Häufig gestellte Fragen


Muss ich Reflex-Tests bestellen?

Für die Bestellung von Reflex-Tests muss ein bestimmtes Kriterium erfüllt sein. Ist das erfüllt, dann erfolgt der Test automatisch. Ist es nicht erfüllt, wird kein Test durchgeführt.  Ein allgemeines Beispiel ist der Beta-hCG-Test.  Ist die Antwort auf die administrative Frage „kann der weibliche Patient schwanger werden?“ ein „Ja“, dann würde das Beta-hCG dies reflektieren und der Test durchgeführt.  Wenn als Antwort „Nein“ angekreuzt ist, würde der Test nicht durchgeführt, da das Kriterium nicht erfüllt ist.

Warum habe ich einen QNS-Bericht bekommen?

Das passiert, wenn für Tests nicht genug Probenvolumen zur Verfügung steht, um akkurate, konsistente Ergebnisse zu erhalten. Die Standorte können das vermeiden, indem sie die Menge entnehmen, die in den protokollspezifischen Anweisungen zur Probenentnahme angegeben ist. Für eine weitergehende Klärung wenden Sie sich bitte an Ihr örtliches Team für den Wissenschaftler-Support, das Sie unter der im Laborhandbuch für Ihre Region angegebenen Nummer erreichen.

Bei welcher Temperatur sollte ich meine Kits lagern?

Um so gute Proben wie möglich zu erhalten, wird empfohlen, alle Materialien zur Entnahme bei 4°C bis 25°C (39°F bis 77°F) zu lagern.

Was sind Blanko-Anforderungen oder „Bar Reqs“?

Blanko-Anforderungen oder „Bar Reqs“, wie sie häufig genannt werden, sind in Ihrem Laborhandbuch enthalten (im hinteren Teil). Sie können als Referenz oder Anforderung für Ersatz verwendet oder in einen aus Ihren eigenen Materialien erstellten Kit integriert werden. Vergessen Sie nicht, die Blanko-Anforderung zu kopieren, bevor Sie sie benutzen, damit Sie Ihr Original behalten.

Wie erhalte ich meine Laborberichte?

Wir können nur auf drei Wegen Ergebnisse liefern:

  • Fax
  • LabLink+
  • Zugang zur eSite

Ergebnisse können nicht auf andere Weise, also zum Beispiel via E-Mail, SMS oder Bildnachricht, vermittelt werden. Generell werden Studien durchgeführt, um je nach Wunsch des Auftraggebers über eine oder mehrere der oben genannten Methoden Ergebnisse zu liefern.  Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihr örtliches Team für den Wissenschaftler-Support, das Sie unter der im Laborhandbuch für Ihre Region angegebenen Nummer erreichen.

Was tue ich, wenn ich eine Alarmstufenmeldung erhalte?

Wenn Sie ein Fax oder eine Voicemail mit einem Laborwert hoher oder niedriger Alarmstufe erhalten haben, kontaktieren Sie bitte so schnell wie möglich Ihr örtliches Team für den Wissenschaftler-Support, um den Empfang zu bestätigen.  Wenn Sie das nicht tun, kann der Vorfall an den Auftraggeber weiter eskaliert werden.  Der Wissenschaftler-Support ist via Telefon, E-Mail oder Fax erreichbar.

Die Telefon- und Faxnummern finden Sie in Ihrem Laborhandbuch von Covance.

Die E-Mail-Adressen sind wie folgt:

Amerika:   USalerts@covance.com
Europa, Naher Osten und Afrika: GVAalerts@covance.com
Asien-Pazifik: InvestigatorSupport.AsiaPac@covance.com

Werden nach einer Datenüberprüfung neue Berichte versandt?

Wurde eine Datenüberprüfung zur Änderung von Erhebungsdatum, Erhebungszeit, Gewicht, Besuchen usw. angefordert, kann die Bearbeitung dieser Anforderung bis zu 10 Geschäftstage in Anspruch nehmen.

Wenn die Änderung erfolgt ist, werden die Standorte via Fax informiert. Es wird kein neuer Bericht versandt. Wenn Sie einen neuen Bericht brauchen, rufen Sie Covance bitte unter der im Laborhandbuch für Ihre Region angegebenen Rufnummer an.

Kann ich meine Kit-Bestellung nachträglich ändern?

