Wie wir unsere Überzeugungen umsetzen

Kontakt

Während der letzten 30 Jahre haben wir eine Unternehmenskultur etabliert und aufrechterhalten, die Tierschutz als Priorität ansieht. Von unserer Verpflichtung zu den 3Rs bis hin zu unserer sorgsamen Einhaltung von behördlichen Richtlinien streben wir täglich nach guter und respektvoller Behandlung unserer Forschungstiere.

CARE-Kultur

Erst kürzlich ist unsere CARE-Kultur zu einer ganzheitlichen Kultur geworden, in der Clients (Kunden), Animals (Tiere), Research (Forschung) und Employees (Mitarbeiter) im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit und Achtung stehen. Anlässlich dieser Veränderung haben wir eine weltweite Initiative mit neuen Verpflichtungen, einer Visionserklärung und einer neuen Schulung zum Tierschutz-Bewusstsein gestartet.

Care-Kreis

Unsere Vision ist eine Kultur, die Mitarbeiter und Interessenvertreter in einem deutlichen Engagement für CARE vereint – einem Konzept, das voll in den 3Rs verankert ist und innovative Fortschritte im Tierschutz umfasst.

Wir verpflichten uns zu den 3Rs:

Wir entwickeln und implementieren weiterhin Technologien, die unsere Verpflichtung und Innovation bezüglich der 3Rs fördern:

Die drei R

Die ordnungsgemäße, verantwortungsbewusste Behandlung von Forschungstieren ist nicht nur richtig, sondern auch grundlegend, wenn es darum geht, die Sicherheit und Effektivität neuer Medikamente sicherzustellen und das Leben von Menschen und Tieren weltweit zu verbessern und zu retten. Wir haben einige bedeutende Schritte in Bezug auf den Aufbau und die Beibehaltung einer Unternehmenskultur vorgenommen, die den Tierschutz zu einer Priorität macht.

Unsere globale 3Rs-Arbeitsgruppe: Herausragende Wissenschaft und Tierschutz

Mitarbeitervertreter aus aller Welt beteiligen sich an unserer globalen Arbeitsgruppe 3Rs und fördern Respekt und Mitgefühl für Versuchstiere. Die Gruppe kommuniziert direkt mit Kollegen, um die klaren Verbindungen zwischen hervorragendem Tierschutz, herausragender Wissenschaft und kommerziellem Erfolg immer wieder zu betonen. Außerdem führt die Gruppe unser globales Programm zur 3Rs-Auszeichnung durch.

Globale 3Rs-Auszeichnung für das Engagement von Mitarbeitern im Tierschutz

Unser globales 3Rs-Auszeichnungsprogramm feiert Mitarbeiter, die innovative Wege zum Verbessern des Tierschutzes und der Forschungsergebnisse entwickelt haben. Es etabliert außerdem Rollenmodelle innerhalb des Unternehmens. Die Gewinner unserer globalen 3Rs-Auszeichnung nutzen ihren Erfindergeist und ihr wissenschaftliches Fachwissen zur Sicherung qualitativ hochwertiger Forschung und finden neue, effiziente Wege zur Verbesserung der Nutzung und Pflege von Versuchstieren. Die Anzahl der Einsendungen hat sich in den letzten Jahren mehr als verdoppelt.

Hier sind nur einige wenige Beispiele für die Umsetzung unserer Überzeugungen in die Praxis:

  • Unser Labcorp Exekutivrat für Tierschutz, der von unserem leitenden Tierschutzbeauftragten, dem VP für Tierschutz und Veterinärdienste, geleitet wird, legt in Partnerschaft mit Mitarbeitern globale Tierschutzstandards fest und überwacht die Einhaltung des Tierschutzes bei Labcorp weltweit.

  • Unser Tierschutz- und Veterinärdienst arbeitet eng mit unserem Betriebsteam zusammen und überprüft regelmäßig alle unsere Tierhaltungseinrichtungen und Tierlieferanten. 

  • Unser globaler Labcorp Exekutivrat für Tierschutz bietet regelmäßig weltweite Aufsicht über den Tierschutz bei Labcorp.

Verantwortungs-Council
  • Unsere „Institutional Animal Care and Use Committees“ (IACUC) und andere Prüfungsausschüsse für Tierschutz umfassen Tierärzte, Wissenschaftler, Mitarbeiter und mindestens ein Mitglied der Öffentlichkeit. Diese Teams überprüfen die Notwendigkeit einer Studie und ob die Beteiligung von Tieren notwendig ist. Danach bewerten sie das Studien-Design und genehmigen oder ändern es vor Beginn der Forschung. Sie überprüfen außerdem regelmäßig das Tierpflege- und Beteiligungsprogramm von Labcorp und die Forschungseinrichtungen und beschäftigen sich mit Tierschutzfragen.

