Diabetes, Endokrinologie und Nephrologie

Entwicklung neuer Diabetes- und Endokrinologie-Wirkstoffe

Diabetes bekämpfen. Eine wachsende Herausforderung.

  • Seien Sie mit unserer umfangreichen Erfahrung mit wechselnden behördlichen Anforderungen immer eine Nasenspitze voraus.

  • Auf die richtigen Patienten in einem wettbewerbsintensiven Bereich zugreifen

  • Setzen Sie vorklinische Resultate früher um, um bessere klinische Entscheidungen treffen zu können

Webinar: Nieren-Biomarker in der Wirkstoffentwicklung
Ihre Anforderungen

Unsere einzigartige Perspektive gestaltet Möglichkeiten bei der klinischen Forschung zu Diabetes.

Die Endokrinologie-Experten von Covance nutzen Ihre umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Diabetes und Fettstoffwechselstörungen, um Ihnen bei der Entwicklung von zielgerichteten Lösungen zu helfen. Ob Sie eine kleine Biotech-Firma oder ein großes Pharma-Unternehmen sind, wir arbeiten unermüdlich, damit Sie Ihre individuellen Entwicklungsmeilensteine erreichen.

Das Heilmittel schneller finden.

Die Verbreitung von Diabetes nimmt zu, weshalb die Suche nach einem Heilmittel intensiviert wird. Unsere Experten helfen Ihnen, den Prozess mit wirksamen Strategien zu beschleunigen und Ihre Entwicklungsmeilensteine früher zu erreichen.  Wir helfen Ihnen, die Ziellinie als Erstes zu erreichen.

  • Mit vorklinischen Studien zu Wirkmechanismen treffen Sie klinische Entscheidungen schneller und besser

  • Bemessen Sie die Insulin-Absonderung mit individuellen Glukose-Klammern an gesunden Freiwilligen und/oder Patienten mit Diabetes vom Typ 1 oder Typ 2 

  • Integrieren Sie klinische Sicherheitsbeurteilungen mit Machbarkeitsstudien und halten Sie Ihren Zeitplan ein

  • Nutzen Sie unsere Erfahrung und unsere praktischen Fertigkeiten in globalen kardiovaskulären Mega-Versuchen mit Endpunkt-Adjudikationen

  • Führen Sie die richtigen Versuche durch und Beschleunigen Sie den Genehmigungsprozess, indem Sie behördliche und Marktzugangsstrategien bereits früh berücksichtigen

Bei endokrinen Studien, einschließlich Diabetes, hängt das Ergebnis oftmals von umfangreichen Testlösungen ab, vom Labor bis in die Klinik. Wir unterstützen Sie bei Ihrem Erfolg, in dem wir in allen unseren fünf weltweiten, nach NGSP Level 1-zertifizierten zentralen Laboren standardisierte Methoden anbieten, die Ihnen außergewöhnlich akkurate, weltweite Daten für A1C-Versuche ermöglichen. Ein Diabetes-Programm, das härter für Sie arbeitet – kombinieren Sie unser Expertenwissen mit unserer Wissensdatenbank Xcellerate®, die Ihnen bei der Optimierung der Auswahl der Örtlichkeiten und der Anwerbung behilflich ist. 

Neue Möglichkeiten für Ihr Unternehmenswachstum offenbaren

Wir sind, genau wie Sie, begeistert von der Wissenschaft. Von neuen Anwendungsmöglichkeiten von Typ-2-Diabetesmedikamenten zur Behandlung von Typ-1-Krankheiten bis hin zu potenziellen Anwendungsmöglichkeiten für Biologics, Biosimilars, Geräte und neuartige Insulinsysteme; wir versuchen immer, die modernsten Lösungen in der Wirkstoffentwicklung anzubieten. Wir bieten Ihnen mit Solutions Made Real® echte Lösungen für Ihren Erfolg. 

Unsere integrierten Dienstleistungen

Komplettlösungen bereichern Ihr Team.

Wir liefern ein ganzheitliches Paket an Lösungen für die Entwicklung neuer Diabetes- und Endokrinologie-Wirkstoffe. Von der Lead-Optimierung bis hin zur Vermarktung sind wir engagiert darin, den ROI Ihres Entwicklungsprogrammes zu steigern.

Treffen Sie unsere Experten

Verbinden Sie sich mit einem Experten von Covance

Wenn Sie Fragen für einen unserer Diabetes-/Endokrinologie-Experten haben, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche unten. 