Leider nein, wir können einmal aufgegebene Bestellungen nicht mehr ändern.  Sie müssen Ihre Bestellung stornieren und eine neue aufgeben.   Das gilt auch für Zeitpläne.  Wenn Sie eine Bestellung mit Standardbearbeitungszeiten aufgegeben haben und Ihre Ware nun schneller benötigen, dann müssen Sie die ursprüngliche Bestellung stornieren und eine neue mit kürzeren Fristen aufgeben.

Wie man die Kontaktdaten für den Standort aktualisiert

Wenden Sie sich an Ihre regionale Abteilung für die Wissenschaftlerunterstützung (die Rufnummer finden Sie in Ihrem Handbuch für Zentrallabordienste von Covance).  Informieren Sie bei Ihrem Anruf den Vertreter darüber, ob die Änderungen ein einzelnes oder mehrere Protokolle betreffen.  Wenn mehr als ein Protokoll betroffen ist, liefern Sie uns bitte eine vollständige Liste der Protokolle und der jeweiligen Kontaktdaten (Telefonnummern, Faxnummern, Standortadresse, E-Mail-Adressen, leitender Wissenschaftler, Empfänger der Berichte und/oder Empfänger der Materialien), die geändert werden müssen.

Indem Sie in einem einzigen Telefonanruf die Daten für alle Protokolle aktualisieren, helfen Sie uns und sich selbst, Zeit zu sparen, und steigern die Richtigkeit der Kontaktdaten in unseren Akten.

Wie bestelle ich weitere Kits und/oder Materialien?

Der Webtool zur Aufgabe von Kit-Bestellungen von Covance (http://www.covance.com/kitordering) ist für Standorte die schnellste und beste Lösung zur Materialbestellung. 

Nach dem Erhalt einer E-Mail mit der Bestätigung Ihrer Bestellung rechnen Sie bitte mit 9-11 Geschäftstagen für die Lieferung. 

Bitte denken Sie daran, dass Covance keine Bestellungen über Nacht ausführt.

Express-Bestellungen können 3-5 Geschäftstage in Anspruch nehmen.  Covance-Kits werden für jedes Protokoll und jeden Standort individuell zusammengestellt und es muss ggf. eine Genehmigung des Auftraggebers eingeholt werden, bevor die Bestellung versandt werden kann.  Deshalb benötigen wir mindestens 3-5 Geschäftstage für die Ausführung.

Sie können Bestellungen auch telefonisch aufgeben:

Nordamerika:  1-866-762-6209, Indianapolis, IN, USA
Europa:   +41 58 822 7901, Genf, Schweiz
Asien (außer China): +65 6560 8793, Singapur
China:   800 820 85 92, Shanghai, China

Wie man eine Datenüberprüfung anfordert

Um eine Datenüberprüfung anzufordern (Änderung des Erhebungsdatums oder der Erhebungszeit, des Patientengeschlechts usw.) wenden Sie sich bitte an Ihr örtliches Büro für den Wissenschaftler-Support.  Denken Sie daran, dass die Bearbeitung der Anforderung bis zu 10 Geschäftstage dauern kann.  Ist die Änderung erfolgt, dann wird dem Wissenschaftler ein bestätigendes Fax zugesandt.  Wenn die Änderung erfolgt ist, werden die Standorte via Fax informiert. Es wird kein neuer Bericht versandt. Wenn Sie vollständig geänderte Berichte haben möchten, kontaktieren Sie bitte Ihr Team für den Wissenschaftler-Support.

Was ist eine Probenankunftsmeldung (Sample Pending Arrival Report, SPAR)?

Dieser Bericht soll bei der Verwaltung gefrorener Proben helfen. Er gibt den Status der Proben in unserer Datenbank zum Zeitpunkt der Berichterstellung an.  Zeitverzögerungen können vorkommen und es können daher Artikel im Bericht erscheinen, die kürzlich an Covance zurückgegeben wurden. Sie müssen uns nicht kontaktieren, wenn Sie den Bericht erhalten. Wenn Sie Proben in Ihrem Gefrierschrank haben, geben Sie sie bitte an Covance zurück.

Frequently Asked Questions


Do I need to order Reflex Testing?

A specific criteria needs to be met in order for reflex testing to be ordered. If the criterion is met, the testing happens automatically. If the criterion is not met, the testing is not performed.  A common example is the Beta hCG test.  If the answer to the administrative question “is female patient of childbearing potential?” is marked yes, the Beta hCG would reflex and the testing would be performed.  If the answer is marked as no, the testing would not be run since the criterion was not met.