  • Labcorp nimmt am freiwilligen Akkreditierungsprogramm von AAALAC International teil. Dieses sieht alle drei Jahre Vor-Ort-Besuche vor, um sicherzustellen, dass wir die vorgeschriebenen Standards in Bezug auf Richtlinien, Tierhaltung und -management, tierärztliche Versorgung und Einrichtungen erfüllen oder übertreffen.

  • Wir werden regelmäßig von Tierschutzbehörden inspiziert.

Wussten Sie schon?

Wir sind ständig bestrebt, das Angebot an In-vitro-Tests als Alternative zur Tierforschung zu verbessern. Dazu arbeiten wir mit Organisationen und Behörden auf der ganzen Welt zusammen, darunter The National Centre for the Replacement, Refinement & Reduction of Animals in Research (NC3Rs) und andere, die alternative In-vitro-Tests fördern. An allen unseren Forschungs- und Entwicklungsstandorten bieten wir In-vitro-Tests von der Entdeckungsphase bis hin zur vorklinischen Phase des Wirkstoffentwicklungsprozesses an. Computermodellierungs- und in-vitro- oder zellbasierte Tests können uns dabei helfen, bei der Vielfalt möglicher Komponenten die im Blick zu behalten, die unseren Patienten am ehesten nützen. Wann immer möglich, fördern wir die Nutzung von in-vitro-Tests und wir haben bereits einige Tierversuche durch in-vitro-Methoden ersetzt.

European Federation of the Pharmaceutical Industry and Associations (EFPIA) – Broschüre zu 3Rs

Wir glauben, dass Transparenz Verständnis fördert

Ob Sie ein Labcorp-Partner, ein Bürger oder ein Behördenvertreter sind, Sie möchten sicher sein, dass wir offen mit unserer Verpflichtung zu einer respektvollen und sorgsamen Behandlung unserer Forschungstiere umgehen.

Transparenz in Bezug auf die Einbindung und Behandlung von Tieren in unserer Obhut ist für unsere Beziehung zu anderen Forschern unentbehrlich.

Konkordat zu Offenheit bei der Forschung an Tieren

Labcorp gehört zu den mehr als 70 ursprünglichen Unterzeichnern des britischen Konkordats über Offenheit in der Tierforschung. Dazu gehören pharmazeutische Unternehmen, Universitäten, Auftragsforschungsorganisationen, gemeinnützige Verbände und verwandte Organisationen. Wir haben uns verpflichtet, die Richtlinien des Konkordats einzuhalten und seine vier Verpflichtungen zur Verbesserung unserer Kommunikation über unsere Verwendung von Tieren zu erfüllen.

Der sichere Transport der Tiere

Unser Fokus auf den Tierschutz beginnt schon bevor sie an unserem Standort eintreffen. Wir stellen sicher, dass sie mit umweltgeprüften Fahrzeugen oder Flugzeugen transportiert werden und ihre Pflege während dem Transport wird von verschiedenen Agenturen weltweit vorgeschrieben. Wir wählen nur jene Transportunternehmen, die die Bestimmungen einhalten und eine entsprechende Pflege gewährleisten. Unsere Mitarbeiter und die Tierärzte bei Labcorp überwachen die Transporteure, um den Tierschutz sicherzustellen.

Fortlaufende proaktive Verbesserung für den Tierschutz

Zu den Aktivitäten, die unser Engagement für Tierpflege und Tierschutz zeigen, gehören:

  • Bereicherungsausschüsse, die nach Möglichkeiten suchen, die Lebensqualität unserer Tiere durch Verbesserungen im Umfeld, durch Futter und Leckereien sowie Spielzeug und Knobelspiele zu erhöhen
  • unser globales Programm zur 3Rs-Auszeichnung
  • Ausschüsse für Mitgefühlsermüdung, die sich der Unterstützung der Mitarbeiter widmen. Einrichtung von Gedenkgärten durch die Mitarbeiter, um Räume zum Besinnen zu schaffen und der Tiere zu gedenken, mit denen sie gearbeitet haben
  • ein Adoptionsprogramm, durch welches ausscheidende Hunde und Katzen ein Zuhause bei Mitarbeitern finden können

Unterhalten wir uns

Kontakt

How We Put Our Beliefs Into Action

Contact Us

Over the past 30 years, we’ve established and maintained a corporate culture that makes animal welfare a top priority. From our commitment to the 3Rs to our careful adherence to government regulations, we strive every day to make sure we treat our research animals humanely and with respect.

Culture of CARE

Recently our Culture of CARE has taken a new focus on an all-inclusive culture, where Clients, Animals, Research, and Employees are at the heart of our attention and respect. To mark this event, we held a global rollout including renewed commitments, vision statement, and a new animal welfare awareness training.

