Vorklinische und experimentelle Chirurgielösungen 

Überprüfen Sie die Sicherheit und Leistung Ihres Prototyps

Der Weg zum nächsten Durchbruch für medizinische Geräte bringt neue Überlegungen in der vorklinischen Entwicklungsphase mit sich, zum Beispiel: 

  • Werden die Materialien als sicher und biokompatibel eingestuft? 
  • Passt und funktioniert ein Prototyp eines implantierbaren Geräts so wie beabsichtigt?  
  • Wie kann ich mein kommerzielles Team und meine Ärzte am besten schulen?  
Photo von Chirurgen

Erarbeiten Sie die optimale vorklinische Strategie in Zusammenarbeit mit unseren Spezialisten für die Entwicklung medizinischer Geräte. Greifen Sie dann auf die vorklinischen Ressourcen zu, die für die Erleichterung Ihrer ersten Entwicklungsphase erforderlich sind. Unabhängig davon, ob Sie ein vielversprechendes Gerätekonzept untersuchen, einen umfassenden Testplan erstellen oder eine einzelne Studie durchführen, die medizinischen Geräte- und Diagnoselösungen von Covance können Ihnen dabei helfen, Ihr Gerät in der frühesten Entwicklungsphase zu testen:

Stellen Sie sicher, dass die Materialien in Ihrem medizinischen Gerät sicher sind.


Foto eines Chemikers

Entdecken Sie Designoptionen und optimieren Sie die Machbarkeitsstudie für Ihr neuartiges Produkt. 

Foto von Chirurgen bei der Arbeit

Verbessern Sie die Fähigkeiten von Verkäufern und Ärzten, indem Sie praktische Schulungen anbieten.

Foto von Personen in einer Besprechung
Biokompatibilitätstests

Der Nachweis, dass Ihr Gerät aus biokompatiblen Materialien besteht, ist eine gesetzliche Bestimmung für jedes Gerät. Beginnen Sie mit einem soliden Plan, der die richtigen Biokompatibilitätsstudien für Ihr spezifisches Gerät identifiziert, und führen Sie dann Ihre Studien in einem unserer nach EN45011-, ISO17025, GLP- oder GMP-zertifizierten globalen Labors durch, die qualitativ hochwertige wissenschaftliche Daten und analytische Unterstützung bereitstellen. Ihr maßgeschneiderter Testablaufplan stellt sicher, dass Sie die Daten erhalten, die erforderlich sind, um Ihr Gerät schnell und effizient in die nächste Entwicklungsstufe zu bringen.

Greifen Sie auf ein umfasendes Angebot von Biokompatibilitätstests in den folgenden bedeutenden Kategorien zu:

  • Akute systemische Toxizität
  • Berichterstattung zu Biokompatibilität/Risikobewertung
  • Karzinogenität 
  • Chemische Assays (Fingerabdruck-Assays und Tests von extrahierbaren und auslaugbaren Stoffen)
  • Zytotoxizität
  • Entwicklungs- und Reproduktionstoxizität
  • Genotoxizität
  • Hämokompatibilität 
  • Implantation (lokale Effekte und Toxizitätsstudien)
  • In-vitro-Reizung
  • In-vivo-Reizung
  • Materialvermittelte Pyrogenität
  • Sensibilisierung
  • Subakute, subchronische und chronische Toxizität
Experimentelle Chirurgielösungen 

Manchmal benötigen Sie weitere Informationen, um Ihr Produktkonzept zu optimieren und zu Ihrem endgültigen Prototyp zu gelangen. Gewinnen Sie wertvolle Einblicke mit einem frühen chirurgischen Test in einem speziell ausgestatteten Operationssaal (OP). Eine experimentelle Studie vermittelt Ihnen ein besseres Verständnis dafür, wie Sie Ihr Design verbessern oder Ihr Konzept weiterentwickeln können.  

