Tierschutz ist entscheidend für den Erhalt qualitativ hochwertiger Ergebnisse

Kontakt

Wie viele unter Ihnen, die diese Website besuchen, sorgen wir uns um die Tiere und sind bestrebt, sie immer mit Würde und Respekt zu behandeln.

Sorge und Respekt

Die korrekte Behandlung und Pflege unserer Forschungstiere ist zentral für unser Geschäft.

Ein gesundes Versuchstier, dass korrekt gepflegt wird, bringt verlässlichere wissenschaftliche Ergebnisse. Die Erreichung bestmöglicher Ergebnisse hilft, die Sicherheit neuer Medikamente für Patienten, Haustiere, Zuchttiere und andere Tiere sicherzustellen. Um die Lebensqualität zu verbessern, sorgen wir für vielseitige Aktivitäten, soziae Unterbringung und Spielzeit für die Tiere, die sich in unserer Obhut befinden.

Vertrauen in die Datenqualität und Berichterstattung

Fokus, Verpflichtung und Schulung

Wir beschäftigen mehr als 20 ausgebildete und erfahrene Tierärzte, die für die Gesundheit und das Wohlergehen der Tiere besorgt sind. Um den Tierschutz sicherzustellen, steht ein Tierarzt 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr an jedem unserer Tiereinrichtungen zur Verfügung. Unsere erfahrenen und sehr qualifizierten Betriebsmanager und unsere Mitarbeiter fokussieren sich jeden Tag exklusiv auf die Sicherheit und das Wohlergehen der Tiere.

Alle Mitarbeiter von Labcorp, die mit Versuchstieren arbeiten, müssen eine umfassende Schulung durchlaufen, um einen angemessenen Umgang und eine sachgemäße Behandlung sicherzustellen. Diese Schulung:

  • umfasst ein interaktives Bewusstseinsmodul zum Tierschutz und zum Engagement von Covance für eine Kultur der Fürsorge
  • gibt einen Überblick über die Branchenstandards und alle geltenden Bestimmungen, die die Pflege und die Verwendung der Tiere regelt
  • vermittelt die besonderen Bedürfnisse jeder einzelnen Tierart, einschließlich verhaltensbezogener, psychologischer und ernährungsphysiologischer Bedürfnisse
  • beschreibt den humanen und sicheren Umgang mit den Tieren
  • zeigt auf, wie die Tiere beobachtet werden, um Beschwerden, Schmerzen, Stress und Gesundheitsprobleme zu erkennen und zu lindern.

Erfüllung der Anforderungen und das Bestreben, mehr zu tun

Wir arbeiten sehr genau, um sicherzustellen, dass wir und unsere Lieferanten die geltenden Tierschutzbestimmungen einhalten. Wir können auf eine ausgezeichnete Bilanz bei der Compliance mit Tierschutzbestimmungen in unseren mehr als 30 Jahren in der Tierforschung verweisen, einschließlich der Richtlinie 2010/63/EU des Europäischen Rates, des US-Tierschutzgesetzes sowie der Vorschriften des Landwirtschaftsministeriums der Vereinigten Staaten (USDA) und der Richtlinien des öffentlichen Gesundheitswesens der USA zur humanen Pflege und Nutzung von Versuchstieren.

Die Gesetze der Europäischen Union verlangen beispielsweise, dass die Forschung, die Tiere miteinbezieht, in Europa von Regierungsstellen überprüft wird, um sicherzustellen, dass Tierversuche die einzig verfügbare Alternative ist. 

Wussten Sie schon?

Die meisten Tiere, mit denen Labcorp arbeitet, werden speziell für Forschungszwecke gezüchtet. Sie werden nicht als Wildtiere gefangen oder aus Tierheimen bezogen. Unsere Tierärzte überprüfen die Lieferanten regelmäßig, um eine ordnungsgemäße Behandlung und Infektionsfreiheit zu gewährleisten, damit Faktoren, die die Forschungsergebnisse beeinträchtigen könnten, eliminiert werden.

Mythen vs. Fakten

Fakt: Mehr als 95 Prozent der in der biomedizinischen Grundlagenforschung verwendeten Tiere sind Mäuse und Ratten.* Nager sind die am häufigsten verwendeten Tierarten zur Prüfung der Sicherheit neuer Medikamente, obwohl behördliche Bestimmungen einige Tests an Nicht-Nagern vorschreiben. 

In einigen Forschungsfeldern werden Hunde langsam durch Minischweine ersetzt. Bei den meisten Forschungsprimaten handelt es sich um Makaken oder Seidenaffen, die zu einem geringen Anteil, etwa 0,05 Prozent der Studien, genutzt werden und viele bedeutende medizinische Fortschritte, wie Polio-Impfungen und lebenserhaltende Systeme für Frühgeburten, unterstützen. Die Website Tierforschung verstehen enthält weitere Informationen über die Forschung an Primaten.

Statistische Daten der EU über die Verwendung von Tieren für wissenschaftliche Zwecke

Unterhalten wir uns

Kontakt

Animal Welfare Is Vital to Achieving High-Quality Results

Like many of you who visit this website, we care deeply about animals and strive to treat them humanely and respectfully ­– always. 

Ensuring proper care and treatment of our research animals is the right thing to do and critical to our business.

A healthy research animal that is properly cared for will provide more reliable scientific results. Achieving the best possible results helps to ensure the safety of new medicines for patients, as well as for pets, livestock and other animals. To improve quality of life, we provide enrichment activities, socially arranged housing, and playtime for the animals in our care.

file

We employ more than 20 veterinarians with expertise and experience in ensuring the health and well-being of the animals. To help ensure animal welfare, a veterinarian is on call 24 hours a day, 365 days a year at each of our animal facilities. Our experienced, highly qualified operations managers and support staff focus exclusively on ensuring the safety and well-being of the animals, every day.

All Covance employees who work with laboratory animals complete extensive training to ensure proper management and care. This training includes:

  • An interactive awareness module on Animal Welfare and Covance’s commitment to a Culture of Care.
  • An overview of industry standards and all applicable regulations that govern animal care and use
  • The unique needs of each species, including behavioral, psychological and nutritional
  • How to humanely and safely handle the animals
  • How to observe animals for signs of discomfort, pain, distress or health issues and then minimize them.

We work diligently to ensure that we – and our suppliers – adhere to all applicable animal welfare government regulations. In our more than 30 years of animal research, we have maintained an excellent record of compliance with animal welfare regulations, including the European Council Directive 2010/63/EU, the U.S. Animal Welfare Act and the requirements set forth by the United States Department of Agriculture (USDA) and the U.S. Public Health Service Policy on the Humane Care and Use of Laboratory Animals.

European Union regulations, for example, mandate that all research involving animals conducted in Europe be vetted by government agencies to confirm that animal research is the only alternative currently available. 

Most animals that Covance works with are purpose-bred specifically for research. They are not wild caught or sourced from animal shelters. Our team of veterinarians audits the suppliers on a regular basis to help ensure humane treatment and infection-free mandates are upheld to eliminate factors that could alter the outcome of the research conducted.  

Photo of a rat

Fact: More than 95 percent of the animals used in basic biomedical research are mice and rats.* Rodents are the most frequently used species to test the safety of new medicines, although government regulations require some testing in non-rodent species.

Minipigs are beginning to replace the use of dogs in some types of research. Most research primates are macaques or marmosets, and these are used in relatively small numbers—about 0.05 percent of studies—helping enable many important medical advances such as the polio vaccine and life support systems for premature babies. The website Understanding Animal Research has more information about research using primates.

EU statistical data on the use of animals for scientific purposes