Care Circle

Our vision is a culture where staff and stakeholders are united in a strong commitment to CARE, which is firmly founded on the 3Rs and embraces innovative advances in animal welfare.

We’re Committed to the 3Rs:

We continue to develop and implement technologies that advance our commitment to innovation and the 3Rs:

Three R's

Proper and humane care for research animals is not just the right thing to do, it’s also fundamental to ensuring the safety and effectiveness of new medicines that improve and save the lives of people and animals all over the world.  We’ve taken meaningful steps toward building and maintaining a corporate culture that makes animal welfare a top priority.

Our global 3Rs Working Group: Great Science and Animal Welfare

Employee representatives from around the world contribute to our Global 3Rs Working Group, fostering respect and compassion for research animals. The group communicates directly with fellow employees to reiterate the clear links between excellent animal welfare, great science and commercial success. The group also conducts our Global 3Rs Recognition Program.

Global 3Rs Recognition of Employee Commitment to Animal Welfare

Our Global 3Rs Recognition Program celebrates employees who have developed innovative ways to improve animal welfare and research results. It also establishes role models within the company. Winners of our Global 3Rs Recognition Awards draw on their inventiveness and scientific expertise to help ensure high-quality research, while finding new and more efficient ways to improve how we use and care for research animals.  Submissions have more than doubled in recent years.

Here Are Just a Few Examples of Putting our Beliefs into Action:

  • Our Labcorp Animal Responsibility Council, led by our Chief Animal Welfare Officer, VP Animal Welfare and Veterinary Services, sets global animal welfare standards in partnership with colleagues and monitors animal welfare performance at Labcorp globally. 

  • Our Animal Welfare and Veterinary Services works closely with our Operations team and conducts regular audits of all our animal facilities and vendors. 

  • Our global Labcorp Animal Responsibility Council regularly provides global oversight for animal welfare at Labcorp. 

Responsibility Council
  • Our Institutional Animal Care and Use Committees (IACUC) and other animal welfare review boards include veterinarians, scientists, members of our professional staff and at least one member of the public. These teams consider whether a study is necessary, and whether animals need to be involved.  They then review and approve or make changes to study designs before any research can begin. They also periodically review Labcorp’s animal care and use program, inspect our research facilities, and investigate any animal welfare concerns.

  • Labcorp participates in the voluntary accreditation program of  AAALAC International, which includes triennial on-site visits to ensure that we are meeting or exceeding prescribed standards of policies, animal housing and management, veterinary care and facilities.  

  • We are regularly inspected by animal welfare regulatory authorities 

Did You Know?

We constantly strive to improve the range of in vitro testing as an alternative to animal research, and we work with organizations and agencies all over the world, including The National Centre for the Replacement, Refinement & Reduction of Animals in Research (NC3Rs) and others that promote alternative in vitro testing.  At all our research and development sites, we offer in vitro testing from the Discovery phase through to the Pre-Clinical phase of the drug development process. Computer modeling and in vitro, or cell-based, testing can help us distill the plethora of possible compounds down to those few with the best chance of helping patients. Wherever possible, we promote the routine use of in vitro testing and have already replaced some animal testing with in vitro methods.

European Federation of the Pharmaceutical Industry and Associations (EFPIA) 3Rs brochure

We Believe Transparency Increases Understanding

Whether you are a Labcorp partner, private citizen or public official, you want to be assured that we are open about our commitment to respectful and caring treatment of research animals.

Transparency about the use and treatment of animals in our care is critical to our relationships with others in the scientific community.

Concordat on Openness on Animal Research

Labcorp is among the more than 70 original signers of the United Kingdom’s Concordat on Openness on Animal Research. These include pharmaceutical companies, universities, contract research organizations, nonprofit associations, and related organizations.We are committed to abiding by the Concordat’s guidelines and fulfilling its four commitments to enhance our communications about our use of animals.

Transporting Animals Safely

Our focus on animal welfare extends to the time before they arrive at our facilities. We ensure they are transported by environmentally controlled vehicles or airplanes, and their care during transit is regulated by various agencies throughout the world. We select only those carriers that comply with regulations and have the ability to provide appropriate care. Our staff and Labcorp veterinarians monitor the carriers to help ensure animal welfare.

Continued Proactive Improvement to Animal Welfare

Some activities that demonstrate our appreciation for Animal Care and welfare include:

  • Enrichment Committees that focus on ways to enrich our animal’s quality of life through environmental improvements, food and treats, and toys and puzzles.
  • Global 3Rs recognition program. 
  • Compassion Fatigue Committees devoted to supporting staff.  Creation of Memory Gardens by staff to provide an area for reflection and to commemorate the animals they have worked with. 
  • Adoption program where retired canines and felines find homes with employees.

Let's start a conversation

Contact Us