic disorders such as metabolic syndrome, diabetes, obesity, NAFLD, non-alcoholic steatohepatitis (NASH) and liver fibrosis.

Her deep experience includes leadership roles during her 8 1/2 years at Johnson & Johnson, identifying and validating type 2 diabetes and heart failure targets and managing all stages of discovery of novel treatments for atherosclerosis, diabetes and obesity for both small and large molecule programs as well as four years at LabCorp, overseeing the NMR assay/product pipeline, from R&D initiation to IVD launch.  Dr. Connelly also taught medical and graduate level courses in pharmacology, pathology and immunology as a research assistant professor at Stony Brook University.

Richard-Williams-WEB

Richard N. Williams, PhD, JD
Executive Strategist, Global Regulatory Affairs

Since joining Covance in 2013, Dr. Richard Williams has advised clients on global, regional or local regulatory strategy associated with preclinical or clinical study design and regulatory agency interactions. He has substantial experience in the cardiovascular and metabolic space, including NASH, T1DM and T2DM, and has more than 20 years of experience in strategic drug development.

In addition to leading and managing successful programs in multiple therapeutic areas, he has also interacted directly with regulatory agencies in the United States, Europe, Japan and India. He is an advocate for applying contemporary science to strategic drug development and is active member in several scientific societies such as the American Society for Clinical Pharmacology and Experimental Therapeutics, the American Society for Gene & Cell Therapy and the American Heart Association. Dr. Williams is especially interested in the integration of business with science, particularly with regard to the changing global landscape for product development.