Greifen Sie auf vier OP-Suiten zu, die vollständig für Ihre experimentellen chirurgischen Anforderungen ausgestattet sind. Beginnen Sie mit Anleitungen zur Auswahl der korrekten hochwertigen chirurgischen Modelle, die den hohen wissenschaftlichen und behördlichen Standards entsprechen. Profitieren Sie außerdem von umfassender Unterstützung, einschließlich Modell- und OP-Vorbereitung, Unterstützung bei Autopsie und Pathologie, OP-Kleidung, Instrumentenvorbereitung und Labortests sowie von einem technischen Labor, für den fall, dass Ihr Gerät während des Tests geringfügige Anpassungen erfordert. 

Die Bestimmung des angemessenen Modells, das am besten zu Ihren Studienbedürfnissen passt, muss keine Herausforderung sein. Arbeiten Sie mit unserem Team zusammen, um Tiermodellsysteme zu bewerten und zu entwickeln oder geeignete menschliche Anatomiemodelle für verschiedene Gerätetypen auszuwählen, darunter:

  • Kardiovaskulär
  • Dental
  • Wirkstoffzuführung
  • Magen-Darm
  • Neurologisch
  • Augenheilkunde
  • Orthopädisch
  • Tissue Engineering
  • Urogenital
  • Neurologisch
  • Wundheilung

Arbeiten Sie mit unserem hochqualifizierten Veterinärteam zusammen, um das geeignete Modell auszuwählen und Ihr Studiendesign gemäß GLP- oder Nicht-GLP-Standards umzusetzen. So erhalten Sie die Informationen, die Sie benötigen, um Ihre Machbarkeitsstudie voranzutreiben. 

  • GLP: Führen Sie Ihre GLP-Studie unter akuten oder chronischen Forschungsprotokollen durch. Arbeiten Sie während des gesamten Testprozesses eng mit einem Programmmanager zusammen, einschließlich der Protokollentwicklung und Modellauswahl, der In-Life-Phase und der Erstellung des endgültigen Studienberichts für die Einreichung von behördlichen Anträgen. 
  • Non-GLP: Nicht jede Studie erfordert die Genauigkeit einer GLP-Studie. Für die explorative Forschung sind Nicht-GLP-Tests ein erschwinglicher Ansatz, um schnelle Einblicke für die Entscheidungsfindung zu erhalten und Ihr frühes Design informiert zu gestalten. Ihre Studie wird weiterhin unter GLP-ähnlichen Bedingungen durchgeführt und ein optionaler Bericht und Pathologie sind auf Anfrage erhältlich.  

Kadaverstudien erleichtern die Beurteilung der Funktion Ihres Geräts im menschlichen Körper, möglicherweise sogar mit höherer Genauigkeit. Sammeln Sie wertvolle Erfahrungen bei der Visualisierung Ihres Geräts in Verbindung mit den Knochen, Muskeln und Organen, mit denen es letztendlich im lebenden Körper in Kontakt kommt. Vollständige Kadaver, Teilkadaver und/oder relevante Gewebe stehen zur Verfügung, um Ihre Studie über zugelassene Anbieter nach genauen Spezifikationen zu unterstützen und gleichzeitig die Anzahl der für die Forschung erforderlichen nichtmenschlichen Modelle zu verringern.  

Sie haben Zugriff auf Bildgebungsgeräte, um die Platzierung und Leistung Ihres implantierten Geräts zu dokumentieren.

  • Herzkatheterlabor
  • Fluoroskopie
  • Allgemeiner Ultraschall 
  • ICE (intrakardiale Echokardiographie)
  • IVUS (intravaskulärer Ultraschall) 
  • Laparoskopische Türme
  • TEE (transösophagealer Ultraschall)
  • Transthorakaler Ultraschall
Bildungs- und Schulungsressourcen

Verbessern Sie die Marketingbemühungen Ihres Verkaufsteams und die die Fähigkeiten Ihrer Wissenschaftler durch praktische klinische Schulungen, um Kenntnisse oder Fähigkeiten in Bezug auf Ihr Medizinprodukt aufzubauen – unter Verwendung nichtmenschlicher und menschlicher Anatomiemodelle (Gewebe oder Kadaver).

Mit dem Zugriff auf unsere 22 Quadratfuß große Einrichtung, vier geräumigen Operationssuiten und einer Synergie von Werkzeugen ist es viel einfacher, Ihrem Team die beste Lernumgebung zur Erreichung Ihrer Schulungsziele zu bieten. Ihre Lehrenden können Techniken verwenden, die Ihren Medizinern das erforderliche Fachwissen vermitteln, um den Erfolg sicherzustellen.