Barry-Goldstein-WEB

Dr. Barry J. Goldstein, MD, FACE
Vice President und Globaler Leiter Therapiebereich

Dr. Barry Goldstein trat Covance 2013 als globaler Leiter für den Therapiebereich für kardiovaskuläre, Stoffwechsel-, diabetische, endokrinologische und Nierenerkrankungen bei. Er ist in Endokrinologie und Diabetes zertifiziert und verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der klinischen und Grundlagenforschung und -entwicklung, sowohl in der akademischen Welt als auch in der.Industrie.

Seine umfangreiche Erfahrung umfasst die Schaffung einer robusten Einheit für klinische Studien der Phasen II bis IV im Bereich Diabetes und Endokrinologie am Jefferson Medical College, wo er als führender Wissenschaftler (Principal Investigator, PI) bzw. Co-PI an fast 100 klinischen Studien beteiligt war. Dr. Goldstein ist überdies ein anerkannter führender Wissenschaftler in der Diabetesforschung und klinischen Praxis. Er war Mitherausgeber von Diabetes und JCEM und Mitglied zahlreicher Bewilligungskomitees für NIH, ADA und JDRF sowie von wissenschaftlichen Branchenberatungsausschüssen. Sein Beitrag zur wissenschaftlichen Literatur besteht aus mehr als 220 Schriften, Leitartikeln, Monographien, Lehrbuchkapiteln und Mitherausgeberschaften.

Foto von Dr. Barbara S. Gillespie, MMS, FASN

Dr. Barbara S. Gillespie, MMS, FASN
Vizepräsidentin und Therapieleiterin für Nephrologie, Covance
Asssistenzprofessorin an der Fakultät für Medizin der University of North Carolina, Abteilung Nephrologie und Hypertension

Dr. Gillespie begann ihre Tätigkeit bei Covance 2017, nachdem sie über ein Jahrzehnt an Führungserfahrung bei Quintiles gewonnen hatte. Dort hatte sie verschiedene Funktionen inne, u. a. im Büro des medizinischen und wissenschaftlichen Leiters, als globale Therapieleiterin für Nephrologie sowie als nordamerikanische Leiterin des US-Teams für innere Medizin. Gegenwärtig ist sie in Nephrologie zertifiziert.

Sie ist Mitglied des Vorstands der Kidney Health Initiative sowie des wissenschaftlichen Beratungsausschusses für die National Kidney Foundation (NKF) Chronic Kidney Disease (CKD) Registry. Sie ist Mitglied im Interessengruppen-Komitee und geladener Gast des FDA/EMA/NKF-Workshops zu renalen Endpunkten (März 2018). Ihre umfangreiche Erfahrung auf dem Gebiet der Nephrologie wird durch ihre derzeitige Arbeit als Associate Medical Director of Nephrology and Dialysis Services bei NaphCare in Raleigh, North Caroline abgerundet.

Darlene-Deecher-WEB

Dr. Darlene C. Deecher
Exekutivdirektorin CVMER* Betriebsabläufe, Strategie und Planung

Dr. Darlene Deecher ist seit 2013 bei Covance tätig und kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in angewandter Forschung und klinischer Entwicklung zurückblicken. Dr. Deecher ist eine anerkannte Expertin im Bereich der Wirkstoffentdeckung und -entwicklung, um Vermögenswerte innerhalb der pharmazeutischen Pipeline zu beschleunigen und Registrierungsanforderungen zu erfüllen.

Ihre umfassende Erfahrung als Senior Vice President des Forschungsbereichs für die Juvenile Diabetes Research Foundation umfasst die Verwaltung aller Aspekte der Wirkstoff- und Geräteforschung und des -betriebs im Rahmen der Kontrolle von Glukosewerten und diabetischer Komplikationen, einschließlich Vorbeugungsstrategien. Außerdem verbrachte sie 15 Jahre bei Wyeth Pharmaceuticals als Teil des obersten Führungsteams. Dort war sie für die Entdeckung, Entwicklung, Lebenszyklusstrategie, die Vermarktung und die Markteinführung verschiedener Vermögenswerte im Bereich weiblicher Gesundheit, Endokrinologie und neurowissenschaftliche therapeutische Portfolios verantwortlich und arbeitete während der Entwicklung und Einführung neuer Therapien eng mit Registrierungsbehörden zusammen 

Michael-Cressman-WEB

Michael D. Cressman, DO
Senior Medical Director, CVMER* Group

Dr. Michael Cressman ist zertifizierter Nephrologe und seit 2012 bei Covance tätig. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in klinischen Studien für kardiovaskuläre, Stoffwechsel- und Nierenerkrankungen. Seine Erfahrung umfasst verschiedene Führungsrollen bei AstraZeneca, einschließlich einer Rolle als Global Medial Lead für die klinische Entwicklung von Rosuvastatin und als Vorstand der Expertengruppe für renale Sicherheit. Dabei hat es sich um eine bereichsübergreifende Expertengruppe im Bereich renaler Pathologie, Physiologie, Biostatistiken oder behördlichen Aspekten rund um die Niere gehandelt. Außerdem arbeitete er als Associate Professor für Medizin im Center for Clinical Pharmacology am University of Pittsburgh Medical Center.

