Aktuelles zum Brexit

Seit das Vereinigte Königreich sich für den Austritt aus der Europäischen Union (EU) entschieden hat, haben LabCorp und Covance, sein Geschäftsbereich für die Wirkstoffentwicklung, die potenziellen Auswirkungen auf das Unternehmen und die Pharmaindustrie in Europa und im Vereinigten Königreich evaluiert. Wir sind seit dem ursprünglichen Brexit-Termin vom 29. März 2019 bereit, unseren Kunden unabhängig von den letztendlichen Ergebnissen der Verhandlungen zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU unsere Dienstleistungen weiterhin anzubieten.

Am 24. Dezember 2020 erzielten das Vereinigte Königreich und die EU eine Einigung über ihre künftigen Beziehungen. Das Handels- und Kooperationsabkommen zwischen der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich wurde seitdem von dem britischen Parlament und dem Europäischen Rat in beschleunigten Verfahren genehmigt. Das Abkommen trat am 1. Januar (nach seiner Unterzeichnung am 30. Dezember 2020) vorläufig bis zum 28. Februar in Kraft und wartet auf die bestätigende Abstimmung des Europäischen Parlaments. Das Abkommen zielt darauf ab, Hindernisse beim Handel zu minimieren, die durch den Austritt des Vereinigten Königreichs aus dem EU-Binnenmarkt entstehen, und Störungen nach Einführung der Zollformalitäten am 1. Januar zu minimieren. Wir haben für unsere Standorte Harrogate (UK) und York (UK) die Zertifizierung als zugelassener Wirtschaftsbeteiligter (AEO) erhalten, um das Risiko von Verzögerungen an der Grenze nach dem Brexit zu verringern (der AEO-Status ist ein international anerkanntes Qualitätszeichen, das sichere internationale Lieferketten sowie effiziente und konforme Zollkontrollen und -verfahren kennzeichnet).

Labcorp und Covance sind erfreut, dass eine Einigung erzielt wurde, und wir werden potenzielle rechtliche oder behördliche Änderungen in der Region weiterhin aufmerksam verfolgen. Wir sind zuversichtlich, dass wir auf jedes behördliche UK-Szenario und das der UK-EU-Handelsbeziehungen vorbereitet sind.


Wenn Sie spezifische Fragen zu Ihrer Studie haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Studienleiter/Projektmanager

Brexit Update

Contact Us

Since the UK voted to leave the European Union (EU), LabCorp and its drug development business unit, Covance, have been evaluating its potential impact across the pharmaceutical industry in Europe and the UK. We have been ready since the initial Brexit deadline of 29 March 2019 to provide our clients with continuing services, regardless of the ultimate results of the negotiations between the UK and the EU.

On December 24, 2020, the UK and the EU reached an agreement on their future relationship. The EU-UK Trade and Cooperation Agreement has since been approved by the UK Parliament and the European Council in expedited procedures. The Agreement came provisionally into effect on January 1 (following its signing on December 30, 2020) until February 28, awaiting the confirmatory vote of the European Parliament. The Agreement aims to minimize barriers to trade created as a result of the UK leaving the EU single market and to minimize disruption following the introduction of customs formalities on January 1. We have obtained Authorised Economic Operator (AEO) certification for our Harrogate (UK) and York (UK) sites to help reduce the risk of delays at the post-Brexit border (AEO status is an internationally recognized quality mark indicating secure international supply chains, and efficient and compliant customs controls and procedures).

Labcorp and Covance welcome that an agreement has been reached and will continue to closely track potential legislative or regulatory changes in the region. We remain confident that we will be prepared for any UK regulatory scenario and UK-EU trade relationship.

If you have any specific questions to your study, please contact your study director/project manager.

Let's start a conversation

Contact Us