Die Bildungsseite zu den medizinischen Geräte- und Diagnoselösungen von Covance gibt Ihnen Zugang zu einem integrierten Schulungsraum, der sich an Ihren Lehrplan anpassen lässt. Beginnen Sie mit einer interessanten didaktischen Sitzung, gehen Sie in den OP, um eine chirurgische Praxisschulung zu erhalten, und enden Sie mit einer Feedback-Sitzung oder einer Frage-und-Antwort-Runde. An einem einzigen Standort für Schulungsprogramme ist alles möglich:

  • Bioskills-Kurse
  • Kadaverbasierte Schulung
  • Klinische Schulung
  • Schulung für klinische Studienwissenschaftler
  • Didaktische Schulung
  • Bildungsprogramme
  • Praxis-Workshops
  • Nichtklinische modellbasierte Schulung 
  • Produkteinführungen
  • F&E-Marktstudien und Produktbewertungen
  • Von Sponsoren entworfene, produktspezifische Schulungskurse
  • Schulung von Chirurgen für Chirurgen
  • Symposien

Schulen Sie größere Gruppen mit modernsten Audio-/Videogeräten, die mehrere Kameraansichten sowie Anzeigeoptionen von jeder der OP-Suiten in angrenzende Räume vor Ort bieten.

  • 15 Minuten vom internationalen Flughafen San Francisco (SFO) entfernt
  • Vier modernste OP-Suiten
  • Zugang zu Bildgebungsgeräten zur Ansicht der Operationsergebnisse
  • Audio-/Videofunktionen Vor-Ort-Besichtigungen für größere Gruppen
  • Allgemeines chirurgisches Support-Team
  • Angrenzender Raum für Gruppenlernsitzungen, Networking und Essenspausen
  • Koordination von Catering-Support

Jedes medizinische Gerät und Diagnoseprodukt ist anders. Unabhängig davon, ob Sie einen Partner für jede Entwicklungsphase oder nur für eine Studie benötigen, die medizinischen Geräte- und Diagnoselösungen von Covance  können die Ziele für Ihren nächsten Durchbruch erreichen.

Preclinical and Experimental Surgery Solutions

Verify the safety and performance of your prototype

Embarking on a journey to design the next medical device breakthrough brings new considerations in the preclinical stage of development, such as: 

  • Are the materials being considered safe and biologically compatible? 
  • Does an implantable device prototype fit and work the way we intended?  
  • How can I best train my commercial team and physicians?  
photo of surgeons

Craft the optimal preclinical strategy by collaborating with our medical device development specialists. Then access the preclinical resources necessary to make your initial development stage easier. Whether you are exploring a promising device concept, initiating a comprehensive testing plan or conducting a single study, Covance Medical Device and Diagnostic Solutions can help you prove out your device in its earliest stage of development:

Ensure the materials in your medical device are safe for use.


Photo of a chemist

Explore design options and optimize proof-of-concept for your novel product. 

Photo of surgeons working

Advance sales/physician skills by providing hands-on education.

Photo of people in a meeting
Biocompatibility Testing

Proving your device is made of biologically compatible materials is a regulatory requirement of every device. Start with a solid plan that identifies the right biocompatibility studies for your specific device, and then move forward conducting your studies at one of our EN 45011, ISO 17025, GLP or GMP certified global laboratories that deliver high-quality scientific data and analytical support. Your customized testing roadmap ensures you get the data required to progress your device to the next stage of development, quickly and efficiently.

Access a full range of biocompatibility testing in the following critical categories:

  • Acute systemic toxicity
  • Biocompatibility/risk assessment reporting
  • Carcinogenicity 
  • Chemical assays (fingerprint assays and extractable & leachable testing)
  • Cytotoxicity
  • Developmental and reproductive toxicity
  • Genotoxicity
  • Hemocompatibility 
  • Implantation (local effects and toxicity studies)
  • in vitro irritation
  • in vivo irritation
  • Material mediated pyrogenicity
  • Sensitization
  • Sub-acute, sub-chronic and chronic toxicity
Experimental Surgery Solutions

Sometimes you need more information to optimize your product concept to get to your final prototype. Gain valuable insight with an early surgical test using a built-for-purpose operating room (OR). An experimental study will provide you with a better understanding of how you can enhance your design or develop your concept further.  