Dr. Cressman hat unzählige Publikationen verfasst, die für die Bewertung von Herzkreislaufrisiken, die Behandlung von Bluthochdruck, Dislipidämie und diabetischer Nierenkrankheit (DKD) von Bedeutung sind. Wenn es um verschiedene renale Probleme geht, ist er im Umgang mit der FDA und weiteren Behörden sehr erfahren.  

Jennifer-Ennis-WEB

Dr. Jennifer Ennis
Medizinische Direktorin, Litholink Corporation, Ein LabCorp-Unternehmen

Dr. Jennifer Ennis ist seit 2009 bei LithoLink tätig und war für die medizinischen und klinischen Aspekte des klinischen Entscheidungs-Support-Tools für das Management chronischer Nierenerkrankungen, kardiovaskulärer Erkrankungen und Diabetes von LabCorp verantwortlich.

Dr. Ennis ist in innerer Medizin und Nephrologie zertifiziert. Sie ist darüber hinaus klinische Assistenzprofessorin für Medizin im Bereich Nephrologie an der University of Illinois in Chicago. Zusätzlich zu ihren klinischen und lehrenden Tätigkeiten führt sie klinische Forschungen zu chronischen Nierenkrankheiten durch und hat mehrere Kurzdarstellungen und von Experten begutachtete Publikationen verfasst.

*CVMER – Cardiovascular, Metabolic, Endocrine, Renal (kardiovaskulär, metabolisch, endokrin, renal)

Diabetes, Endocrinology and Nephrology

Revealing new possibilities in diabetes and endocrinology drug development.

Defeating diabetes. Taking on a growing challenge.

  • Stay ahead of the game by leveraging our deep experience in a changing regulatory environment

  • Access the right patients in a highly competitive field

  • Translate preclinical findings sooner to help make smarter clinical decisions

Webinar: Kidney Biomarkers in Drug Development
Your Needs

Our unique perspective shapes possibilities in diabetes clinical research.

At Covance, our endocrinology professionals leverage their extensive diabetes and lipid disorder experience to help you create streamlined solutions. Whether you are a small biotech or a large-sized pharmaceutical company, we work relentlessly to enable you to achieve specific development milestones.

Finding the cure—faster.

As the prevalence of diabetes continues to grow, the race to find a cure is intensifying. Our therapeutically-focused experts can help you accelerate the process with proven strategies designed to help you reach your development milestones sooner.  Let us help you cross the finish line first.

  • Reach smarter clinical decisions faster with preclinical mechanism-of-action studies

  • Quantify insulin secretion with customized glucose clamps in healthy normal volunteers and / or patients with Type 1 or Type 2 diabetes 

  • Speed timelines by integrating preclinical safety assessments with proof-of-concept studies

  • Leverage our experience and operational capabilities in global cardiovascular outcome mega-trials with endpoint adjudication

  • Start the right trials, pre-IND, and accelerate your market approval by incorporating Market Access and regulatory strategies into early phase designs

In endocrine studies, including diabetes, results depend on comprehensive testing solutions – from the lab to the clinic. We help you achieve success by ensuring fully standardized methodology across all of our five global NGSP Level 1 certified central laboratories, to provide you with exceptionally accurate worldwide data for A1C testing. Couple our testing leadership with our proprietary Xcellerate® knowledgebase that helps you optimize site selection and recruitment, and you’ll have a diabetes program that works harder for you. 

Revealing new opportunities to grow your business.

Like you, we are passionate about science. From exploring novel uses for Type 2 diabetes drugs in treating Type 1 disease to proactively addressing potential opportunities for biologics, biosimilars, devices and novel insulin delivery systems, we stay on the cutting edge of diabetes and endocrinology drug development. Our goal is to deliver Solutions Made Real® that set you up for success. 

Our Integrated Services

End-to-end solutions to extend your team.

We deliver a holistic suite of diabetes and endocrinology drug development solutions. From lead optimization through commercialization, we are personally invested in maximizing the ROI of your development program.

Meet Our Experts

Connect With a Covance Expert

If you have a question for one of our diabetes/endocrinology experts, please click the button below. 