Why did I get a QNS Report?

This occurs when there is not enough sample volume available to test to obtain accurate, consistent results. Sites can avoid this by collecting the amount indicated in the protocol-specific collection instructions. For additional clarification, please contact your local Investigator Support Team at the number listed for your region in the laboratory manual

What temperature should I store my kits?

To obtain the highest quality specimens possible, it is recommended that all collection supplies be stored between 4°C to 25°C (39°F to 77°F).

What are blank or Bar Reqs?

Blank requisitions, or Bar Reqs as they are frequently called, are included in your laboratory manual (toward the middle to end of it). These can be used as a reference, replacement requisition, or included when building a kit using your own supplies. Remember to photocopy the blank requisition before using it to ensure your original stays intact.

How can I get my laboratory reports?

We can only provide results by three methods:

  • Fax
  • LabLink+
  • eSite Access

Results cannot be provided by other means, such as email, text or pictures. Generally, studies are set up to provide results by one or more of the above listed methods according to the sponsor request.  For more information, please contact your local Investigator Support Team at the number listed for your region in the laboratory manual

What do I do when I receive a panic alert?

If you received a fax or voicemail concerning a High Panic or Low Panic lab value please respond to your local Investigator Support team as soon as possible to confirm receipt.  Failure to do so can result in an escalation to the sponsor.  Investigator Support can be reached by phone, email and fax.

The phone number and fax numbers are located in your Covance Lab Manual.

The email addresses are as follows:

The Americas:   USalerts@covance.com
Europe, Middle East and Africa:  GVAalerts@covance.com
Asia Pac: InvestigatorSupport.AsiaPac@covance.com

Are new reports sent following a data revision?

If a data revision has been requested for a change of collection date, time, weight, visit, etc., the request may take up to 10 business days.

Once the change is complete, sites will be notified by fax. A new report will not be sent. If a new report is needed, please call Covance at the number listed for your region in the laboratory manual.

Can I change my kit order once it is placed?

Unfortunately, no; we cannot modify existing orders.  Your order will have to be cancelled and a new one placed.   This also applies to timelines.  If you placed an order with standard turn around times and now need it sooner the original order will have to be cancelled and a new one placed with expedited timelines.

How to update your site’s contact information

Contact your regional Investigator Support Department (the number can be found in your Covance Central Laboratory Services Manual).  When calling, inform the representative if the changes affect a single protocol or multiple protocols.  If more than one protocol is affected, please have a complete list of protocols and the specific contact information (phone numbers, fax numbers, physical address, email addresses, Principle Investigator, Report Recipient and/or Supply Recipient) to be changed.

By securing updated contact information for all protocols during one phone call, we hope to decrease the time you spend calling us and increase the accuracy of contact information we have on file.

How do I order more kits and or supplies?

Covance’s web kit ordering tool (http://www.covance.com/kitordering) is the quickest and best way for sites to order supplies. 

Once you receive a confirmation email that your order has been received, please allow 9-11 business days for your order to be delivered. 

Please remember that Covance does not overnight orders.

Expedited orders can take between 3-5 business days for delivery once the order is submitted.  Covance kits are custom built for each protocol and site, and sponsor approval may be required prior to expediting an order.  As a result, a minimum of 3-5 business days are needed to fill your site’s order.

Orders can also be placed by calling:

North America  1-866-762-6209 Indianapolis, IN, USA
Europe   +41 58 822 7901 Geneva, Switzerland
Asia (except China) +65 6560 8793 Singapore
China   800 820 85 92 Shanghai, China

How to request a data revision

To request a data revision (change to collection date or time, patient gender, etc.) please contact your local investigator support office.  Please remember that this request can take up to 10 business days.  Once the change is completed, a fax notification will be sent to the investigator confirming the revision has been done.  Once the change is complete, sites will be notified by fax. A new report will not be sent. If you wish to receive fully amended reports please contact your investigator support team.

What is a Sample Pending Arrival Report (SPAR) Report?

This report is designed to assist in the management of frozen samples. It reflects the status of samples in our database at the time the report was generated.  There may be some lag time so there may be items appearing on the report that were recently returned to Covance. We do not require that you contact us upon receipt of the report. If you have samples in your freezer, please return them to Covance.