Access four surgical OR suites that are fully equipped for your experimental surgery requirements. Start with guidance on selecting the right high-quality surgical models that meet exacting scientific and regulatory standards. Plus, enjoy full support, including model and OR preparation, necropsy and pathology support, surgery scrub, instrument preparation and laboratory tests, and even an engineering lab should your device require minor adjustments during testing. 

Determining the appropriate model best suited to your study needs doesn’t have to be a challenge. Collaborate with our team to evaluate and develop animal model systems or select appropriate human anatomic models for various device types, including:

  • Cardiovascular
  • Dental
  • Drug delivery
  • Gastrointestinal
  • Neurologic
  • Ophthalmology
  • Orthopedic
  • Tissue engineering
  • Urogenital
  • Neurologic
  • Wound healing

Partner with our highly skilled veterinary team to choose the appropriate model and implement your study design under GLP or non-GLP standards, ensuring you get the information you need to progress your proof of concept. 

  • GLP: Conduct your GLP study under acute or chronic research protocols. Work closely with a program manager throughout the testing process, including protocol development and model selection, in-life phase, and authoring the final study report for regulatory submission. 
  • Non-GLP: Not every study requires the rigor of a GLP study. For exploratory research, non-GLP testing is an affordable approach to get quick decision-making insight to inform your early design. Your study is still performed under conditions similar to GLP and optional report and pathology are available upon request.  

Cadaver studies make it easier to assess the function of your device within the human body, potentially with more accuracy. Gain valuable experience visualizing your device in conjunction with the bones, muscles and organs that it ultimately will come into contact with in the living body. Full cadavers, partial cadavers and/or relevant tissues are available to support your study to exacting specifications, via approved vendors, while reducing the number of non-human models required for research.  

You have access to imaging equipment for documenting the placement and performance of your implanted device.

  • Cardiac catheterization lab
  • Fluoroscopy
  • General ultrasound 
  • ICE (intracardiac echocardiography)
  • IVUS (intravascular ultrasound) 
  • Laparoscopic towers
  • TEE (transesophageal ultrasound)
  • Transthoracic ultrasound
Education and Training Resources

Advance your sales team’s marketing efforts and investigator skills with hands-on clinical education to build knowledge or skills related to your medical device - using non-human and human anatomical models (tissue or cadavers).

With access to our 22,000 square foot facility, four spacious surgical suites and a synergy of tools, providing your team with the best learning environment to achieve your training objectives is a whole lot easier. Your trainers can share techniques that provide your medical professionals with the level of expertise needed to ensure success.

The Covance Medical Device and Diagnostic Solutions education site gives you access to an integrated training space that flexes to your curriculum. Start with an engaging didactic session, move into the OR for hands-on surgical training and end with a feedback or Q&A session. It’s all possible at one site for a full range of training programs:

  • Bioskills labs
  • Cadaver-based training
  • Clinical trainings
  • Clinical trial investigator training
  • Didactic training
  • Educational programs
  • Hands-on workshops
  • Nonclinical model-based training 
  • Product launches
  • R&D market surveys and product evaluations
  • Sponsor-designed, product-specific instructional courses
  • Surgeon-to-surgeon training
  • Symposia

Train larger groups using state-of-the-art audio/visual equipment that provides multiple camera views and display options from each of the OR suites into onsite adjacent viewing rooms.

  • Located 15 minutes from the San Francisco International (SFO) airport
  • Four state-of-the-art surgical OR suites
  • Access to imaging equipment for viewing surgical results
  • Audio/visual capabilities for onsite viewing by larger groups
  • General surgical support team
  • Adjacent space for group learning sessions, networking and meal breaks
  • Catering support coordination

Each medical device and diagnostic product is different. Whether you need a partner for every phase of development or just one study, Covance Medical Device and Diagnostic Solutions can meet the goals for your next breakthrough.