Xcellerate Risikobewertungs- und Kategorisierungstool

Das Xcellerate® Tool zur Risikobeurteilung und -kategorisierung (Xcellerate RACT) ermöglicht eine detaillierte Risikobeurteilung von Studien, die Identifizierung kritischer Daten und Prozesse sowie das Management von Risiken und Risikominderungsplänen auf Portfolio- und Studienebene durch einen kollaborativen elektronischen Prozess.

Mit Xcellerate RACT bietet die erste TransCelerate-Vorlage Leitfragen und Überlegungen zur Festlegung von Parametern für die Identifizierung, Bewertung und Minderung von Studienrisiken. Xcellerate RACT ist vollständig konfigurierbar, so dass es leicht auf die spezifischen Risikomanagement-Anforderungen verschiedener therapeutischer Bereiche und Programme zugeschnitten werden kann. 

Studien werden immer komplexer mit mehr Datenquellen, mehr Managementsystemen, größeren Teams und mehr geografischen Standorten. Studienteams benötigen eine Möglichkeit, konsequent eine umfassende Risikobeurteilung durchzuführen, um Qualität durch Design zu ermöglichen.

Mit Xcellerate RACT können Studienteams die Bereiche mit dem höchsten Risiko identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Schadensbegrenzung definieren. Während viele Risiken therapeutische Grenzen überschreiten können, gibt es in jedem therapeutischen Bereich inhärente Risiken (z. B. Endpunktbestimmungen), die eine gezielte, fallspezifische Bewertung durch geschulte Experten erfordern. Mit Xcellerate RACT können Vorlagen auf Ebene des Therapiebereichs erstellt werden, um diese wichtigen Fragen zu stellen. Jede Bewertung wird in einer Datenbank gespeichert, in der die Abfrage von Risiken auf hoher Ebene über Studien und Programme hinweg möglich ist.

Datei

Vorteile des Xcellerate Tools zur Risikobeurteilung und -kategorisierung:

  • Agnostisch: lässt sich in bestehende Studienverwaltungsquellsysteme integrieren
  • Konform: reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass Routine- oder kritische Ereignisse übersehen werden
  • Individualisierbar: ermöglicht es führenden Benutzern, die RACT-Kategorien, die Gewichtung und die Vorlagen einfach zu konfigurieren
  • Effizient: ersetzt herkömmliche Excel-Risikotracker 
  • Zukunftssicher: skaliert für aktuelle und zukünftige Datenmengen durch modernste Architektur

Xcellerate Risk Assessment & Categorization Tool

The Xcellerate® Risk Assessment & Categorization Tool (Xcellerate RACT) facilitates detailed study risk assessment, identification of critical data and processes and management of portfolio- and study-level risks and mitigation plans through a collaborative electronic process.

With Xcellerate RACT, the initial TransCelerate template offers guiding questions and considerations to establish parameters for study risk identification, assessment and mitigation. Xcellerate RACT is fully configurable, so it can be easily tailored to achieve the specific risk management needs of different therapeutic areas and programs. 

Studies are becoming more complex with more data sources, more management systems, larger teams and more geographical locations. Study teams need a way of consistently completing a comprehensive risk assessment to enable quality by design.

Using Xcellerate RACT, study teams can identify the areas of highest risk and define appropriate mitigating actions. While many risks may cross therapeutic lines, there are inherent risks within each therapeutic area (e.g. endpoint determinations) that require targeted evaluation by trained experts on a case-by-case basis. Xcellerate RACT allows for the creation of templates at the therapeutic area level to ask these important questions. Each assessment is stored in a database, allowing interrogation of high-level risks across studies and programs.

file

Benefits of the Xcellerate Risk Assessment & Categorization Tool:

  • Agnostic: integrates into existing trial management source systems
  • Compliant: reduces possibility that routine or critical events are missed
  • Customizable: allows lead users to easily configure the RACT categories, weighting and templates
  • Efficient: replaces traditional Excel risk trackers 
  • Future-proof: scales to current and future data volumes via state-of-the-art architecture