Warum Tierversuche

Sie gewährleisten die Sicherheit potenzieller neuer Medikamente, bevor sie in klinischen Studien getestet werden. 

Kontakt

Tierforschung bietet sichere und verlässliche Ergebnisse

Viele lebensrettenden Fortschritte in der Medizin und der Sicherheit wurden auf Grundlage wissenschaftlichen Entdeckungen in der Tierforschung gemacht. Dazu gehört die Behandlung von AIDS, Krebs, Diabetes, Herzerkrankungen, verletzungsbedingten Traumata und vielen anderen Krankheiten. Obwohl in den letzten Jahrzehnten bedeutende Fortschritte erzielt wurden, können viele Krankheiten noch immer nicht wirksam verhindert oder geheilt werden (z. B. Krebs, Diabetes, Spinale Muskelatrophie, Alzheimer oder Ebola) und sind weltweit Gegenstand intensiver biomedizinischer Forschung und Entwicklung.  

Computer-modellierte Programme, Zellkulturen und Organe auf Chips spielen in der biomedizinischen Forschung eine bedeutende Rolle. Beim gegenwärtigen Stand der Wissenschaft können sie jedoch die Komplexität des gesamten menschlichen Organismus nicht vollständig imitieren und daher Tierversuche noch nicht ersetzen.

Die Tierforschung demonstrierte, wie neue Medikamente in einem ganzen, lebenden Körper reagieren. Dies kann eine Indikation zur Sicherheit und Wirksamkeit eines Medikamentes geben, bevor es an Menschen und Patienten getestet wird. Regierungen weltweit benötigen diese Studien, um die Sicherheit neuer Medikamente sicherzustellen.

Die Herstellung eines Medikaments

Vor klinischen Studien an Menschen müssen Wirkstoffe an Tieren getestet werden, um die Sicherheit von Patienten und Freiwilligen zu gewährleisten.

Nicht-klinische FDA-Bestimmungen: https://www.accessdata.fda.gov/scripts/cdrh/cfdocs/cfcfr/CFRSearch.cfm?CFRPart=58

Internationale nicht-klinische Bestimmungen der OECD: http://www.oecd.org/officialdocuments/publicdisplaydocumentpdf/?cote=ENV-JM-MONO(2019)25 %20&doclanguage=en

Der Prozess der klinischen Prüfung

Mythen vs. Fakten

Mythos: Tierforschung ist für Menschen nicht relevant, weil sich Menschen und Tiere unterscheiden. 

Faktum: Menschen ähneln Säugetieren biologisch sehr stark und verfügen über die gleichen Organe: Herz, Lungen, Nieren, Leber und weitere, die die gleichen Funktionen haben. Außerdem haben sie genetische Gemeinsamkeiten. So stimmen beispielsweise ca. 85 % der Gene bei Mensch und Maus überein, wie ein am 6. April 2018 veröffentlichter Artikel im Business Insider zeigt.

Tierforschung verbessert die Gesundheit von Mensch und Tier.

Wir konzentrieren uns nur auf Tierforschung, die die Gesundheit von Patienten weltweit verbessert ... und sogar die Gesundheit von Haustieren.

Viele Krankheiten, von Krebs bis Epilepsie, betreffen sowohl Tiere als auch Menschen. Die Entdeckung einer effektiven Behandlung einer Gruppe kann die Forschung der anderen Gruppe fördern. Neun von 10 entwickelten Medikamenten für Menschen sind den von Tierärzten genutzten ähnlich oder sogar identisch1.

Vergleich von Mensch und Ratte

Wussten Sie schon?

Insulin – nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der Diabetes-Behandlung (9,4 % der US-Bevölkerung, das sind 30,3 Millionen Menschen, haben Diabetes) – wurde bei Hunden entdeckt. Diese Entdeckung hat enorm zur menschlichen Gesundheit beigetragen, hat aber auch das Leben vieler diabetischer Hunde verlängert2.

Forschungszeiten beschleunigen

Forscher haben herausgefunden, wie Mäuse mit genetischen Änderungen gezüchtet werden können, die menschlichen Krankheiten ähneln. Das Ergebnis: Medikamente und andere Therapien können an diesen Mäusen bewertet werden, um ihre Effizienz an Menschen zu prognostizieren3.

Studienzeitplan

Unterhalten wir uns

Kontakt

Why Animal Research

Ensuring the safety of potential new medicines before they are tested in clinical trials. 

Many lifesaving advances in medicine and safety have been drawn from the scientific discoveries made through animal research. Examples include treatments for AIDS, cancer, diabetes, heart-related ailments, injury-induced trauma and other medical conditions. While there has been significant progress in the last couple of decades, many diseases still haven’t been effectively prevented or cured (for example cancer, diabetes, Spinal Muscular Atrophy, Alzheimer’s or Ebola) and are the subject of intense biomedical research discovery and development worldwide.  

Computer-modeling programs, cell cultures and organs-on-chips play a key role in biomedical research. However, in the current state of scientific progress, they cannot completely mimic the complexity of the entire human organism and so cannot yet replace animal testing.

Animal research demonstrates how a new medicine reacts in a whole, living body. This can provide an indication of a drug’s safety and efficacy before it is tested in human volunteers and patients. In fact, governments throughout the world require such studies to help ensure new medicines are safe.

New drugs must be tested in animals before human clinical trials to ensure the safety of patients and volunteers.  

FDA non-clinical regulations: https://www.accessdata.fda.gov/scripts/cdrh/cfdocs/cfcfr/CFRSearch.cfm?CFRPart=58

OECD international non-clinical regulations: http://www.oecd.org/officialdocuments/publicdisplaydocumentpdf/?cote=ENV-JM-MONO(2019)25%20&doclanguage=en

file

Myth: Animal research is not relevant to people because animals are different from people. 

Fact: Humans are biologically very similar to other mammals and have the same organs – heart, lungs, kidneys, liver and more – that serve similar functions. They also share many genetic similarities. For example, humans and mice share approximately 85% of the same genes according to a Business Insider article published April 6, 2018.

We focus exclusively on animal research that improves the health of patients around the world … and even the health of pets.

Many diseases, from cancer to epilepsy, affect both animals and humans. The discovery of an effective treatment in one population can help further research in others. In fact, nine in 10 medicines developed for humans are the same or very similar to those used by veterinarians1.

file

Insulin – still a vital part of diabetes treatment (9.4% of the US population (30.3 million people have diabetes) – was discovered in dogs. That discovery has contributed enormously to human health, but has also extended the lives of many diabetic dogs2.

Scientists have discovered how to breed mice with genetic alterations that mimic human diseases. The result: medicines and other therapies can be evaluated in these mice to help predict their effectiveness in people3.

file