Barry-Goldstein-WEB

Barry J. Goldstein, MD, PhD, FACE
Vice President & Global Therapeutic Area Head

Dr. Barry Goldstein joined Covance in 2013 as global therapeutic area head for cardiovascular, metabolic, diabetes, endocrinology and renal disease. He is board-certified in endocrinology and diabetes and has over 25 years of experience in clinical and basic research and development in both academia and industry.

His vast experience includes establishing a robust Phase II-IV clinical trials unit in diabetes and endocrinology at Jefferson Medical College where he was principal investigator (PI) or co-PI on nearly 100 clinical trials. Dr. Goldstein is also recognized leader in diabetes research and clinical practice; he is a past associate editor of Diabetes and JCEM and has served on many grant review panels for NIH, ADA and JDRF, as well as industry scientific advisory panels. His contributions to the literature include more than 220 papers, editorials, monographs, textbook chapters and co-editorships.

Photo of Barbara S. Gillespie, MD, MMS, FASN

Barbara S. Gillespie, MD, MMS, FASN
Vice President and Therapeutic Head of Nephrology, Covance
Adjunct Professor, University of North Carolina School of Medicine, Division of Nephrology and Hypertension

Dr. Gillespie joined Covance in 2017 after over a decade of leadership experience at Quintiles, where she held a variety of positions, including working in the Office of the Chief Medical and Scientific Officer, serving as Global Therapeutic Lead for Nephrology and also as North American Head of the US Internal Medicine team. She is currently board certified in nephrology.

Dr. Gillespie serves on the Board of Directors of the Kidney Health Initiative as well as on the Scientific Advisory Board for National Kidney Foundation (NKF) Chronic Kidney Disease (CKD) Registry. She is on the Stakeholder Committee and an Invited Participant for FDA/EMA/NKF Workshop on Renal Endpoints (March 2018). Rounding out her broad nephrology experience, Dr. Gillespie currently works as Associate Medical Director of Nephrology and Dialysis Services at NaphCare in Raleigh, North Carolina.

Darlene-Deecher-WEB

Darlene C. Deecher, PhD
Executive Director CVMER* Operations, Strategy & Planning

Dr. Darlene Deecher joined Covance in 2013 and brings more than 20 years of applied research and clinical development experience. Dr. Deecher has been a recognized leader in improving drug discovery and development processes to accelerate assets through the pharmaceutical pipeline to meet registration requirements.

Her deep experience includes managing all aspects of drug and device research and operations in glucose control and diabetic complications, including prevention strategies, in her role as senior vice president of research at the Juvenile Diabetes Research Foundation. She also spent 15 years at Wyeth Pharmaceuticals as part of the senior leadership team responsible for discovery, development, life-cycle strategy, commercialization and market launch of various assets within the women’s health, endocrinology and neuroscience therapeutic portfolios, leading the efforts to advance compounds and work closely with registration agencies during the development and launch of new therapies. 

Michael-Cressman-WEB

Michael D. Cressman, DO
Senior Medical Director, CVMER* Group

Dr. Michael Cressman joined Covance in 2012 and is a board-certified nephrologist with more than 30 years of experience in clinical trials in the cardiovascular, metabolic and renal disease areas. His experience includes various leadership roles at AstraZeneca, including the global medical lead for rosuvastatin’s clinical development and chair of the renal safety knowledge group, which was an interdisciplinary group of experts in renal pathology, physiology, biostatistics or regulatory aspects relevant to the kidney. He also worked as an associate professor of medicine in the Center for Clinical Pharmacology at the University of Pittsburgh Medical Center.

Dr. Cressman has authored numerous publications that are relevant to cardiovascular risk assessment, treatment of hypertension, dyslipidemia, and diabetic kidney disease (DKD) and considerable experience includes with interactions with the FDA and other regulatory agencies on a wide range of renal-related issues.  

Jennifer-Ennis-WEB

Jennifer Ennis, MD
Medical Director, Litholink Corporation, A LabCorp Company

Joining Litholink in 2009, Dr. Jennifer Ennis has overseen the medical and clinical aspects of LabCorp’s clinical decision support tools for management of chronic kidney disease, cardiovascular disease and diabetes.

Board-certified in internal medicine and nephrology, Dr. Ennis is also a clinical assistant professor of medicine in the section of nephrology at the University of Illinois at Chicago. In addition to her clinical and teaching responsibilities, she performs clinical research in chronic kidney disease and has authored several abstracts and peer-reviewed publications.

*CVMER – Cardiovascular, Metabolic, Endocrine, Renal